Nun - das hätte dann nichts mehr mit openWB zu tun.johnydo hat geschrieben: ↑Do Jan 13, 2022 2:45 pm ...Der Wattpilot wäre um einiges günstiger. Falls das mit der Förderung bei mir nichts mehr wird dann wäre sehr wahrscheinlich der Wattpilot die bessere Wahl. Soweit ich das gelesen habe beherscht der ja das Überschussladen ebenfalls gut? Gibt es auch Nachteile gegenüber der openWB?
....
Ich möchte Dich keinesfalls abhalten, gebe nur zu bedenken, dass es auf dem Papier immer schön aussieht, aber die Praxis entscheidet.
Aus meinen >3 Jahren PV-/EV-Nutzung kann ich nur sagen, dass das Wichtigste der Energiemanager inkl. der EVU-Messung ist (letzteres haben PVA heute mit onboard). Hier ist das eine openWB und diese steuert 2 Ladepunkte (1x oWB, 1x smartWB). Dank des open source Ansatzes bei der SW geht das bei oWB richtig innovativ zur Sache. Das wird ein Hersteller mit proprietärem Ansatz nicht schaffen - schon gar nicht mit echten Nutzerwünschen, weil ein Konzern meist träge agiert.
Es wird häufig verkannt, dass die HW gar nicht so wichtig ist - entscheidend ist die SW + die damit realisierte Produktpflege. Da ist openWB top aufgestellt.
just my 2 ct
ps
Einige go-e-Nutzer (Pendant zum Wattpilot) sind bereits auf oWB geschwenkt. Das wird Gründe haben.