Discovergy in Nightly 1.9.250

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von MartinH »

yankee hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 3:30 pm Ja stimmt, das Discovergy-Modul für den Wechselrichter ist nochmal separat. Das habe ich nicht angefasst. Immerhin ist es dann nicht durch meine Hand kaputt gegangen ;-).

Schaue ich demnächst nach, falls es nicht zwischenzeitlich jemand anders tut.

Edit: Wobei... Das sieht doch richtig aus? PV-Leistung ist in oWB immer negativ...

Edit2: Ach ist bestimmt nur wegen dem Komma und es hätte gerne einen ganzzahligen Wert.
Ja stimmt, dass PV Modul war schon etwas länger als das EVU Modul kaputt. Das hatte ich ja auch schon vor einiger Zeit in dem anderen Thread geschrieben. Das mit dem Vorzeichen war natürlich nur eine Vermutung von mir ohne den Code zu kennen. (Wollte mir den schon immer mal angucken, aber habe dafür leider noch keine Zeit gefunden) Das mit dem Komma kann natürlich auch sein. Danke fürs angucken. Da ich für das PV Modul aktuell eh den Umweg über MQTT und IoBroker eingerichtet habe, eilt es für mich nicht.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

Mit #1918 habe ich Discovergy auf die oWB2-Struktur umgebaut. In dem Zug (hoffentlich) auch das Problem mit dem WR-Zähler gefixt.
JB_Sullivan
Beiträge: 247
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von JB_Sullivan »

Guten Morgen zusammen
-eigentlich bin ich ja nicht so der Freund davon immer das neueste aufzuspielen, wenn das vorhandene super funktioniert. Allerdings finde ich das neue Übersichtsdisplay absolut gelungen, weshalb ich jetzt sogar bereit wäre, von der Stable auf die Nightly zu wechseln.

Jetzt lese ich aber hier, das es mit dem Discovergy Zähler Modul Probleme gibt und auch Fronius GEN24 PV Modul hat wohl noch einen Bug hat. Da das genau meine Kombi ist (GEN24, BYD Speicher und Discovergy) bin ich jetzt wieder mehr als unschlüssig, die Nighly mal auszuprobieren.

Da ich bislang immer nur die Stable laufen hatte, meine Frage - Wenn durch das Update auf die Nighly auch bei mir diese Fehler auftreten, kann ich dann mit einem Tagesaktuellen Backup einfach so den Stand wieder herstellen, wie er vor der Nightly war? Also alle Einstellungen, Firmwarestände usw. sind dann wieder so wie vor dem Update?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 8:50 am Wenn durch das Update auf die Nighly auch bei mir diese Fehler auftreten, kann ich dann mit einem Tagesaktuellen Backup einfach so den Stand wieder herstellen, wie er vor der Nightly war? Also alle Einstellungen, Firmwarestände usw. sind dann wieder so wie vor dem Update?
Ja
JB_Sullivan
Beiträge: 247
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von JB_Sullivan »

OK, Danke für den Hinweis - habe es gerade ausprobiert. Musste dann leider doch wieder das zuvor gemachte Backup einspielen (was im Vergleich zum Update x.x.251 rasend schnell ging)

Leider fehlt doch doch das eine oder andere was Discovergy betrifft.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

Mein Fix #1918 wurde gerade gemergt.

Kurze Rückmeldungen ob soweit alles funktioniert und wenn nicht was dann ist sind gerne gesehen.
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Discovergy in Nightly 1.9.250

Beitrag von MartinH »

Ich habe das Update gerade eingespielt.
Bei mir sieht es jetzt gut aus.

Vielen Dank!!
Antworten