Mal mein bisheriges Fazit:
1. mit dem mqtt-client Adapter bekomm ich in den Objekten keinerlei Datenpunkte der WB - einzig den Status "connection" sehe ich als true und der Adapter ist grün.
Will ich die Datenpunkte sehen/ im Blockly bearbeiten muss ich den mqtt broker Adapter installieren der dann aber bis auf ein kurzes grünes Blinken bei der Verbindung auf rot stehen bleibt.
2. Wenn ich den Pfad openWB/set/pv/1/W im MQTT-Explorer publishe erscheint er, ich kann auch Daten dahin pushen - aber bei jeder Änderung am ioBroker ist er wieder weg und ich bekomm im Script eine Fehlermeldung und muss den Pfad erst wieder neu publishen.
3. Im Endeffekt habe ich es testweise geschafft mittels Blockly "WENN Wert PV-Anlage geändert DANN aktualisiere openWB/set/pv/1/W" Die Anzeige in der WB wird auch aktualisiert - allerdings explodiert dann die HW meines ioBrokers (ich nehme mal an durch die ständige Berechnung des Datenpunktes "aktuelle Leistung PV" und dann noch das pushen)
4. Hab ich den mqtt broker Adapter deinstalliert normalisiert sich die HW des ioBrokers wieder - ich hab aber auch keine Datenpunkte im mqtt mehr und bekomme wieder die Fehlermeldungen im Script.
Soweit mal mein Zwischenstand bis jetzt.....
ioBroker MQTT --> PV Daten in openWB Wallbox schreiben
-
-
Re: ioBroker MQTT --> PV Daten in openWB Wallbox schreiben
Das Blockly passt nicht ganz, sind aber noch mehrerer Punkte. Hast ne PN!streetracer hat geschrieben: ↑So Jan 30, 2022 1:40 pm Mal mein bisheriges Fazit:
1. mit dem mqtt-client Adapter bekomm ich in den Objekten keinerlei Datenpunkte der WB - einzig den Status "connection" sehe ich als true und der Adapter ist grün.
Will ich die Datenpunkte sehen/ im Blockly bearbeiten muss ich den mqtt broker Adapter installieren der dann aber bis auf ein kurzes grünes Blinken bei der Verbindung auf rot stehen bleibt.
2. Wenn ich den Pfad openWB/set/pv/1/W im MQTT-Explorer publishe erscheint er, ich kann auch Daten dahin pushen - aber bei jeder Änderung am ioBroker ist er wieder weg und ich bekomm im Script eine Fehlermeldung und muss den Pfad erst wieder neu publishen.
3. Im Endeffekt habe ich es testweise geschafft mittels Blockly "WENN Wert PV-Anlage geändert DANN aktualisiere openWB/set/pv/1/W" Die Anzeige in der WB wird auch aktualisiert - allerdings explodiert dann die HW meines ioBrokers (ich nehme mal an durch die ständige Berechnung des Datenpunktes "aktuelle Leistung PV" und dann noch das pushen)
4. Hab ich den mqtt broker Adapter deinstalliert normalisiert sich die HW des ioBrokers wieder - ich hab aber auch keine Datenpunkte im mqtt mehr und bekomme wieder die Fehlermeldungen im Script.
Soweit mal mein Zwischenstand bis jetzt.....
-
Ich möchte mich auch mal kurz hier ins Thema einklinken und hoffe das mir jemand helfen kann.
Folgende Situation:
Ich möchte die Daten von meinen Senec V3 Hybrid Duo (EVU, PV und Speicher Daten) über IoBroker via MQTT in OpenWb schreiben.
Ich habe die Objekte vom Senec sowie von der OpenWb schon im IoBroker drin, kann also die Werte in den Objekten auch sehen, bzw bei der OpenWb auch unter den Punkt Set schon Werte von Hand schrieben welche auch in der OpenWb zu sehen sind. Nur bekomme ich die Werte vom Senec über Blockly nicht zu OpenWb übertragen obwohl ich die Werte in Objekt unter mqtt—>0–>openwb—> set—>evu sehen kann.
Wahrscheinlich hab ich einfach nur einen großen Denkfehler bzw. Umsetzungsfehler bei der Umsetzung.
Kann mir jemand bei der Umsetzung in Blockly behilflich sein?
Folgende Situation:
Ich möchte die Daten von meinen Senec V3 Hybrid Duo (EVU, PV und Speicher Daten) über IoBroker via MQTT in OpenWb schreiben.
Ich habe die Objekte vom Senec sowie von der OpenWb schon im IoBroker drin, kann also die Werte in den Objekten auch sehen, bzw bei der OpenWb auch unter den Punkt Set schon Werte von Hand schrieben welche auch in der OpenWb zu sehen sind. Nur bekomme ich die Werte vom Senec über Blockly nicht zu OpenWb übertragen obwohl ich die Werte in Objekt unter mqtt—>0–>openwb—> set—>evu sehen kann.
Wahrscheinlich hab ich einfach nur einen großen Denkfehler bzw. Umsetzungsfehler bei der Umsetzung.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
-
SoStEFfen_10 hat geschrieben: ↑So Jan 30, 2022 9:56 pm Ich möchte mich auch mal kurz hier ins Thema einklinken und hoffe das mir jemand helfen kann.
Folgende Situation:
Code: Alles auswählen
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
<block type="on" id="HaZFk#ElADLOX|8_O3A~" x="13" y="13">
<field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.14_p_gcp</field>
<field name="CONDITION">ne</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="control" id="vEU%IbwaZPZLDyBwfu;Z">
<mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">mqtt-client.0.openWB.set.evu.W</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="on_source" id="H[P~6pN7ax+yA3d:DzfY">
<field name="ATTR">state.val</field>
</block>
</value>
</block>
</statement>
</block>
</xml>
Als Trigger wählst du deinen Senec Datenpunkt und zum schreiben den entsprechenden Set der OpenWB. Sobald sich oben was ändert wird es automatisch auf das entsprechende Set Topic geschrieben.
Du hast ja gemeint, wenn du Werte von Hand einträgst, dann kommen sie an?
Mal mein bisheriges Fazit:
...da gibt es wohl ein paar missverständnisse,
Wenn auf openWB/set/evu/APhase1 geschrieben wird erscheint der Wert kurz im Mqtt Set Zweig.
Die openWB liest den Wert und schreibt ihn in die Ramdisk und löscht ihn wieder zur bestätigung das er "angekommen" ist.
Die Reglung nimmt die Ampere Zahl dann aus ramdisk/bezuga1.
(daher auch die bis zu 10 sekündige Reaktionszeit der obenwb)
Sie kaut etwas drauf rum und spuckt das was überberleibt in einen der vielen anderen MQTT Zweige
Also bei openWB/set/evu/APhase1 kommen die Ampere Zahl bei openWB/ebu/APhase1 wieder raus
Also der "set" Zweig ist eigentlich "WriteOnly" / "WriteOnce"
...da gibt es wohl ein paar missverständnisse,
Richtig.streetracer hat geschrieben: ↑So Jan 30, 2022 1:40 pm
Wenn auf openWB/set/evu/APhase1 geschrieben wird erscheint der Wert kurz im Mqtt Set Zweig.
Die openWB liest den Wert und schreibt ihn in die Ramdisk und löscht ihn wieder zur bestätigung das er "angekommen" ist.
Die Reglung nimmt die Ampere Zahl dann aus ramdisk/bezuga1.
(daher auch die bis zu 10 sekündige Reaktionszeit der obenwb)
Sie kaut etwas drauf rum und spuckt das was überberleibt in einen der vielen anderen MQTT Zweige
Also bei openWB/set/evu/APhase1 kommen die Ampere Zahl bei openWB/ebu/APhase1 wieder raus
Also der "set" Zweig ist eigentlich "WriteOnly" / "WriteOnce"
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite