Smarthome 2.0 Fehler bei aktivierten Fernzugriff

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Winner2022
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:21 am

Smarthome 2.0 Fehler bei aktivierten Fernzugriff

Beitrag von Winner2022 »

Hallo zusammen,

ich habe die Software in der Version 1.9.244, 1.9.245 und 1.9.252 auf einem Raspberry Pi 4 2Gb und in einer VMWare funktionsfähig gemacht - auf beiden habe ich das gleiche Problem. In der VM Ware läuft Buster OS, php 7.3, Apache/2.4.38 und auf dem Rasp. läuft Bullseye, php 7.4 und ein Apache/2.4.52. Aktuell habe ich die PV Anlage + EVU Kit + Speicher noch nicht eingebunden - unter Smart Home 2.0 habe ich einen AVM Adapter und einen Shelly konfiguriert, beide Verbräuche werden im Graphen angezeigt und alles funktioniert.

Nun zu dem Fehler: Wenn ich nun unter openWB Cloud die Datenschutzerklärung akzeptiere, die Cloud Daten eingebe (Brücke wird erstellt), anschließend einen reboot durchführe, kann ich unter Smart Home 2.0 keine Änderungen vornehmen. bzw. diese nicht mehr abspeichern. Ich habe hierzu mal einen Screenshot (siehe Anhang) angefertigt und genau in dieser Position bleibt er stehen, es passiert nichts mehr - keine Ladebalken und keine Weiterleitung. Im Logfile kann ich keine Fehler erkennen, die auf diese Problematik hindeuten aber vielleicht verstehe ich davon einfach zu wenig (Logfiles im Anhang). Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Cloud Daten eingebe, keinen reboot durchführe, werden die Daten nicht an die Cloud übertragen und ich kann ich die Smart Home 2.0 Geräte noch ändern, nach dem reboot tritt der Fehler auf. Natürlich habe ich die Cloud Daten wieder entfernt und es werden nun keine Daten mehr gesendet. Die Smart Home 2.0 Geräte kann ich aber weiterhin nicht speichern, es wird immer der Zustand vor der Einrichtung der Cloud angezeigt. Nun habe ich den Mosquitto Dienst deinstalliert und wieder installiert und siehe da, die Smarthome 2.0 Geräte können wieder gespeichert werden. Als nächstes habe ich die MQQT Brücke wieder eingerichtet ohne den Fernzugriff und nun funktioniert die Cloud und das abspeichern der Smarthome 2.0 Geräte.

Wenn ich jetzt den Fernzugriff in der MQQT Brücke aktiviere und einen restart von dem Mosqitto Dienst durchführe, kann ich erneut keine Smarthome 2.0 Geräte speichern oder diese auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Vielleicht findet sich ja einer der dieses Problem lösen kann.... würde mich freuen...

Grüße
Christoph
Dateianhänge
Fehler Socket Error.png
Mqtt Log Debug 2.pdf
(56.82 KiB) 93-mal heruntergeladen
OpenWb.png
Smarthome Log Debug 2.pdf
(148.16 KiB) 98-mal heruntergeladen
Antworten