openWB Absturz - nach Internet Ausfall möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Been thanked: 1 time

openWB Absturz - nach Internet Ausfall möglich?

Beitrag von JB_Sullivan »

Wie im Titel geschrieben, habe ich immer wieder unerklärliche Abstürze der openWB seit der Installation 05/2021. Ich habe dazu auch schon Tickets beim Support aufgemacht und das Thema hier im Forum angemerkt. Leider waren die Antworten des Supports wenig erhellend und letztendlich auf "beschäftigen Sie den Kunden" ausgelegt - zumindest kam es mir so vor. Das ist aber ein andere Sache.

Nichts desto trotz, möchte ich das Thema heute nochmal aufgreifen, da auch heute wieder die openWB mit der aktuellen Nightly (vorher war es immer die Stable Version), abgestürzt ist (kein Fahrzeug angesteckt). Allerdings konnte ich heute einen sehr konkreten Zusammenhang herstellen, und das auch ohne "vorausschauende Logdateien" wie vom Support gefordert :!: :?:

Vielleicht waren heute auch noch andere User vom Vodafone Internet Ausfall betroffen. Nachdem ich eben festgestellt hatte, das die Wallbox nicht mehr online ist, bin ich in die Garage gegangen und musste feststellen, das das eingebaute Display wieder einmal komplett Tot ist - keine Bedienung mehr möglich - also genau so wie bei den voran gegangenen Ausfällen auch. Im inneren der WB leuchteten div. LED`s vom Raspi.

Das einzige was ich machen konnte war ein Neustart durch AUS und wieder EINSCHALTEN. Die openWB bootet dann ganz normal, um mir anschließend im Display die Uhrzeit anzuzeigen, als der Internet Ausfall von Vodafone behoben war (14:22 Uhr). Nach kurzer Zeit funktionierte die WB wieder normal und hatte sich auch die aktuelle Zeit geholt (17:44 Uhr).

Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht und versucht anhand der Emails und der Protokoll Dateien der FritzBox heraus zu finden, wann die anderen Abstürze waren....... und siehe da, jedem openWB Absturz ist auch ein Internet Ausfall vorausgegangen !!!

Jetzt stellt sich mir die Frage, was an einer unterbrochenen I-Net Verbindung so dramatisch ist, das die openWB die Grätsche macht? Holte sich die WB die Zeit aus dem Web oder fungiert die FritzBox als Zeitserver? Was macht, bzw. erwartet die openWB Cloud Verbindung, bei einer Unterbrechung bzw. Wiederkehr der Verbindung? Passiert in dem Zusammenhang irgend etwas, was die Box zum Absturz bring?

Discovergy ist mein EVU Modul. Auch dieses kann seinen Zählerstand bei einem Internet Ausfall nicht senden, jedoch werden die zwischengespeicherten Zählerdaten nach Internet Wiederkehr dann sukzessive übermittelt. Was greift das openWB EVU Modul von Discovergy an Daten ab, das das in kurzen Zeitabständen stätige nachliefern der Daten zu einem Problem werden könnte? Das gleiche betrifft das Fronius WR Modul, welches ja über das Fronius Smartmeter seine Daten ebenfalls nicht ins Fronius SolarWeb senden kann. Auch hier erfolgt nach Internet Wiederkehr eine Nachlieferung der Daten Richtung SolarWeb.

Ich habe von der Programmierung der openWB keine Ahnung, aber wäre es denkbar, das dieses ganze Daten nach liefern (Discovergy, Fronius SolarWeb & openWB Cloud) zu einer massiven Überlastung des Raspberry und somit zu seinem Absturz führt?
Flocki

Re: openWB Absturz - nach Internet Ausfall möglich?

Beitrag von Flocki »

Das Discovergy-Modul ist in der Vergangenheit schon öfter damit aufgefallen, dass es die openWB zum Absturz bringen kann :(
JB_Sullivan
Been thanked: 1 time

Re: openWB Absturz - nach Internet Ausfall möglich?

Beitrag von JB_Sullivan »

Flocki hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 6:40 pm Das Discovergy-Modul ist in der Vergangenheit schon öfter damit aufgefallen, dass es die openWB zum Absturz bringen kann :(
Das bedeutet, das dass Problem bekannt ist und es ggf. auch an einer Lösung gearbeitet wird? Oder ist es so wie es ist und man muss mit dem Fehler leben (lernen)?
Antworten