aiole hat geschrieben: ↑Di Jan 25, 2022 8:16 pm
Der "Tempomat" gehört hier allerdings nicht zum Auto, sondern zu einem Fremdhersteller.
Nein, die Geschwindigkeitsabfrage gehört zu einem Fremdhersteller, nicht der Tempomat.
Ich mache die Openwb ja nicht dafür verantwortlich, dass die SOC Abfrage manchmal nicht geht, sondern dafür, wie sie damit umgeht, wenn sie nicht funktioniert.
Letztlich muss das BEV nur voll geladen werden, wenn der SoC ausfällt.
Entscheidend ist also nur die Detektion, wann er down ist. Ein Reset bei Anstecken auf 0% SoC würde zumindest für einen klaren Startwert sorgen.
ps
Ein "normaler" Tempomat hält die Geschwindigkeit (bis zum Ende). Die Abstandsmessing war zusätzlich buchbar. Kann oWB mit machen, aber wenn möglichst simple.
denkt bei euren Überlegungen bitte daran, dass manche Autos beim Laden keinen SoC übertragen (z.B. PSA). Wenn man da beim Anstecken auf 0% setzt, dann ist das uncool.
Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen darf, wenn man das Thema angeht:
Wenn erst einmal auf 0 gesetzt wird, springt eventuell Min-SOC oder Nachtladen an, obwohl eigentlich garkein Laden gewünscht. Das würde dann nach kurzer Zeit wieder abgewürgt werden. Täglich je nach Tagesablauf ein unnötiger Ladevorgang wäre eher zu vermeiden finde ich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Ich würde nur auf 0 setzen, wenn die Abfrage mehrfach versucht wurde und schief gegangen ist. Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
therobbot hat geschrieben: ↑Mi Feb 02, 2022 9:16 am
Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
therobbot hat geschrieben: ↑Mi Feb 02, 2022 9:16 am
Ich würde nur auf 0 setzen, wenn die Abfrage mehrfach versucht wurde und schief gegangen ist. Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
Die übertragen während dem Laden nicht. Ähnlich den 5%-Sprüngen bei deinem e-Up. Nur dass die erst wieder senden, wenn die Ladung unterbrochen ist. Dazwischen wird simuliert.
Das entscheidende ist glaub, wie du ja auch sagst nicht pauschal die 0 zu setzen sondern nur nach Fehler. Und genau die Fehler sind ja dann wiederum Modulspezifisch, da ja jedes Modul das anders prüft / ausgibt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys