Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von xordinary »

Moin zusammen,

ich hatte gleich zu Beginn (Oktober 2021) starke Probleme mit der openWB Duo (alle paar Tage komplett aufgehangen), was sich auf einen fehlerhaften Raspberry Pi zurückführen ließ. Nach dem dieser ersetzt wurde, hatte ich bis jetzt Ruhe und alles funktionierte einwandfrei.

Seit ein paar Wochen häufen sich jedoch wieder die Ausfälle und Hänger, und heute Nacht haben die Fehlfunktionen einen neuen Rekord erreicht:

Ich habe für meinen Corsa-e (für den ja kein offizielles SoC-Modul existiert) eine Sofortladung mit einer bestimmten Lademenge angestoßen. Das hatte bisher immer gut funktioniert. So auch heute, denn kurz vor Mitternacht wurde die Ladung nach der entsprechenden Energiemenge abgeschlossen.

Ihr könnt euch deshalb meine Verblüffung vorstellen, als ich zufällig heute Vormittag festgestellt habe, dass das Fahrzeug am Laden war. Nach kurzem Check im Interface konnte ich feststellen, dass die Ladung ohne ersichtlichen Grund um 10:15 wieder aufgenommen worden war. Also Stoppte ich die Ladung (Modus Stopp) und stellte danach auf Nur PV um. Meine Überraschung wurde nur noch größer, als sich nach weiteren zwei Minuten der Modus wieder von selbst auf Sofortladen umstellte und das Fahrzeug erneut fröhlich lud.

Ich habe danach einige Versuche angestellt und musste feststellen, dass dieses Verhalten problemlos reproduzierbar ist und dass die Box das auch tut, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. Auch ein Reboot und später Trennen vom Netz brachte keine Veränderung: Seit heute Vormittag möchte meine openWB Duo nur noch Sofortladen, egal, was ich einstelle.

Der Support reagierte auf mein Ticket in gewohnt unprofessioneller Weise (Keine Anrede, kein Gruß), in dem er darauf hinwies, dass das entsprechende Log (weniger als eine Stunde nach dem ersten selbstständigen Umstellen) angeblich nicht mehr verfügbar sei. Auf weitere Mails mit den Ergebnissen meiner Versuche bekam ich bisher keine Antwort.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich habe etwa zweieinhalbtausend Euro für diese Wallbox ausgegeben und verbringe definitiv mehr Zeit mit Wartungsarbeiten, als ich mir das vorgestellt hatte. Zumal diese nun auch zu keinem Ergebnis geführt haben. Plus dann ein Support, der mir im Prinzip klar machen möchte, dass er da leider nichts tun kann.

Ich kann nur hoffen, dass von dort noch etwas an Lösungsvorschlägen kommt. Solange aber meine Frage an euch:

Hattet ihr so etwas (oder etwas ähnliches) auch schon einmal? Falls ja, was war das Problem bzw. was die Lösung? Falls nein, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für eure Gedanken zu diesem schrägen Fall!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von humschti »

Kannst du noch folgende Infos liefern?
viewtopic.php?f=9&t=615
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von xordinary »

Natürlich, sorry:

openWB Version? 1.9.244
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) gekauft, open WB duo
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) nicht zutreffend
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) nicht zutreffend

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? nicht zutreffend, aber Smart Meter von Discovergy
Welches EVU Modul? nicht zutreffend, aber Smart Meter von Discovergy
Welches Speichermodul? Nicht vorhanden
Welches Auto wird geladen? Keines
thesorrow101
Beiträge: 714
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von thesorrow101 »

Ein anderer hat vorher ein ähnliches Problem, weil Nachtladen, bzw Zielladen im Hintergrund noch aktiv war. Ist das bei dir aus?

viewtopic.php?f=4&t=4733
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von humschti »

Ich habe schon verschiedentlich gelesen hier im Forum, dass Discovergy einen Absturz der Box verursachen kann. Nach einem Neustart wechselt die OpenWB in einen definierten Modus - einstellbar unter Veschiedenes. Könnte dies in deinem Fall geschehen sein?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von xordinary »

@thesorrow101: Nachtladen hatte ich noch nie aktiviert und ist auch nach wie vor aus. Was meinst du mit Zielladen? Eben eine definierte Energiemenge? Dafür gibt es ja eine Einstellung für Sofortladen; da habe ich keine eingestellt. Aber gestern Abend hatte ich dann unten im Dashboard einfach eine Lademenge für den einen Ladepunkt und für diesen einen Ladevorgang eingestellt. Das hat auch zuvor schon problemlos funktioniert.

Wie auch immer, nach dem Neustart der Box steht jetzt alles wieder auf keine (= keine definierte Begrenzung oder Menge) und trotzdem schaltet die Box nach jedem Umstellen des Modus z.B. auf Min+PV oder nur PV nach zwei Minuten auf Sofortladen um. Ich kann dafür überhaupt keine Ursache erkennen.

Auch ziemlich verblüffend, dass diese selbstständige Umschaltung zwar stattfindet und auch "real" ist (ein angeschlossenes Fahrzeug würde sofort anfangen zu laden), jedoch diese Umschaltung nicht im Log Ladestatus Änderungen auftaucht. Da stehen dann einfach weiterhin die Einträge für Nur PV (was ich ausgewählt habe), obwohl inzwischen eine Umschaltung auf Sofortladen stattgefunden hat.

Also irgendetwas ist da komplett schräg. Und umso unverständlicher, da sich bei mir rein gar nichts an den Einstellungen oder dem Hardware-Setup geändert hat. Ich habe den Eindruck, die Box ist derzeit etwas schizophren und ein Teil von ihr tut Dinge, die der andere Teil noch nicht einmal bemerkt! :?

@humschti:
Die Zähler zeigen ganz brav an, was ich auch im Discovergy-Portal sehen kann (nur etwas langsamer). Mein Modus nach Neustart ist Nur PV. Trotzdem springt die Box nach kurzer Zeit zu Sofortladen, auch nach einem Neustart. Und ich kann das beliebig oft wiederholen: Umstellen > 2 Minuten warten > Sofortladen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von HSC »

Schau mal unter http://IPdeinerOpenWB/openWB/web/logging/data/ , ob im daily alle csv vorhanden sind (ganz unten sind die Neuesten) und in der heutigen, ob alle Daten alle 5 Min. geschrieben werden.

Wenn dort Daten fehlen oder sogar die heutige csv fehlt, könnte die SD- Karte ne Macke haben. Meist/ oft sind das die ersten Anzeichen.
VG
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von xordinary »

Ich habe jetzt den Modus mal draußen am Display umgestellt. Diese Umstellung wird gezeigt. Dennoch stellt sie sich nach zwei Minuten wieder auf Sofortladen um …

Es muss doch irgendeinen Auslöser dafür geben. Gibt es keine Möglichkeit, das so zu loggen, dass man sehen kann, welches Gerät oder welcher Prozess oder was weiß ich diese Umstellung veranlasst? Ich kenn mich damit ja null aus …

(Deshalb wäre es ja so nett, wenn der Support seinem Namen gerecht und nicht nur die sprichwörtlichen Schultern zucken würde.)

Würde jemandem von euch das Log File denn bei der Diagnose helfen? Dann könnte ich es ja hier mal reinstellen. (Zumindest den Zeitraum, in dem solch eine Umstellung stattfindet.)
derNeueDet
Beiträge: 4391
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von derNeueDet »

Bei solchen Dingen tippe ich auch auf die SD Karte. Ich würde empfehlen, ein Backup zu machen und auf dem eigenen Rechner zu speichern.
Vom Support bekommst du sicher eine neue SD Karte zugeschickt, wenn du dich noch mal mit dem Verdacht dort meldest.


Viele Grüße
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
xordinary
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:14 am

Re: Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um

Beitrag von xordinary »

Okay, danke für eure Analyse. Ich werde das mal dort melden.
Antworten