Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Antworten
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von vater.staat »

Hi liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Grandland X Hybrid4 PHEV mit immerhin 13 kwh Batterie. Ich möchte mit dem Auto vorrangig elektrisch fahren und Überschuss aus der PV laden. Dafür habe ich mir eine openWB Standalone gekauft und diese in mein Setup eingebunden. Sie zeigt auch alle Daten in Echtzeit an und steuerte gestern den ersten Ladevorgang zuverlässig an, allerdings im Modus "SOFORT" zu großem Teil auch aus dem Netz trotz des sonnigen Tages gestern,

Ich frage mich, ob meine Konfiguration aktuell ideal aufs Überschussladen ausgerichtet ist. Daher die Frage an die Community: Habt ihr Tipps & Tricks / Einstellmöglichkeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ohne den Speicher immer leer zu saugen?

Konfig:
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP Module
Sungrow Hybrid SH6.0RT Wechselrichter
BYD HVS 5.1 Battery Box 5.12 kWh (im Netzwerk eingebunden)
KEPA P30 C (per Ethernet angesteuert, Firmware V3.10.27)
openWB 1.9.244 - per Ethernet am WR angeschlossen

Meine Einstellungen bei PV Laden aktuell:
- Einschaltschwelle: 950
- Einschaltverzögerung: 15
- Abschaltschwelle: 5
- Abschaltverzögerung: 60
- Mindeststromstärke: 6A
- 70% Regelung: AUS

Speicherbeachtung: Speichervorrang,erlaubte Entladung 1500, minimaler Entlade-SOC: 20%

Macht das in Hinblick auf meine Anlagengröße so Sinn? Zu unseren Gewohnheiten: Wir bewegen das Auto nicht täglich, daher steht es immer auch mal zum Laden bereit. Wenn, dann meist Kurzstrecken. Haus-Jahresstromverbrauch VOR PV-Zeitalter lag bei ca. 2500 kwh.

Noch ein zweiter Punkt, der mir ins Auge fiel und ggfs. von euch gelöst werden kann: Aktuell tritt folgender Fehler im Log auf (bei EVU, WR1, Speicher). In der Beta gleiches Bild. Ich werde heute mal die P30 auf die neueste Firmware updaten und schauen, ob das einen Einfluss hat.
"modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)"
Danke euch!
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von Heavendenied »

Naja bei Sofortladen wird eben immer mit dem eingestellten Strom geladen, ohne Berücksichtigung der PV Produktion.
Alles was von der PV kommt wird dann natürlich (bis zu der entsprechend eingestellten Stromstärke) auch ins Auto geladen, aber das ist dann eben "Zufall".
Wenn du nur den Strom ins Auto laden willst der gerade vom Dach kommt dann musst du den Modus "PV" einstellen.
Gruß,
Jürgen
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von vater.staat »

Danke für dein Feedback - das ist mir schon klar, genau deshalb ist der PV Modus für mich wohl der heilige Gral :D Problem: Wenn ich den PV Modus nutze, saugt die Wallbox zuerst den Speicher leer. Idealerweise darf sie das aber nur bis zu einem gewissen Ladestand, um die 40%, und nutzt dann reinen Überschuss aus der PV, der dann eben nicht mehr in den Speicher, sondern ins Auto fließt (so bleibt der Speicher bei 40% bzw. steht fürs Haus zur Verfügung, während der PV Überschuss das Auto lädt).

So jedenfalls in meiner Idealvorstellung. Sollte openWB nicht zwischen PV-Strom und Speicher-Strom unterscheiden können, weil sie eben nimmt, was da ist, dann ist das zwar schade, aber immerhin etwas, mit dem ich arbeiten kann :)
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von LutzB »

Bei Deinen Einstellungen darf der Speicher mit bis zu 1.500W auf 20% entladen werden.
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von vater.staat »

LutzB hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 2:08 pm Bei Deinen Einstellungen darf der Speicher mit bis zu 1.500W auf 20% entladen werden.
Heißt, die openWB beendet den Ladevorgang beim Stand von 20% des Speichers? Oder regelt sie ab da nur PV-Energie ein?
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von LutzB »

Solange der Speicher über 20% hat, werden 1.500W zusätzlich zum Überschuss ins Auto geladen. Bei <=20% nur noch der Überschuss abzüglich der Speicherladung, denn der hat dann wieder Vorrang. Heißt im Endeffekt, dass der Speicher dann zwischen 20% und 21% pendelt.
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Reines Überschussladen bei Speicher-Schonung? Seltsame Modbus-Fehlermeldung in openWB (Sungrow, BYD, Keba)

Beitrag von vater.staat »

Danke dir, Lutz - damit wäre das ja dann genau das Feature, das ich suche. Top! Einstellungen passen somit, nehme ich an.

Weiß jemand Rat zur Modbus-Fehlermeldung? (oder muss ich dazu besser ins Dev Forum schreiben?)

Weitere Einstellungstipps, um möglichst mit Überschuss unterwegs zu sein?
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Antworten