11kW Drosselung beim einphasigen Laden

yankee
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von yankee »

Monst3r hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 8:08 amfolgerte ich daraus, dass die Gesamtladeleistung am Ladepunkt das einzige Kriterium ist.
Ich würde daraus eher folgern, dass der Sachbearbeiter, der deine Email beantwortet hat keine Ahnung hat was eine Phase ist und die Frage nicht verstanden hat.
Stevie_AN
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Stevie_AN »

Ach, im Prinzip würde ich mir da jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Wenn der Ladepunkt 11kW haben darf, um die Förderkriterien zu erfüllen, spricht doch nichts dagegen, bei der openWB L2 und L3 intern abzuklemmen und die EVSE auf 32A umzustellen? Wichtig ist doch nur, dass auf der Rechnung irgendwo die 11KW auftauchen.

Ob man nach Ablauf der "11KW-Sperrfrist" im Endeffekt die Ladeleistung durch Ändern der EVSE auf 22KW anhebt, oder durch Auflegen der beiden zusätzlichen Phasen, sollte doch egal sein? "Laienbedienbar" ist beides nicht.

Schieflast ist ja kein Thema, was die KFW interessiert :D
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
derNeueDet
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von derNeueDet »

Also ich kenne die Diskussionen auch aus dem Photovoltaik Forum. Und dort wird auch über die Gesamtleistung über alle Phasen gesprochen.
Wird also nur 1p geladen, wären auch die 20A (4,6kW) unter Schieflastbeachtung und 32A (7,2kW), ohne Schieflastbeachtung, zulässig.
Wird übrigens auch gerne als Argument gegen die openWB genommen.

In dem Forum werden aber auch z.B. Dinge erwähnt, dass andere Hersteller die 11kW Grenze durch den Einsatz von 16A LS in der Zuleitung durchsetzen. Damit wird es dann auch schwierig, auf 1p mit 20A oder 32A zu laden :D .

Und nicht vergessen, wer 11kw auf 22kW hoch ziehen will, muss sich auch noch mal mit seinem Netzbetreiber auseinandersetzen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Monst3r
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Monst3r »

Genau deshalb hätte ich auch gern eine Alternativlösung. 22kW (bzw. im Fall meiner Duo ja dann 44kW) brauche ich nicht und habe keine Lust, das mit dem Netzbetreiber zu erörtern.

7,2kW je Phase wären aber super gut und ein echter Mehrgewinn!
derNeueDet
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von derNeueDet »

Monst3r hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 9:03 am Genau deshalb hätte ich auch gern eine Alternativlösung. 22kW (bzw. im Fall meiner Duo ja dann 44kW) brauche ich nicht und habe keine Lust, das mit dem Netzbetreiber zu erörtern.

7,2kW je Phase wären aber super gut und ein echter Mehrgewinn!
Bist du in DE? Hast du von deinem Netzbetreiber eine Freigabe für Schieflast >20A?

VG
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Monst3r »

Dann eben 4,6kW plus was gerade auf dem anderen Phasen anliegt. Trotzdem besser als 16A…
Stevie_AN
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Stevie_AN »

Monst3r hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 9:29 am Dann eben 4,6kW plus was gerade auf dem anderen Phasen anliegt. Trotzdem besser als 16A…
Locker bleiben! Die Schieflast interessiert (wenn überhaupt) nur am EVU-Übergabepunkt!

Wer Angst vor Verletzung der Schieflastgrenze hat, kann ja während des einphasigen Ladevorgangs zusätzlich auf L2 nen Haarföhn und auf L3 einen Wasserkocher laufen lassen, dann gibt es auf L1 genug Reserve :D
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von derNeueDet »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 9:34 am
Monst3r hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 9:29 am Dann eben 4,6kW plus was gerade auf dem anderen Phasen anliegt. Trotzdem besser als 16A…
Locker bleiben! Die Schieflast interessiert (wenn überhaupt) nur am EVU-Übergabepunkt!

Wer Angst vor Verletzung der Schieflastgrenze hat, kann ja während des einphasigen Ladevorgangs zusätzlich auf L2 nen Haarföhn und auf L3 einen Wasserkocher laufen lassen, dann gibt es auf L1 genug Reserve :D
Das nehme ich jetzt nicht ernst.
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von wawibu »

Da habe ich doch auch mal eine Verständnisfrage. Meine openWB kommt ja nun bald und mein PlugIn kommt Anfang April. Der kann ja auch nur 1p 7.2kw laden. Die openWB macht ja bei der 11kw Variante bei max 16A auf 1p (sprich ~3.6kw). In der 22kw Variante wären max 32A auf 1p (sprich ~7.2kw).
Alles reine Theoriewerte. Nun beachtet die openWB doch die aktuelle Schieflast (wenn ich das richtig verstanden habe) und somit würde ich bei der 22kw Variante vermutlich nie mit 7.4kw laden - da ich ja auch noch andere Verbraucher im Haus habe - , aber doch vermutlich deutlich mehr als 3.6kw. Oder liege ich da falsch?

VG,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
aiole
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Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von aiole »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 8:40 am Ach, im Prinzip würde ich mir da jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Wenn der Ladepunkt 11kW haben darf, um die Förderkriterien zu erfüllen, spricht doch nichts dagegen, bei der openWB L2 und L3 intern abzuklemmen und die EVSE auf 32A umzustellen? Wichtig ist doch nur, dass auf der Rechnung irgendwo die 11KW auftauchen.
Eine gewagte These, die die KfW sicher nicht so als Förderkriterium auserkoren hat.
=> Nichteinhaltung Förderkriterien - Als Eli würde ich dort nicht unterzeichnen.

Bis 20A 1p sehe ich nur aus dem Grund der Überlappung bei 1p3p als technisch sinnvoll an. Da haben es Anwender:innen ohne Förderung leichter, da sie nur die EVU-Auflagen (Schieflastgrenze) zu erfüllen haben. 3p-OBC sind sowieso auf dem Vormarsch.
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