Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von Riesi »

Hallo,

ich habe einen Smartmeter, den ich über eine Webanwendung beim Netzbetreiber auslesen kann.
Gleichzeitig habe ich seit Juni einen OpenWB EVU Kit, der den Bezug bzw. Hausverbrauch messen kann.
Eigentlich müssten die beiden Werte ident sein. Von Juni bis September sind sie das auch mehr oder weniger.
Seit Oktober sehe allerdings immer größere Abweichungen zwischen OpenWB Monatsansicht Logging - Bezug und dem Wert des Netzbetreibers (Dezember z.b. 931 vs 836 kWh).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es tatsächlich sein, dass das EVU Kit mehr als 10% Abweichung hat?
Im System befindet sich sonst noch ein SDM 72 v2 Modbus Zähler zum Messen des Wärmepumpenstroms und eine Solaredge Solaranlage.

Ich habe mal die relevanten Ausschnitte meiner Excel Tabelle reinkopiert.
Tabelle mit Werten
Tabelle mit Werten
Danke,
LG,
Christoph
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von HSC »

...vor ca. 1-2 Wochen wurde von LutzB noch ein Bug in der Berechnung beim Kit bereinigt, welches mit der aktuellen Nightly behoben sein soll.
viewtopic.php?p=56261#p56261
VG
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von Riesi »

HSC hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 11:40 am ...vor ca. 1-2 Wochen wurde von LutzB noch ein Bug in der Berechnung beim Kit bereinigt, welches mit der aktuellen Nightly behoben sein soll.
viewtopic.php?p=56261#p56261
VG
Danke für den Hinweis. Habe gerade mal updatet - gehe aber davon aus, dass sich der Fix auf historische Werte nicht mehr auswirkt, oder? Zumindest sind bei mir die Zahlen im Logging gleich wie vor dem Update (zuvor hatte ich eine ca. 4 Wochen alte Nightly).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von HSC »

Das glaube ich auch nicht, nur für die Zukunft sollte es besser werden.
VG
Riesi
Beiträge: 151
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von Riesi »

HSC hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 12:37 pm Das glaube ich auch nicht, nur für die Zukunft sollte es besser werden.
VG
Gerade nochmals bestätigt für die laufenden Februarwerte: Die Werte passen nun zusammen.
Danke.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von HSC »

Riesi hat geschrieben: Do Feb 17, 2022 4:28 pm Gerade nochmals bestätigt für die laufenden Februarwerte: Die Werte passen nun zusammen.
Danke.
Naja, so ziemlich. Soweit ist es ok.
Mit der simcount- Berechnung im Kit stelle ich fest, dass die Differenz in Im und Export zw. SDM und simcount jeweils zunimmt. Ich vergleiche allerdings erst wieder seit Anfang Februar. Musste zwischendurch abbrechen.
Mal schauen, wie es sich über die Zeit gestaltet.
Warum allerdings inzw. im Kit für den SDM, statt die direkten Zählerstände zu verwenden, nun über simcount gerechnet wird, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Du kannst es ja auch mal weiter aufzeichnen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8122
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von openWB »

Warum allerdings inzw. im Kit für den SDM, statt die direkten Zählerstände zu verwenden, nun über simcount gerechnet wird, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Der SDM arbeitet nicht saldierend, deine Stromrechung aber schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Abweichung Netzbezug zu OpenWB EVU Kit

Beitrag von HSC »

Ja klar, die Saldierung war das Problem...
Danke für die RM.
VG
Antworten