Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Hier wird schon weit mehr berichtet als bei anderen Herstellern. Letztlich ist es immer eine Abschätzung bezüglich Aufwand.
mempfh
Beiträge: 197
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von mempfh »

carbuerger hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 12:23 pm Naja, etwas Luft nach oben sehe ich da schon noch.
Ohne hier regelmässig im Forum zu stöbern, wüsste ich gar nichts von den Lieferschwierigkeiten. Mein Elektriker, der die Wallbox im Oktober mit voraussichtlicher Lieferung in ca. 16 Wochen bestellt hatte, ging deshalb immer von diesem Februar aus, bis ich ihn von den News hier informiert habe. Mit der verschobenen Tesla-Bestellung und den neu in Aussicht gestellten ca. 22 Wochen schien es wieder gut zu passen, aber jetzt ist durch den Stecker auch die neue Planung in Frage gestellt. Als Anhaltspunkt, wie lange es wirklich dauert, bleiben v.a. die Rückmeldungen vorheriger Besteller.
Ich benutze bei meinem Tesla M3 den keyfob aus dem Tesla Zubehörshop. Damit kann ich auch das Laden unterbrechen wie mit dem Teslataster am Ladekabel, der daher bei uns kaum benutzt wird. Vielleicht ist das für dich eine Alternative?
SG Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
carbuerger
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 21, 2021 2:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von carbuerger »

Danke für den Tipp. Aber noch hoffe ich, dass alles ankommt wie bestellt und dass der Stecker nicht noch Monate zusätzlicher Wartezeit bedeutet. Nach so langem Warten und so viel Geld (bei mir nicht nur die Box sondern v.a. durch die Grundstückslage) sollte dann am Ende wenigstens alles wie gewünscht sein.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von parateam »

Meine Custom (kein Display, 1/3p, 9m Kabel, normaler Stecker) wurde gestern geliefert. Dauer genau 22 Wochen.
Zum Bestellzeitpunkt wurden 14 Wochen angegeben.

Sie läuft:
- PV-Regelung
- Lastmanagement (3x32A Hausanschluss, Saunaofen!)
- 1/3p Umschaltung mit Hyundai Ioniq 5, auch das Aufwecken nach der Nacht

Ich bin froh, dass ich die Geduld aufgebracht habe. Jetzt geht's eh erst richtig mit PV-Laden bei mir los.
Zuletzt geändert von parateam am Do Feb 24, 2022 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von wawibu »

Meine Bestellung vom 23.August 2021 wurde diese Woche geliefert. #168xxx
(2x custom mit 1p3p Umschaltung)

Auf meine Nachfragen an den Support bzgl Lieferzeit habe ich immer zügig eine Antwort erhalten und wusste damit ungefähr wann die 2 ankommen werden. Die letzten Aussage aus Anfang Januar passten perfekt zum Lieferzeitpunkt.

Vielen Dank für den Service bis hier - nun werden die Boxen montiert.
Der PHEV kommt Anfang April und dann werden die Fragen kommen :)

Grüße,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
thegoodcharger
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 16, 2021 12:36 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von thegoodcharger »

thegoodcharger hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 3:45 pm Hallo, anbei meine Erfahrung:

Custom: mitte 06.2021 bestellt, Lieferung mitte 11.2021, somit 22 Wochen
Custom: mitte 09.2021 bestellt, geplante Lieferung anfang/mitte 03.2022, somit 22-24 Wochen

Bei beiden Bestellungen wurden ursprünglich ca. 14 Wochen angegeben. Eigene Rückfragen beim Support zu den aktuellen Lieferterminen wurden immer schnell beantwortet.
Habe nun die 2. Lieferung erhalten. Somit 22 Wochen (ohne Tesla Stecker).
2x openWB Custom, SMA Tripower X mit SHM 2.0, 20 kWp, Model Y LR
carbuerger
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 21, 2021 2:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von carbuerger »

Das kling doch gut, Lieferzeiten scheinen zuletzt recht stabil und aktuell die Auslieferungen der September-Bestellungen zu laufen. Hat jemand in letzter Zeit auch eine Box mit Tesla-Stecker erhalten?
Feanor
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Feanor »

Ich habe über einen Partner bestellt, der auch die komplette Installation vornehmen wird. Angeblich wurde direkt nach der Hochwasserkatastrophe in der Eifel die OpenWB nachbestellt, eine Standard+ ohne irgendwelche Besonderheiten.
Leider scheint diese immer noch nicht angekommen zu sein und bei mir läuft die Förderperiode (progress.nrw) Ende März ab. Angeblich bekommt der Partner keine Auskunft über die Lieferzeit und ich werde langsam nervös. :shock:
Irgendwer eine Tipp, wie ich rausfinde, wie tatsächlich der Stand ist?
Montair
Beiträge: 185
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Lass dir die Bestellnummer vom Partner geben und frage mit dieser direkt beim Support an ;)
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Chris103de
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 01, 2022 3:54 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Chris103de »

Meine openWB Series2 standard+ ist heute auch endlich bei meinem Elektriker angekommen.
Für alle die noch warten und wie ich hier regelmäßig schauen, wann sie denn dran sein könnten:
Bestellt habe ich am 20.09.2021 (Bestell Nr.: 184xxx)
Antworten