Hallo zusammen,
endlich sind meine zwei OpenWB Customs gekommen.
Nun, die Beschreibung der Anschlüsse ist leider schon sehr dürftig.
Was ich aber nicht verstehe ist der Anschluss von PE.
Der einzige PE Anschluss in der Box geht ja zu der schmalen Reihenklemme, wo ja auch der PE Anschluss des Ladekabels angeschlossen werden soll.
Aber in eine max. 2,5mm2 Klemme geht wohl kaum der PE vom Kabel
Die PE der Zuleitung geht ja auch die dicke PE Klemme und somit ins Leere.
Oder habe ich das was missverstanden?
PE Anschluss?
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: PE Anschluss?
Die "dicke" PE Klemme hat zwei Anschlüsse. Da kommt der PE der Zuleitung und der PE des Ladekabels dran.
Alle PE Klemmen sind über die Hutschiene miteinander verbunden.
Alle PE Klemmen sind über die Hutschiene miteinander verbunden.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Klar, aber die Kabellängen passen gar nicht, da ja entweder die PE Zuleitung oder PE des Ladekabels viel länger sein muss um es "oben" anzuschließen.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Ich habe den PE des Ladekabels unten und den der Zuleitung oben drin, aber das bedingt, dass die Zuleitung noch lang genug ist.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Bissel unschön gemacht, zumindest hätte man darauf hinweisen sollen.
Ich hatte halt erst die Zuleitung angeschlossen und alle Kabel gleich lang abgeschnitten.
Beim Ladekabel sind ja auch alle gleich lang. Und über eine Wagoklemme das verlängern ist Gebastelt.
Jetzt muss ich sehen ob ich die Zuleitung noch etwas weiter reinschieben kann, damit ich ein längeres PE habe.
Ich hatte halt erst die Zuleitung angeschlossen und alle Kabel gleich lang abgeschnitten.
Beim Ladekabel sind ja auch alle gleich lang. Und über eine Wagoklemme das verlängern ist Gebastelt.
Jetzt muss ich sehen ob ich die Zuleitung noch etwas weiter reinschieben kann, damit ich ein längeres PE habe.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Wenn es nicht geht, könntest du eine weitere PE Hutschienen Klemme einsetzen, da diese alle über die Hutschiene verbunden sind, hättest du dann die Möglichkeit, die Zuleitung auch unten in eine Klemme zu führen.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)