Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

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Heavendenied
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Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Meine Frage bezieht sich auf das folgende Problem:
Unser Kia e-Niro schläft im PV-Laden Modus vollständig ein und es gibt keine Chance den Ladevorgang wieder zu starten, außer das Kabel zu ziehen, das Fahrzeug einmal zu starten und wieder zu stoppen und danach das Ladekabel wieder anzustecken.
Jetzt dachte ich natürlich die ganze Zeit, dass das was mit dem Auto zu tun hat und dem evtl fehlenden Update des Laders. Nun hat der Händler mir aber definitiv bestätigt und belegt, dass das Update installiert wurde (das soll eigentlich das bekannte Kai Problem bei Umschaltung 1/3-phasig beheben).
Nun wollte ich also, um ggfs. wegen dem Problem mit dem einschlafen nun bei Kia etwas machen zu lassen das Problem nachstellen.
Dazu habe ich gestern Abend die Ladung gestartet, dann den Ladepunkt gesperrt und heute früh wieder entsperrt. Der Kia hat sofort wieder angefangen zu laden!
Nächster Versuch ist jetzt, dass ich den Lademodus von Sofortladen auf Stop geändert habe, das lasse ich jetzt ne Weile so stehen und dann ändere ich wieder auf Sofortladen. Bin gespannt ob es da klappt.
Beim PV-Laden war es wirklich so, dass nach einer bestimmten Zeit (ich würde sagen so ab 1-2 Stunden Unterbrechung) der Ladevorgang nicht mehr gestartet werden konnte, ohne oben beschriebenes Prozedere (Kabel ab, Auto an und aus, Kabel wieder dran). Selbst ein umstecken an eine andere Wallbox brachte nichts!

Daher nun meine Vermutung, dass bei den unterschiedlichen Lademodi die "Ladeunterbrechung" unterschiedlich realisiert wird. ICh meine mal gelesen zu haben, dass im PV-Modus nur der Ladestrom auf 0A abgesenkt wird. Dies könnte natürlich beim Fahrzeug dazu führen, dass es sich anders verhält als wenn die Wallbox die Ladung gar nicht freigibt (was vermutlich bei Ladepunkt gesperrt und Stop passiert?)

Die Wallbox ist ne openWB Standard +
Letztes Jahr war die Software Version 1.9.244 drauf, aktuell läuft sie mit der 1.9.251 Nightly vom 17.001.2022
Im PV Modus kann ich das Verhalten aktuell mangels Sonne leider nicht mehr testen...
Gruß,
Jürgen
Flocki
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Flocki »

Vielleicht kannst du wenn das das nächste Mal Auftritt testen, ob er dann wieder das Laden beginnt, wenn du per App den SoC ausliest? Falls nein, dann gibt es in der App einen Knopf "Start charging", vielleicht bewirkt der was?
Diese beiden Vorgänge könnte man in der openWB zu Ladebeginn erzwingen, wenn sie helfen.
Heavendenied
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Danke für den Tipp, die Idee kam mir auch schon.
Aber leider geht das bei uns nicht, da wir im Ort fast nirgendwo Mobilfunkempfang haben und Kia leider nicht fähig ist die Funktion sich in WiFis einzuwählen in denen neuen Fahrzeugen zu integrieren... Somit bekommt der Kia von meinen Abfragen/Änderungen in der App leider nix mit...
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe es jetzt am Wochenende nochmal intensiv getestet:
Niro angeschlossen->Ladung beginnt, Ladepunkt gesperrt->Ladung stoppt, LAdepunkt nach mehreren Stunden entsperrt-> Ladung beginnt wieder
Niro angeschlossen->Ladung beginnt, Lademodus auf "Stop" gesetzt->Ladung stoppt, Lademodus nach mehreren Stunden wieder auf Sofort-Laden->Ladung beginnt wieder
Niro angeschlossen bei bereits "Stop" eingestellt->Es klickt, aber Ladung startet nicht, am nächsten Morgen Lademodus auf "Sofort-Laden" umgestellt->Ladung startet sofort

Ich kann das Problem also nicht nachstellen. Im PV-Modus kann ich aktuell nicht testen, da einfach nicht genug Leistung vom Dach kommt damit die Ladung startet

Ich kann definitiv sagen, dass es im PV-Modus jetztes Jahr im Spätsommer das Problem bei uns noch gab. Das Update auf dem OBC des Kia wurde angeblich im Juli 2021 installiert. Ich kann mir also nicht erklären, warum es sich so verhält.
Entweder die Werkstatt hat doch nochmal was gemacht oder openWb hat irgendwas verändert. Oder es gibt eben doch einen UNterschied zwischen der Signalisierung zum Fahrzeug bei den unterschiedlichen Lademodi der openWB?
Gruß,
Jürgen
openWB
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von openWB »

Ob man von Sofort Laden auf Stop stellt oder der PV Modus stoppt ist das identische Verhalten dem Fahrzeug gegenüber.
Es werden hier die gleichen Befehle übermittelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Super, danke dir für die Rückmeldung.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass die Werkstatt doch nochmal irgendwas verändert hat und der Kia sich nun einfach anders verhält.

Ich werde das auf jeden Fall sobald es wieder sonnig genug ist wieder ausgiebig testen und bin gepannt ob er dann doch wieder einschläft oder dieses Problem nun wirklich endlich weg ist...
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

So, jetzt gibts mal wieder genug Sonne und das Problem mit dem e-Niro geht wieder los...
Angesteckt bei ausreichend Sonne, Ladung beginnt sofort (Modus nur PV)
Waschmaschiene hat dann zu viel gezogen, also wurde die Ladung für knapp 30 Minuten unterbrochen und danach ging es auch nicht weiter.
Mein Ioniq hingegen hat sofort wieder los gelegt.
Kabel abstecken, umschalten auf Sofortladen etc alles ohne Erfolg...
Erst abstecken, Auto an und wieder aus, wieder anstecken konnte den Niro dann wieder zum laden bringen.

Ich bin so langsam wirklich ratlos, da sich das Verhalten eben tatsächlich nur im PV-Modus nachvollziehen lässt. Daher kann ich es dem Händer auch nicht in der Werkstatt "nachweisen".
Gruß,
Jürgen
Jarry
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Jarry »

Naja, wenn du von sofortladen auf stop gehst und die Zeit wartest, sollte der Karren dann auch einschlafen.
Dann wieder auf Sofortladen und er dürfte nicht mehr aufwachen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
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Heavendenied
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Eben das hätte ich ja auch erwartet, aber wie ich oben geschrieben habe ist das eben genau nicht der Fall. Das einschlafen passiert (aktuell) immer nur wenn beim PV-Laden eine Pause gemacht wird.
Das ist genau das, was mich zu dem Thread veranlasst hat.
Gruß,
Jürgen
Jarry
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Re: Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi

Beitrag von Jarry »

oh stimmt,

hatte das nicht mehr auf dem Schirm.... dass ist wirklich komisch. Mein Kona hatte damit keine Probleme (War einer der ersten überhaupt und hatte ja nur den 1p Lader)

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