Hey Oliver,okaegi hat geschrieben: ↑So Feb 20, 2022 11:31 am Ich würde es (ohne mich gross abzusprechen) so machen wie Smarthome 1.0 und Smarthome 2.0 in openwb 1.9.
D.h. unter openwb 2.0 Smarthome 2.0 mit der jetzigen logik übernehmen und dann mit neuer Architektur eine Funktion nach der anderen umstellen und dann mit Smarthome 2.5 unter openwb 2.0 neu bringen...
Theoretisch könnten wir dann pro Smarthomedevice ein Schalter machen, ob das jeweilige device unter Smarthome 2.0 (openwb 1.9 und openwb 2.0) oder Smarthome 2.5 (nur openwb 2.0) läuft...oder man kann grad mit 20 neuen devices und neuem Gui nur openwb 2.0 anfangen und die alten devices stehen lasssen.
Bin offen für alles,
Gruss Oliver
Da vielleicht als Vorschlag:
Warum nicht über die Device ID arbeiten mit der die Geräte aktuell angelegt werden? Dann als Device "Smarthome" und als Unterpunkte Shelly etc.
Das würde die Gerätezahl doch komplett aufheben und mehr Möglichkeiten bieten. Zudem müsste man ja nur ein Template erstellen, aus dem beliebig viele Devices erstellt werden können und die über die ID referenzieren.
Ich rede mich natürlich leicht, weil ich den Aufwand gerade nicht einschätzen kann, aber ich denke strukturell würde das der aktuellen 2.0 nahe kommen und auch recht übersichtlich sein?
Liebe Grüße,
Simon
PS: Dir an dieser Stelle nochmal ein dickes Danke für das was du da geschaffen hast!