Hallo zusammen,
ich habe meine OpenWB seit > 2 Jahren und bin soweit sehr zufrieden. Die WB hat kein Display und bislang war ich mit dem Web-Interface auch zufrieden. Bislang habe ich nur "Sofortladen" benutzt.
Da ich nach 1.5 Jahren bürokratischen Hick-Hack in München im Januar endlich meine PV Anlage (4.4 kWp (70% = 3.185 kWp)) auf dem Carport abgenommen bekommen habe, möchte ich mehr Funktionen der OpenWB nutzen. An dieser Stelle die Frage nach externen Displays. Ich mache noch einen Thread auf wegen der Anbindung der PV Anlage.
Installation:
* OpenWB ohne display per WLAN mit meinem Router im Haus verbunden, WB hängt im Carport neben dem Wechselrichter der PV Anlage.
* Software: openWB Version: 1.9.244
Ich möchte zwei getrennte Touch-Displays aufstellen und bedienen.
1x direkt neben den WB im Carport
1x im Haus in der Küche
Kann ich 2 Displays parallel betreiben?
Gibt es Tipps welche Displays für drinnen oder geeignet sind?
Im Carport sollte wegen Wasserschutz ein eigenes Gehäuse her, oder soll ich besser das Display in den Deckel der OpenWB einbauen?
Wie verbinde die die Displays am besten mit den OpenWB. Im Carport wäre auch ein Kabel möglich, zur Küche aber nicht. Geht beide auch per WLAN, wenn nicht welche adapter brauche ich?
-Volker
zwei externe Display
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: zwei externe Display
Die Displays gehen auch über WLAN, wenn es stark genug in deiner Garage ankommt. Für drinnen kannst du eigentlich auch ein älteres Tablet nehmen und dir dann entweder die Webseite anzeigen lassen. Meistens kannst du dir einfach bei einem Tablet den Link auf die openWB als Icon abspeichern. Dann drückst du nur drauf und es öffnet sich die Startseite der openWB.
Für die Garage ist das etwas schwieriger wegen Temperatur Luftfeuchtigkeit, Regen usw. Kommt auch auf den genauen Einbauort an, welche Einflüsse da wirklich auch auftreten können. Da hab ich gerade auch keinen Tipp. Ausser evtl. Bei openWB anfragen, ob es eine Nachrüstung für die Front gibt.
PS: 2 Displays sind auch möglich.
VG
Det
Für die Garage ist das etwas schwieriger wegen Temperatur Luftfeuchtigkeit, Regen usw. Kommt auch auf den genauen Einbauort an, welche Einflüsse da wirklich auch auftreten können. Da hab ich gerade auch keinen Tipp. Ausser evtl. Bei openWB anfragen, ob es eine Nachrüstung für die Front gibt.
PS: 2 Displays sind auch möglich.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Die externen Displays sind m.W. ja nicht mehr als ein Raspbpi mit Touch-Display welcher dann eine Webseite der Box darstellt. Mehrere sind also gar kein Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Beim Thema externes Display verweise ich immer gerne auf die Lösung von @Der-Kieler, siehe viewtopic.php?p=38737#p38737
Ein günstiges Fire Tablet 8" in Verbindung mit der App Fully Kiosk ist wirklich sehr gut. Bei Annäherung geht das Display mit der openWB-Startseite an, kein Tippen, Wischen... nötig.
Ein günstiges Fire Tablet 8" in Verbindung mit der App Fully Kiosk ist wirklich sehr gut. Bei Annäherung geht das Display mit der openWB-Startseite an, kein Tippen, Wischen... nötig.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23