EV Vorrang bei PV Laden bricht ab wegen Einstellung aus Speichervorrang

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

EV Vorrang bei PV Laden bricht ab wegen Einstellung aus Speichervorrang

Beitrag von Frizzel »

Hallo,

Ich habe folgende Unlogik festgestellt (1.9.257):
-PV-Speicher morgens bei 40%
-EV soll im PV only Modus mit EV Vorrang starten
-Zulässige Enladeleistung Speicher im Modus Speichervorrang: 600W bis 70%
-PV Mindestüberschuss für PV laden: 1400W

Langsam steigt Morgens die PV Leistung der Anlage,
Zunächst wird der Speicher geladen weil die 1400W noch nicht erreicht sind. Er schafft es so auf über 70%.
Dann startet wegen PV > 1400W die Ladung des EV. aus dem Speicher werden aber (fälschlicherweise und war in alten Releases nicht so) trotz Modus EV Vorrang bis zu 600W entnommen. Der Speicher kommt wieder unter 70%, der Zuschuss des Speichers fällt weg und die PV Ladung des EV bricht ab. Der Speicher lädt wieder auf 71%, und das EV lädt wieder, Speicher fällt unter 70%, EV bricht wieder ab weil Überschuss wieder unter 1400. und das geht dann im Minutentakt so weiter.

Bitte jetzt keine Vorschläge wie ich welchen Parameter ändern muss dass das nicht mehr passiert. :mrgreen:
Mein Wunsch wäre:
Macht die Einstellung der max. Speicherentladung beim PV Laden bitte wieder nur im Modus Speichervorrang wirksam, und auch erst wenn der Speicher die 100% erreicht hat. So war es früher.
Im EV Vorrang war der Speicher früher nicht entladen worden, das fand ich viel besser. :) :geek:

Gruß,
Frizzel
NeuenrothC
Beiträge: 84
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: EV Vorrang bei PV Laden bricht ab wegen Einstellung aus Speichervorrang

Beitrag von NeuenrothC »

Genau dieses Verhalten habe ich auch beobachtet und kann bestätigen, dass dies genau dass ist, was aktuell implementiert ist. Auch in der aktuellen Stable.
Daher habe ich die ganze Logik mal angepasst, aber das kommt wohl erst in eine Nightly gemerged sobald wieder eine neue stable released wurde…. Also leider noch warten….

Für jetzt hilft mir die Speicherentladung auszuschalten (SOC slider =100)

Sobald meine Änderungen durch sind wird die Speicherentladung nur benutzt um die EV Ladung aufrecht zu halten, aber niemals um die Ladung zu starten. Hatte hier mal ne Umfrage zu dem Verhalten gemacht
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: EV Vorrang bei PV Laden bricht ab wegen Einstellung aus Speichervorrang

Beitrag von Frizzel »

Klasse, danke!
Antworten