70% hart wird sicher auch noch verbaut. Wenn du eine Ost West Anlage hast, kommst du da eh nie drüber. Da macht 70% weich dann keinen Sinn. Smartmeter kann man sich dann sparen...
... Wenn man es nicht für die Überschuss Ladung braucht
VG
Det
Solaranlage anschliessen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Re: Solaranlage anschliessen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich habe die Stadtwerke München (SWM) angeschrieben und um eine PIN gebeten. Die soll nun per Post kommen. Damit hoffe ich meinen Pi mit Volkszähler zum Laufen zu bringen.derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Mär 08, 2022 10:12 am Ich glaube das hilft aber nicht.
Die wenigsten Messtellenbetreiber geben dem Kunden freiwillig Zugriff auf die Zählerdaten. Eine elektrische Verbindung mit einem Kabel (RS485) mögen die meiner Ansicht nach auch nicht.
Von daher würde da dann nur eine optische Übermittlung über die besagten IR Köpfe gehen.
Ein WR Hersteller weiß im Zweifel nicht, was ihn beim Kunden erwartet. Ob Ferraris mit Scheibe oder intelligentes Messystem iMSys, daher hat da jeder Hersteller seine eigenen bzw. Mit eigenem Aufkleber versehenen Smartmeter in der Liste der unterstützten Geräte. Ich kenne da keinen, der auf den Netzzähker direkt zugreift.
Wenn 70% weich realisiert ist, ist schon ein Smartmeter vorhanden, wen 70% hart, dann braucht es das nicht.
VG
Det
Im WR der PV Anlage sind sind die 70% peak hart eingestellt. Ansonsten ist der WR ziemlich stumm was Daten angeht. Auf den Apple Geräten gibt es nur eine App, die eigentlich für Installateuer ist. Ich bin halt auf der Suche wie ich für as PV Laden überhaupt Informationen zur von dem WR zur OpenWB bekomme. Reicht es vielleicht einfach festzustellen ob ich am Übergabepunkt einspeise und nicht beziehe, um die OpenWB zu starten?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 27 times
Ja das reicht. Es geht nur um den Überschuss. Wenn du deinen 2 Reichtungszähöer auslesen kannst, hast du alles, was du zum Regeln brauchst.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)