OpenWB Pro RCD Prüfung?

Antworten
Franknav

OpenWB Pro RCD Prüfung?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

ich hatte Euch ja bereits berichtet, das mein Solarteur/Elektriker Schwierigkeiten bei der Installation meines Type-2-Steckers hatte.

Nun ist die Wallbox bereits mehrere Wochen installiert und ich habe sie bisher nur kurz mit Sofortladen und PV-Überschussladen getestet. Soweit alles OK.

Was aber noch fehlt ist die Wallbox Sicherheitsüberprüfung die in der "OpenWB Pro Inbetriebnahme Dokument" beschreiben ist:

Bevor das erste mal ein Fahrzeug angesteckt bzw. geladen wird müssen folgende Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden :
- Prüfung der Durchgängigkeit des Schutzleiters - Prüfung des RCD (Auslösestrom, Auslösezeit) Die Ergebnisse sind festzuhalten.

Diese konnte der ELI nicht durchführen, weil Ihm das entsprechende Gerät fehlte.
Die Prüfung ist doch zwingend oder?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
aiole
Has thanked: 22 times
Been thanked: 35 times

Re: OpenWB Pro RCD Prüfung?

Beitrag von aiole »

Dafür gibt es Testgeräte, die der Eli auch ausleihen kann, wenn er nicht so häufig WB installiert.
Davon ab, ist der FiB bei oWB ein separates Serienbauteil, welches autark von der eigentlichen WB arbeitet und beim FiB-Hersteller vorgetestet ist. Das entbehrt aber nicht vom Abschlusstest, wenn die WB hängt.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Erm,

Der Elektriker muss eigentlich nachweisen, dass er alle benötigten Mess- und Prüfgeräte hat (zugriff drauf hat). Sonst kann er sich eigentlich nicht in die Installateursverzeichnisse der Netzbetreiber eintragen lassen....
Und Typ B RCDs sind nun beileibe keine Exoten mehr...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 22 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ja - so hätte ich das normalerweise erwartet, nur muss man heute scheinbar mit allem rechnen :roll: .
Antworten