Überschussladen mit kleiner PV Anlage

Antworten
peregrines
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 18, 2020 12:56 pm

Überschussladen mit kleiner PV Anlage

Beitrag von peregrines »

Hallo!


Würde gerne - sobald meine (Fronius+ Smartmeter, ich kenne also meinen Haushaltsverbrauch genau) 5KWP Anlage einen Überschuss produziert, meine Go-E Ladestation starten lassen. Und zwar (wegen der Effizienz) mit 16A also ca. 3,7 KW und ab dem Einschalten den Ladevorgang für eine gewisse Zeit konstant halten.

Beispiel:

10:00 Die PV Anlage produziert zum ersten Mal einen Überschuss (auch wenn es nur wenig ist). Die Go-E Ladestaiton schaltet sich automatisch ein und lädt bis 17:00 non Stop. Um 17:00 schaltet sie selbstständig wieder aus.


Bitte, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Steuerung realisieren kann?
Probiere bereits seit Wochen herum, aber ich bin scheinbar zu blöd :(
Danke!!
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Überschussladen mit kleiner PV Anlage

Beitrag von Heavendenied »

Du bist hier im openWB Forum... evtl solltest du diese Frage dem go-E Support stellen, oder?
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2103
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 3 times

Re: Überschussladen mit kleiner PV Anlage

Beitrag von mrinas »

Nutzt Du eine openWB (Standalone) für die Steuerung? Dann liesse sich das mit angepasster Einschalt- und Abschaltschwelle für den PV Überschuss realisieren.

Ich würde mir ehrlich gesagt wenig Gedanken wegen der Effizienz machen, bei den allermeisten Autos ist der Unterschied zwischen geringem und höherem Ladestrom nicht so gravierend. Hab' das sowohl bei unserem Peugeot e2008 und auch dem Tesla Model Y mal ein wenig beobachtet.

Ausnahme ist wohl nur Zoe & Co, hier ist die Effizienz bei geringen Ladeströmen unterirdisch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Überschussladen mit kleiner PV Anlage

Beitrag von Leguan »

Der der go e nur 3phasig laden kann ist eien überschussladung kaum zu realisieren bei einer so kleinen PV Anlage.
Da 3x6A also 3,6kw bereits das minimum sind ist hier eine Regelung total sinnfrei.
Bei einer open wb box inkl Phasenumschaltung geht es einphasig bereits mit 1,2kw los....da wäre eine Überschussladung dann möglich.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Antworten