Anschluss

Antworten
srkonus
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 19, 2022 6:39 am

Anschluss

Beitrag von srkonus »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn es eine solche Frage schon gibt, ich habe sie nicht gefunden. Meine Standard+ wird voraussichtlich nächste Woche bei mir sein. Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, wäre die Installation bei mir wie folgt:

Vom Zählerschrank vor dem FI über Schmelzsicherung (habe sie noch übrig) mit 10mm2 in die Garage in eine Unterverteilung. Dort ein FI für die zukünftige Garagenverkabelung und Garten und min. drei 16A C Automaten. Die Verteilung würde ich mit 2.5mm2 verdrahten. Von den Sicherungen mit NYM 2.5mm2 zur Wallbox.

Passt das so, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

VG
srkonus
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss

Beitrag von Jarry »

Also ich würde mit 4qmm zur Wallbox gehen (unter 4qmm nehme ich z.B. nicht ab, auch wenn es bei kurzen Wegen noch zulässig wäre)
EINEN 3 poligen (auch hier nehme ich keine Installationen mit einzelnen Automaten ab bzw. die Automaten setze ich dann ja eh selbst) B Automaten, ich verstehe nicht warum da alle immer C Kennlinie nehmen wollen. Das Auto ist ja kein Schweißgerät. Den LS halt passend zur Zuleitung zur Wallbox (Hintergrund: am "Limit" werden viele LSe warm, das ist zwar kein wirkliches Problem, erzeugt aber unnötige Verlustleistung in der UV. Ein 20A LS der dauerhaft mit 16A betrieben wird bleibt da deutlich kühler. Klar, wenn die Wallbox interne Verdrahtung dafür nicht gedacht wäre, dann natürlich das was max der Hersteller vorgibt. bei der openWB passt das aber.
Interne Verdrahtung in der UV macht man bei 10qmm Zuleitung auch 10qmm.

Lass das ganze bitte eine Elektrofachkraft machen! Aus deinen Fragen schließe ich, dass du das nicht bist...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
srkonus
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 19, 2022 6:39 am

Re: Anschluss

Beitrag von srkonus »

Das die interne Verdrahtung mit dem gleichen Querschnitt passieren muss, ist klar. Aber hinter den Sicherungen kann ich den entsprechenden Querschnitt nehmen. Bei 16A also mit mindestens 1.5mm2 Richtung Wallbox. Aber da würde ich 2.5 nehmen.
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss

Beitrag von Jarry »

srkonus hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 7:06 am Das die interne Verdrahtung mit dem gleichen Querschnitt passieren muss, ist klar. Aber hinter den Sicherungen kann ich den entsprechenden Querschnitt nehmen. Bei 16A also mit mindestens 1.5mm2 Richtung Wallbox. Aber da würde ich 2.5 nehmen.
siehste, und damit würde ich mich rumdrehen und gehen und du müsstest dir einen anderen Elektriker suchen der unterschreibt.
Auch wenn es rechnerisch zulässig wäre, ist das bei Dauerlasten unsauber.
Also bei 11kW Ladepunkten gehe ich NIE unter 4qmm, bei 22kW nie unter 6qmm

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
srkonus
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 19, 2022 6:39 am

Re: Anschluss

Beitrag von srkonus »

Danke für deine Antwort. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das alles einmal gelernt habe (Schaltschrankbaum), aber das liegt schon 20 Jahre zurück und seit der Gesellenprüfung habe ich nie wieder etwas in dem Bereich gemacht. :oops:
Der Hinweis ist gut, werde dann mit den 10mm2 zur Unterverteilung gehen und auch den ganzen Rest in 10mm2 machen. Dann bin ich locker auf der richtigen Seite.
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anschluss

Beitrag von Jarry »

Naja, zur Wallbox selber brauchste das natürlich nicht. Aber ja innerhalb der UV, sollte schon 10qmm sein. Abgangsseitig halt dann das 4qmm (oder mehr je nach Länge und Verlegeart :) )

Und ja, aus dem Metier kommt man leider recht schnell raus.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Anschluss

Beitrag von suggarman »

Ich würde die Verdrahtung in 6qmm machen und 3x 32 oder 40A absichern. So hättest du die Möglichkeit mit mehr als 16A einphasig zu laden, zumindest nach einer etwaigen Begrenzung durch Förderung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten