Amok83 hat geschrieben: ↑Di Mär 22, 2022 1:22 pm
Dafür könnte man dann den OBC im Auto weglassen.
Was eine denkbar schlechte Idee wäre, denn wirtschaftlicher als AC-Laden lässt es sich aktuell nicht realisieren. Deshalb setzt oWB auch auf AC-bidi.
Nahezu alle Wohnhäuser nutzen AC-Niederspannung, weshalb dort DC nur in wenigen Situationen Sinn macht. DC-PVA bedingt leider auch Spannungsanpassungen auf hohen Leveln, so dass dies nicht günstig zu haben ist.
Über die optionale Ford Charge Station Pro unterstützt der Elektro-Pick-up sogar Vehicle-to-Home (V2H), womit der Ford problemlos das Eigenheim versorgen kann.
Nicht dass ich ein solches Monster kaufen würde, aber ich bin gespannt, wo die Reise hin geht.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ranttanplan hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 10:00 am
Eigentlich wäre es doch am besten, wenn ich das Auto auch gleich mit DC von der PV Anlage laden könnte?
Jepp, und wer wandelt bei ausbleibender PV Leistung entsprechend um das Fahrzeug zu laden?
Übrigens sind auch DC/DC Wandlungen mit Verlusten behaftet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ranttanplan hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 10:00 am
Eigentlich wäre es doch am besten, wenn ich das Auto auch gleich mit DC von der PV Anlage laden könnte?
Um es mal zusammenzufassen: Aktuell schauen VW und E3/DC nach DC-Ladung des Autos und möchten auch gerne dem Auto DC entnehmen. Das ist aus Sicht der Autohersteller durchaus sinnvoll, denn so erspart man sich die millionenfache Installation des Onboard-Ladegeräts. Die Wandlung von AC nach DC muss dann immer in der Wallbox erfolgen, was bei den Nicht-Eigenheimbesitzern immer eine Schnellladesäule sein dürfte. Die Eigenheimbesitzer sind da ein bissl in die Wade gekniffen, weil die sich einen teueren DC-Wandler leisten müssen. Kunden von E3/DC sind da insofern fein raus, als dass sie über diese Hardware u.U. schon verfügen. Die anderen Solaranbieter werden da vielleicht Ähnliches anbieten. Was VW da machen wird, ist noch nicht so recht klar - über die Ankündigung V2G mit DC machen zu wollen und der Zusicherung alle aktuellen VWs auf MEB-Basis könnten V2G, ist da noch nichts gekommen.
Anders die AC-Fraktion: Hier gibt es aktuell nur den Kona, der aber nur ein Gerät betrieben kann und kein Haus. PE und sonstige Absicherungen die man sonst so installiert sind da noch unklar. Die openWBpro kann das alles schon, aber nur auf Hardwarebasis. Autos, die AC ausspeisen können fehlen generell. Angekündigt ist der Sion und in Amerika der F-150. Aber der wird hierzulande sicherlich keine Rolle spielen werden. Also bleibt aktuell nur die Ankündigung des Sion mit seiner ebenso angekündigten Wallbox. Ach, und da war vor ein paar Jahren noch diese spanische Wallbox auf irgendeiner Messe. Um die ist es auch still geworden.
tldr; Außer Ankündigungen ist da noch nix. Weder AC noch DC. Es bleibt nur, noch ein bisschen zu warten. Ich rechne da eher mit Jahren als mit Monaten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 1:29 pm
Um es mal zusammenzufassen: Aktuell schauen VW und E3/DC nach DC-Ladung des Autos und möchten auch gerne dem Auto DC entnehmen. Das ist aus Sicht der Autohersteller durchaus sinnvoll, denn so erspart man sich die millionenfache Installation des Onboard-Ladegeräts.
M.E. ist es aus Nutzersicht mehrfach besser, den AC-OBC einfach um bidi zu erweitern. AC-Versorgung ist in Europa Standard und wer in Gebieten ohne WB-Versorgung vorbeikommt oder Urlaub macht, wird mit kleinem Adapter immer den mitgeführten (rel. leichten) AC-OBC zu schätzen wissen. So ein 3p-11kW-OBC kostet im Einkauf bei Massenanwendung <1k Eur und wird weiter günstiger (ähnich Akkuzellen).
Gero hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 1:29 pm
Die Wandlung von AC nach DC muss dann immer in der Wallbox erfolgen, was bei den Nicht-Eigenheimbesitzern immer eine Schnellladesäule sein dürfte.
Nicht nur bei EFH-Besitzer:innen. Auch alle Firmen mit günstigen AC-Stellplätzen würden teure DC-WB benötigen.
Ehrlich gesagt, halte ich so eine Lösung für völlig übertrieben, zumal dort dann deutlich höhere Werte stehen, die Vandalismus und Diebstahl regelrecht anlocken.
Gero hat geschrieben: ↑Mi Mär 23, 2022 1:29 pm
tldr; Außer Ankündigungen ist da noch nix. Weder AC noch DC. Es bleibt nur, noch ein bisschen zu warten. Ich rechne da eher mit Jahren als mit Monaten.
That’s starting to add up, especially for an owner of a Standard Range F-150 Lightning who would have to buy $5,200 worth of hardware plus installation to take advantage of the truck’s home backup-power capacity.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Also das habe ich eben gelesen und hört sich doch auch interessant an:
Bidirektionales Laden startet
Der ID. Buzz und ID. Buzz Cargo werden zudem bereits zum Start das bidirektionale Laden unterstützen, bei dem die E-Autos Strom, den sie nicht benötigen, in das Hausnetz einspeisen (Vehicle-to-Home) und den Strom damit künftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen können. Auch alle anderen Modelle der ID.-Familie mit 77-kWh-Batterie sollen künftig bidirektional laden können. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird diese Technologie sukzessive per Over-the-Air-Update verfügbar sein. Der Stromtransfer und die Kommunikation hierfür erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.