Frage: PV-Laden mit SolarLog schwankt extrem trotz konstantem Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lessing18

Re: Frage: PV-Laden mit SolarLog schwankt extrem trotz konstantem Überschuss

Beitrag von lessing18 »

Danke schonmal für den Hinweis.
Werde es mal mit "sehr langsam" versuchen. Das klappt allerdings frühestens am Wochenende, weil das Auto erst dann wieder da ist.

Sollte das nicht ausreichen: Gibt es keine anderen Einstellungsmöglichkeiten als Alternative zum Zähleraustausch? Das aufwendige daran ist ja nicht der neue Zähler an sich sondern viel mehr einen Elektriker zu finden der dafür extra vorbeikommt....
lessing18

Beitrag von lessing18 »

Am Wochenende konnte ich endlich ausprobieren.
Die Ladeeinstellung steht nun auf "Sehr langsam".

Hier das Ergebnis:
Screenshot_20220327-134658.png
Das sieht auf jeden Fall schonmal viel besser aus. Etwas Zick-Zack in der Ladekurve gibts aber imme noch.
Gibt es noch Parameter, die quasi einem "sehr sehr langsam" entsprechen?

Oder den Verbrauchszähler einfach zu ignorieren und stattdessen den vollen PV-Ertrag ins Auto zu pumpen unabhängig vom Hausverbrauch?

Ganz verzichten auf die Anzeige des Hausverbrauchs in der openWB möchte ich allerdings nicht. Die (bisher noch nicht integrierte) Poolpumpe soll tatsächlich nur laufen, wenn auch Strom "über" ist.
Riesling

Beitrag von Riesling »

ich hatte ähnliche Schwankungen und bei mir hat etwas geholfen:
- Einstellungen => Modulkonfiguration => EVU => EVU Glättung an + 10 sek | Dadurch schwankt es weniger stark.
- Einstellungen => Landeeinstellungen => PV => Regelmodus: manueller Regelpunkt (460) | Dadurch schwankt es innerhalb dem "grünen Bereich", ohne bei jedem peak einzukaufen.
kamcio

Beitrag von kamcio »

Hallo zusammen,

auch bei mir wurde damals ein SolarLog mit einem SO-Zähler (Iskra WS0031 mit 500imp/kWh) verbaut. Wie beim @lessing18, auch bei mir sind die Schwankungen groß (sehe Anhang). Zusätzlich wird bei mir noch die Ladeleistung zu dem Hausverbrauch dazu gerechnet :?
Ich werde jetzt die vorgeschlagene Einstellungen von Euch übernehmen aber da ein SO-Zähler anscheinend nicht mehr Zeitgemäß ist, was für ein Zähler würdet Ihr vorschlagen? Wichtig für mich wäre es, dass der Zähler natürlich mit dem SolarLog weiter funktioniert (mit dem SolarLog steuere ich einige Steckdosen), man den schon in Smarthome integrieren kann (Home Assistant) und das openWB zuverlässig arbeitet, da wie bereits Michael geschrieben hat:
Das PV-laden war DAS Argument für mich zum Kauf der openWB, und genau an der Stelle hapert es bei mir :-(...
macht es kein „Spass“ mit dem openWB.

Im voraus Danke.
Dateianhänge
6E3A6B32-E6BD-47DA-A351-4AD9DF7D8276.jpeg
aiole
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

kamcio hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 9:36 am Ich werde jetzt die vorgeschlagene Einstellungen von Euch übernehmen aber da ein SO-Zähler anscheinend nicht mehr Zeitgemäß ist,...
in der Tat - einfach zu ungenau (Standard sind heute übrigens 1000 Imp/kWh) und vor allem braucht er satt Zeit zum Impulse zählen, die dann der Regelung fehlt. Echte digitale Zähler liefern die Werte dagegen sofort im Augenblick der Abfrage.
kamcio hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 9:36 am ... was für ein Zähler würdet Ihr vorschlagen? Wichtig für mich wäre es, dass der Zähler natürlich mit dem SolarLog weiter funktioniert (mit dem SolarLog steuere ich einige Steckdosen), man den schon in Smarthome integrieren kann (Home Assistant) und das openWB zuverlässig arbeitet,
Schau mal in das Datenblatt bzw. manual Deines Solarlog. Am einfachsten wäre vermutlich ein RS485-Zähler wie der SDM72_v2, sofern der SL eine RS485-Schnittstelle bietet. Je nach SL-Modell gibt es dort Unterschiede.
kamcio hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 9:36 am da wie bereits Michael geschrieben hat:
Das PV-laden war DAS Argument für mich zum Kauf der openWB, und genau an der Stelle hapert es bei mir :-(...
macht es kein „Spass“ mit dem openWB.
Die Ursache liegt nicht in oWB, sondern hier am (wichtigsten) Messaufnehmer => EVU-Punkt (S0_Zähler vom SL). Mit einem oWB-EVU-Kit z.B. oder anderem echten Digitalzähler gäbe es da gar kein Problem.
kamcio

Beitrag von kamcio »

Danke für Deine Antwort.
aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 10:23 am Schau mal in das Datenblatt bzw. manual Deines Solarlog. Am einfachsten wäre vermutlich ein RS485-Zähler wie der SDM72_v2, sofern der SL eine RS485-Schnittstelle bietet. Je nach SL-Modell gibt es dort Unterschiede.
Eine Schnittstelle RS485 ist verbaut (SolarLog 1000). Einfach muss nicht unbedingt sein… wichtig ist nur, dass alles wie vorgesehen funktioniert. Kannst Du ein Zähler vorschlagen?
aiole

Beitrag von aiole »

Steht schon da. SDM72_v2. Der hat eine RS485-Schnittstelle. SL1000 klingt nach dem Top-Modell. Der hat sogar 2x RS485. s.S.3
https://www.shop-muenchner-solarmarkt.d ... 312_de.pdf

Der Zähler kommt auch im EVU-Kit von oWB zum Einsatz. Wenn Du oWB unterstützen möchtest, kaufe ihn als Einzelteil hier:
https://openwb.de/shop/?product=sdm-630-modbus-v2
kamcio

Beitrag von kamcio »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 12:19 pm Steht schon da. SDM72_v2. Der hat eine RS485-Schnittstelle. SL1000 klingt nach dem Top-Modell. Der hat sogar 2x RS485. s.S.3
https://www.shop-muenchner-solarmarkt.d ... 312_de.pdf
War vielleicht damals ;)

Dann werde ich den o.g. Zähler kaufen, dachte nur es gibt alternativen…
aiole

Beitrag von aiole »

Ein echter 3p-Digitalzähler am EVU-Punkt für < 200,- ist heute schon ein guter Preis für das, was er bietet.
Da Du keinen LAN-Konverter brauchst, kann das Teil direkt an die Solarlog-RS485-Schnittstelle gedockt werden (vorher noch ID und Baudrate einstellen und diese auch im SL konfigurieren). OpenWB holt sich die Daten dann über LAN beim SL ab.
kamcio

Beitrag von kamcio »

Ok, danke.

so, der Zähler ist da und morgen würde ich ihn gerne einbauen. Normalerweise würde ich einfach den alten Zähler austauschen aber da der SDM72 import & export messen kann, sollte ich den nicht woanders einbauen? Als Anhang ein Foto von der Situation bei mir. Rot wie es zurzeit ist, grün die neue Position? Die Frage richte ich natürlich an die Elektriker unter uns ;)
Dateianhänge
F6528C7C-A599-4538-B261-680D1CE8DE48.jpeg
Antworten