ich hatte mit Kevin schon Kontakt per Email, so das klar ist das ich eine openWB series2 benötige, eventuell wird es auch ein Duo.
Ich bin selber staatlich geprüfter E-Techniker und halte mich für eine befähigte Person , in der Garage habe ich eine 16A und 32A Drehstromsteckdose, mit FI-Schutzschalter Typ B davor.
Syna schrieb mir:
"Datenblatt-Ladeeinrichtungen-fuer-Elektrofahrzeuge-Blanko.pdf! habe ich von Syna bekommen, ich wüsste nicht warum ich nun noch einen Elektriker bäuchte....Bei Anlagen bis 11kVA spricht man von anmeldepflichtige Geräte und bei Anlagen >12kVA handelt es sich um anmelde- sowie genehmigungspflichtige Geräte.
Hierfür benötigen wir zur Prüfung und Genehmigung Ihrer Anfrage das Datenblatt „Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge“ (inkl. Elektriker) sowie der Nachweis der Konformitätserklärung gemäß VDE AR-N4100:2019-04 der gewählten E-Ladeeinrichtung.
Was hat es sich mit "steuerbare Verbrauchseinrichtung (Ladepunkt mit TSG)!" auf sich? Vermute mal "ja" , oder? EDIT: Ok hab ich nicht, also nein, Google war mein Freund, hatte ich mal bei der Wärmepumpe für die Erdwärme, aber der 2. Zähler lohnt sich nicht mehr....
"Lademanagement zur Lastverteilung in Kundenanlage" hab ich keine im Haus, also "nicht vorhanden", hat ja nichts mit openWB zu tun, oder?
So wie ich Syna kenne, wollen die dann doch was von einem "eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen" haben.... Die stellen sich immer an, war bei der PV auch so. Grade eben telefonisch nachgefragt und wie vermutet, die wollen einen Firmenstempel....
Ich könnte mir es nun einfach machen, openWB mit 11kWh begrenzt kaufen, aber ich würde schon gerne zwei Ladepunkte in der Garage haben, denn in naher Zukunft hätte ich gerne einen Cityflitzer wie einen Citigo und später gerne auch einen zweiten und würde natürlich auch gerne bei Bedarf mit 22kWh laden können, was aber eher die Ausnahme sein wird, denn Überschußladen sollte die Regel sein .
PV habe ich knappe 20kWp auf dem Dach und einen 10kW LG hochvolt Akku im Haus. Wechselrichter sind zwei SolarEdge SE5000 und ein SE500H, so das ich auch keine Schieflast erzeuge beim Einspeisen .
"Konformitätserklärung" bekomme ich von Kevin, kann man die vor dem Kauf auch schon bekommen? Dann würde ich den ganzen Vorgang starten.
Dann brauche ich noch einen Firma die mir das Formular abstempelt, ich schreib auch gleich noch die Firma an, die die Elektrik im Haus gemacht haben, denn die haben auch der Kabel für die Garage gelegt gehabt.
Wenn wer noch eine Idee hat oder Ändersvorschläge gerne her damit!
VG,
Andreas