aiole hat geschrieben: ↑So Mär 27, 2022 8:31 pm
Also:
# Minimalstromstärke
# SoC min
# SoC max
# Stromstärke für SoC min
Diese aktuell sehr ähnliche Wortwahl erschwert Unterschiedserkennung auf den ersten Blick.
Ich würde es dann noch umsortieren passend zum zeitlichen Ablauf (hoffe es richtig verstanden zu haben):
#SOC min
#Stromstärke mit der fest und sofort bis SOC min geladen wird
#SOC max
#Minimalstromstärke mit der von SOCmin bis SOCmax geladen wird. Zusätzlicher PV Überschuss wird mit verwendet
Andi hat geschrieben: ↑Mo Mär 28, 2022 6:59 am
Ich würde es dann noch umsortieren passend zum zeitlichen Ablauf (hoffe es richtig verstanden zu haben):
#SOC min
#Stromstärke mit der fest und sofort bis SOC min geladen wird
#SOC max
#Minimalstromstärke mit der von SOCmin bis SOCmax geladen wird. Zusätzlicher PV Überschuss wird mit verwendet
Ich habe das fürs Colors-Thema mal so strukturiert (mit ein bisschen mehr Text, als Hilfe für den unerfahrenen Benutzer):
(a) nur PV Laden
(b) mit SOC-Laden und Min+PV-Laden aktiviert
(Die Schalter sind "syntactic sugar", sie schalten den Maximal-SoC bzw. Mindest-Strom auf 0, wenn das Feature nicht gebraucht wird)
Das stimmt. Beim Ausschalten geht der vorherige Wert verloren . Um den alten Wert zu behalten müsste aber das Datenmodell der OpenWB erweitert und neue Topics eingefügt werden. Im Theme allein lässt sich das nicht lösen. Höchstens über Cookies, aber dann funktioniert es nicht über Geräte hinweg.
Bei den Topics gibt es nur die Werte. Der Wert 0 beim SoC bzw. Strom wird als „Aus“ interpretiert, deswegen braucht es keine Schalter-Topics.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man diese Optionen dauert ein- und ausschaltet. Ich würde vermuten, dass man das einmal für das Fahrzeug konfiguriert und dann so stehen lässt.
Zum spontanen Aufladen würde man ja dann auf Sofort-Laden stellen.
Oder man konfiguriert mehrere Charge-Templates und wechselt dann zwischen denen. (Z.B. eins für PV-Laden und eins für Min+PV). Die 2.0 bietet da ja viele Möglichkeiten.
Nützlich wäre dann allerdings, wenn man auf der Hauptseite schnell zwischen Lade- bzw. Fahrzeugprofilen wechseln könnte. Immer über die Konfiguration zu gehen, ist zu umständlich.
Ml als Vorschlag: wenn das jetzt alles so schön überarbeitet wird, könntet ihr auch darüber nachdenken, die Begriffe mal so zu ändern, dass man auch was damit anfangen kann, ohne in der Materie drin zu sein.
Also zb
Überschussladen statt PV-Laden
Ladestand statt SoC (mit SoC kann ein Normalbenutzer echt nix anfangen)
Außerdem wären schnelle Zugriffe auf alle für den aktuellen Lademodus relevanten Einstellungen schön, also z. B.
- ein Button "Erweiterte Einstellungen", wo man direkt An- und Abschaltschwellen und - zeiten sowie Phasenumschaltung einstellen kann
- Buttons Nachtladen und Zielladen, wo man das direkt einstellen bzw. einsehen kann
Schließlich noch eine Sache, die natürlich in der GUI nicht gehandelt werden kann: ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Einstellung einer minimalen *Leistung* (die dann auch Gebrauch von der Phasenumschaltung macht) sinnvoller wäre als die minimale Stromstärke. Wenn ich versuche, anderen die Einstellungen zu erklären, die nicht technisch versiert sind, ist das momentan echt nicht leicht. Und durch die Phasenumschaltung finde ich es auch verwirrend. Aus meiner Sicht sollte so eine minimale Leistung dann ein weiterer Regelparameter sein (genauso im Sofortladen Modus die Zielleistung) .