Feedback 2.0 Alpha 1
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Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Mag für nicht versierte erstmal ein Umdenken sein, die Leistung ist aber ggf. extrem fahrzeugspezifisch.
Einen Smart kannst du nicht mit 1,2kW laden.
Zeitgleich wenn jemand im Ioniq "AC reduzieren" drin hat lädt dieser nur von 0,6 bis 3,6kW (er nimmt die Vorgabe durch 2).
Einen Smart kannst du nicht mit 1,2kW laden.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Feedback 2.0 Alpha 1
So ganz verstehe ich das noch nicht. Beim PV Laden wird doch auch auf Leistung geregelt. Warum geht das dann nicht auch in anderen Kontexten? Wenn ich sage, ich möchte mit 1,2 kW laden, dann kann doch die Stromstärke so geregelt werden, dass man den Wert möglichst gut erreicht. Evtl wird halt dann nach unten bis zur kleinstmöglichen oder nach oben bis zur größtmöglichen Stromstärke geregelt und das Ziel nicht erreicht, aber dafür könnte auch automatische Phasenumschaltung genutzt werden.
Was ich halt momentan echt bescheuert finde ist, dass die Mindest Stromstärke dann für beide Phaseneinstellungen gilt. Wenn ich erst mit 8A einphasig starten will, weil ich nicht zu kleine Leistungen laden will, dann wird auch dreiphasig erst mit 8A begonnen, womit ich bei der Regelung einen noch größeren Sprung bei den Leistungen bei der Umschaltung bekomme, als sowieso schon, wenn ich wirklich dreiphasig lade.
Was ich halt momentan echt bescheuert finde ist, dass die Mindest Stromstärke dann für beide Phaseneinstellungen gilt. Wenn ich erst mit 8A einphasig starten will, weil ich nicht zu kleine Leistungen laden will, dann wird auch dreiphasig erst mit 8A begonnen, womit ich bei der Regelung einen noch größeren Sprung bei den Leistungen bei der Umschaltung bekomme, als sowieso schon, wenn ich wirklich dreiphasig lade.
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Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Wird doch mit v2.0 und OLC (0,01A-steps) deutlich besser. Auch 1p und 3p sollen nach meiner Kenntnis getrennt einstellbar sein.
Der Standard sieht A-Werte als Vorgabeparameter vor. Hierfür stattdessen die Leistung zu verwenden, die dann mit den leicht variablen Spannungswerten (220....240V) zu A rückgerechnet werden, ist nicht zielführend.
Die Regelgröße am EVU-Punkt [Watt] ist davon unabhängig zu betrachten.
btw
Normale AC-OBC laden ab 6A - egal ob 1p oder 3p. Wenn manche OEM Günstigfahrzeuge anbieten, die den Standard nicht erfüllen (und auch noch ineffizient laden), kann man deshalb nicht alles bei den WB-Reglern umbauen. Standards werden geschaffen, um genau DAS zu vermeiden.
Der Standard sieht A-Werte als Vorgabeparameter vor. Hierfür stattdessen die Leistung zu verwenden, die dann mit den leicht variablen Spannungswerten (220....240V) zu A rückgerechnet werden, ist nicht zielführend.
Die Regelgröße am EVU-Punkt [Watt] ist davon unabhängig zu betrachten.
btw
Normale AC-OBC laden ab 6A - egal ob 1p oder 3p. Wenn manche OEM Günstigfahrzeuge anbieten, die den Standard nicht erfüllen (und auch noch ineffizient laden), kann man deshalb nicht alles bei den WB-Reglern umbauen. Standards werden geschaffen, um genau DAS zu vermeiden.
- mrinas
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Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Ich würde ja auch mal sagen dass die allerwenigsten Anwender tatsächlich anfangen die Ladeleistung einstellen zu wollen, ob jetzt kW oder A sei mal dahin gestellt.
Meine Frau steckt das Auto an und will dass es tagsüber mit Solarstrom geladen wird und morgens ausreichend voll ist um den Tag zu bestreiten. Bin mir absolut sicher dass sie kein gesteigertes Interesse an der Ladeleistung hat, wir wollen beide nur verhindern dass sie mit dem Auto ohne Saft liegen bleibt
Diejenigen die das selbst einstellen wollen haben sich mit der Materie ein wenig beschäftig und kommen daher wohl auch mit Stromstärke (A) und Leistung (kW) klar, bzw. können sich da reinfuchsen.
Da der Standard nunmal die Vorgabe des Ladestroms und nicht der Ladeleistung vorsieht finde ich es nur konsequent das auch genau so in der UI zu finden. Sonst gibts eben irgendwo wieder eine Übersetzung von Leistung in Stromstärke mit weiterem Interpretationsspielraum und Komplexität (werden fix 230V angenomen oder die gemessene Spannung? Wie teilt sich die Leistung auf 1, 2 und 3 Phasen auf? Warum gibt es die Vorgabe in kW wo der dem Auto doch Ampere vorgegeben werden, etc. etc.).
Meine Frau steckt das Auto an und will dass es tagsüber mit Solarstrom geladen wird und morgens ausreichend voll ist um den Tag zu bestreiten. Bin mir absolut sicher dass sie kein gesteigertes Interesse an der Ladeleistung hat, wir wollen beide nur verhindern dass sie mit dem Auto ohne Saft liegen bleibt
Diejenigen die das selbst einstellen wollen haben sich mit der Materie ein wenig beschäftig und kommen daher wohl auch mit Stromstärke (A) und Leistung (kW) klar, bzw. können sich da reinfuchsen.
Da der Standard nunmal die Vorgabe des Ladestroms und nicht der Ladeleistung vorsieht finde ich es nur konsequent das auch genau so in der UI zu finden. Sonst gibts eben irgendwo wieder eine Übersetzung von Leistung in Stromstärke mit weiterem Interpretationsspielraum und Komplexität (werden fix 230V angenomen oder die gemessene Spannung? Wie teilt sich die Leistung auf 1, 2 und 3 Phasen auf? Warum gibt es die Vorgabe in kW wo der dem Auto doch Ampere vorgegeben werden, etc. etc.).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Ich habe den Eindruck, dass nicht so ganz klar geworden ist, worum es mir geht. Lassen wir das Sofortladen erst einmal außen vor.
Anwendungsfall: ich möchte, dass das Auto mit mindestens 2kW geladen wird. Wenn Überschuss da ist, soll die Ladung auch höher gehen. Aus meiner Sicht wäre das ein typischer Anwendungsfall für Min+PV. Hier würde ich nun gerne eine Mindestladeleistung von 2kW einstellen.
Momentan bleibt mir allerdings nur, bei Min+PV die Mindeststromstärke auf 9A zu stellen. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass auch beim 2- oder 3-phasigen Laden diese Stromstärke als Mindeststromstärke genutzt wird, was natürlich nicht gewünscht ist, denn das führt dazu, dass es von 16A 1-phasig (3,7 kW) zu 8A 3-phasig (5,5kW) einen riesigen Sprung gibt.
Was anderes ist die globale Einstellung einer Mindeststromstärke, die das Auto benötigt. Hier ist die Einstellung der Stromstärke absolut sinnvoll. Aber beim PV-Laden wird eigentlich alles (Regelpunkt, Ein- und Ausschaltschwelle) in kW eingestellt und ich finde, in der Logik sollte das auch für Min+PV möglich sein. Genau, wie beim Überschussladen kW als Vorgabe kommt und darauf geregelt wird, wäre das hier auch möglich.
Wenn ich das weiterdenke, bräuchte ich eigentlich keinen Sofortlademodus mehr. Denn ich kann dann ja auch im PV-Modus einfach diese Mindestleistung auf 7kW oder was auch immer setzen und wenn der Überschuss sogar noch mehr liefert, nehme ich das natürlich.
Anwendungsfall: ich möchte, dass das Auto mit mindestens 2kW geladen wird. Wenn Überschuss da ist, soll die Ladung auch höher gehen. Aus meiner Sicht wäre das ein typischer Anwendungsfall für Min+PV. Hier würde ich nun gerne eine Mindestladeleistung von 2kW einstellen.
Momentan bleibt mir allerdings nur, bei Min+PV die Mindeststromstärke auf 9A zu stellen. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass auch beim 2- oder 3-phasigen Laden diese Stromstärke als Mindeststromstärke genutzt wird, was natürlich nicht gewünscht ist, denn das führt dazu, dass es von 16A 1-phasig (3,7 kW) zu 8A 3-phasig (5,5kW) einen riesigen Sprung gibt.
Was anderes ist die globale Einstellung einer Mindeststromstärke, die das Auto benötigt. Hier ist die Einstellung der Stromstärke absolut sinnvoll. Aber beim PV-Laden wird eigentlich alles (Regelpunkt, Ein- und Ausschaltschwelle) in kW eingestellt und ich finde, in der Logik sollte das auch für Min+PV möglich sein. Genau, wie beim Überschussladen kW als Vorgabe kommt und darauf geregelt wird, wäre das hier auch möglich.
Wenn ich das weiterdenke, bräuchte ich eigentlich keinen Sofortlademodus mehr. Denn ich kann dann ja auch im PV-Modus einfach diese Mindestleistung auf 7kW oder was auch immer setzen und wenn der Überschuss sogar noch mehr liefert, nehme ich das natürlich.
Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Wie oben geschrieben hilft reinfuchsen halt nichts, wenn man über die Stromstärke wegen der verschiedenen Phasen keine Leistung fix vorgeben kann.
Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Ich verstehe noch nicht, wo das Problem ist. Der PV Modus bekommt es doch bei diesen Autos auxhin, auf eine Leistungsvorgabe zu regeln. Warum sollte eine Mindestlleistung dann nicht in die Regelung einbezogen werden können? Es sei denn natürlich, sie ist höher als die maximale Ladeleistung des Autos. In dem Fall würde halt so weit wie möglich hoch geregelt. Im Grunde macht es das doch gerade unabhängiger vom Auto.openWB hat geschrieben: ↑Do Mär 31, 2022 6:00 am Mag für nicht versierte erstmal ein Umdenken sein, die Leistung ist aber ggf. extrem fahrzeugspezifisch.
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Zeitgleich wenn jemand im Ioniq "AC reduzieren" drin hat lädt dieser nur von 0,6 bis 3,6kW (er nimmt die Vorgabe durch 2).
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Re: Feedback 2.0 Alpha 1
Hatten wir das nicht schon einmal, dass der Strom für 1p und 3p getrennt einstellbar sein sollte? Das hat - unabhängig von Leistung vs. Strom - ja schon einmal für einen Request gesorgt. Und dann kommt da noch die ungünstige Regelung bei der 1p3-Umschaltung dazu, die aktuell ja ignoriert, ob es sich um eine 11kW oder 22kW-Box handelt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion