ich lese mich schon eine Weile in die Thematik ein, bin aber doch noch etwas überfordert
Wir haben einen Neubau mit WP IDM iPump T 3-13 mit "Photovoltaikregelung" an eigenem Zähler mit WP Tarif, HT 23,8ct NT 20,55ct. Haushaltsstrom läuft über einen separaten Zähler. Im Haushalt haben wir einen Jahresverbrauch von ca. 3.800 KWh und ca. 4.300 KWh für die WP. Die WP kommuniziert wohl über Modbus.
Jetzt haben wir einen E-Twingo bestellt, der ja mit bis zu 22 KWh laden kann. Ich habe mir den Ladeziegel noch nicht bestellt, der bei Renault auch 300€ Kostet, und will lieber gleich in die WB investieren. Dabei möchte ich jetzt schon mal die Weichen stellen so dass dann schon alles für die PV, die in 2025 Kommen soll, passend ist. Für die WB muss der Elektriker an den Stromkasten, da wäre es ja gut wenn die PV gedanklich schon mit eingeplant ist. Die WB Kommt an den WP Zähler, damit hier auch der günstige Tarif greift.
Es wird mit der Installation der PV wohl auf eine Zählerkaskade Umgestellt werden, damit der WP Tarif erhalten bleibt und die PV Haus und WB/WP versorgen kann. Z2 dann als Zweirichtungszähler und ohne Z3.
Jetzt wäre für mich die Frage wie das Zielsetup aussehen Könnte.
- OpenWB WB, oder OpenWB Standalone mit z.B. Go-E?
- Gleich noch zusätzliche Messpunkte einbauen (Shelly oder Ähnliches)?
- WB und WP liefern Ihre Verbrauch vermutlich per Modbus an OpenWB?
- Kann ein Stromspeicher so eingebaut werden dass er nur das Haus versorgt und nicht die WP/WB? So könnte dieser kleiner ausfallen ggf..
- Grundsätzlich bin ich eigentlich eher für Low-Tec - wie lässt sich das alles möglichst einfach (und auch günstig) halten?
IDM gibt folgendes zum eingebauten Energiemanager an.
Die Leistung der PV-Anlage kann über verschiedenste Signale (0-10V, S0-Signal,…) zur iDM Wärmepumpe kommuniziert werden.
Eine intelligente Netzwerkkommunikation ist in Verbindung mit dem SOLAR-LOGTM Energieverbrauchsregler, dem SMARTFOX
Energie-Management-System, sowie mit FRONIUS Symo Wechselrichtern und FENECON Energie-Management-Systemen möglich
VG