Aktuelle Netzleistung falsch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Uwe82

Aktuelle Netzleistung falsch

Beitrag von Uwe82 »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB series2 (noch nicht in Verwendung) in Zusammenhang mit einem Fronius Symo Hybrid WR und Hausspeicher. Auf der Statusseite der openWB ist jedoch der aktuelle Wert "Netz" immer 0, auch wenn eingespeist oder vom Netz bezogen wird. Die in Klammern dahinter aufgeführten Summen stimmen jedoch.

Das ist ein aktueller Screenshot vom Dashboard:
Aktuell.png
Die Laderate der Batterie ist momentan auf 500W gedeckelt (Wert stimmt), die PV produziert 4,5kW (stimmt auch), aber Netz ist 0W (müssten aber rund 3,5kW sein). Die Einspeiseleistung wird nun dem Hausverbrauch zugeschrieben, der deswegen momentan statt 480W auf 3,98kW steht.

Die Modulkonfigurationen EVU und PV sind hier zu sehen:
Konfiguration EVU.png
Konfiguration PV.png
Ich habe allerdings schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, führt alles zum selben Ergebnis. Aktuelle Firmware auf dem WR ist drauf (1.21.4-1), auf openWB auch die aktuelle Stable (19.244).

Eben habe ich dann gesehen, dass es ein Update gibt (1.9.262), das habe ich durchgeführt, jetzt wird nur noch die Speicherladung angezeigt (um diese Uhrzeit bei 1,5kW) :(. Habe auch die Fronius Konfiguration neu durchgeführt, selbes Ergebnis. Hier der aktuelle Screenshot kurz nach dem Update:
Aktuell262.png
Eine Idee?
vuffiraa
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Aktuelle Netzleistung falsch

Beitrag von vuffiraa »

Hallo,

bitte mal ein Log über Einstellungen / System / Debugging / Mode 2 erstellen.
Dann sollte man sehen können, was nicht passt.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Uwe82

Re: Aktuelle Netzleistung falsch

Beitrag von Uwe82 »

OK, da brat mir jetzt einer einen Storch ... ich hab lediglich um genau 20:27 den Debug-Modus eingeschaltet, dann waren die Werte plötzlich da:
DebugMode2.png
Den Debug-Modus danach wieder ausgemacht, die Werte sind trotzdem noch da.

Weiß der Geier ;).
Antworten