EVU kit funktioniert nicht richtig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7015
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Bitte mal über RS485 informieren. Da gibt's satt Infos im Netz.
Der Terminierungs-R kommt zwischen A und B.
Für die softwareseitige Einstellung dieser sehr speziellen EVU-Auslesung bitte Kevin konsultieren.
VG aiole
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von SIDE22 »

Alles klar danke dir aufjedenfall hoffe das wir es dann jetzt zum laufen bekommen.

Lg
Florian
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von openWB »

Für EVU dann das MPM3PM Modul wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von SIDE22 »

Nabend kurze Rückmeldung haben es nun soweit angeschlossen leider musste wir den evu erst mit auf den anderen USB setzen da der eine USB wohl kaputt ist zumindest geht jetzt alles so wie es soll
Danke nochmal für eure hilfe

Lg
Florian
aiole
Beiträge: 7015
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Verstehe ich noch nicht ganz.
Ihr habt jetzt ALLE Komponenten an einem USB am Laufen oder den EVU dort nur temporär geparkt?
Ich hatte 2 Sticks 1x f. EVU und 1x für die WB empfohlen. Wenn es Ärger mit dem timing gibt, bin ich raus.
VG aiole
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von SIDE22 »

aiole hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 5:01 pm Verstehe ich noch nicht ganz.
Ihr habt jetzt ALLE Komponenten an einem USB am Laufen oder den EVU dort nur temporär geparkt?
Ich hatte 2 Sticks 1x f. EVU und 1x für die WB empfohlen. Wenn es Ärger mit dem timing gibt, bin ich raus.
VG aiole
Der evse DIN der evu und der zähler in der Wallbox sind aktuell an einem USB und seit dem es so ist lief ein einfandfrei zudem habe ich mich mal schlaugemacht und 1 modbus Anschluss soll 247 Geräte ansteuern können

Lg
Florian
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von openWB »

So die Theorie, die Erfahrung zeigt hier gegensätzliches. Solange es läuft kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7015
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

@Florian
Das mag sein, aber jede Komponente kommuniziert jetzt auf demselben Bus. => Buslast steigt
Zumindest ist das in openWB kein Standard und damit "unsupported".

btw:
Nur weil 247-ID's auf dem RS485 machbar sind, heißt das nicht, dass das gut wäre ;-).
Das würde sehr wahrscheinlich ähnlich enden, wie Euer Entertain-Paket auf dem LAN, wo Ihr die Ursache leider auch nicht sauber eliminiert habt. Das kann bei der der nächsten LAN-Implementierung wieder zu Problemen führen.

VG aiole
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: EVU kit funktioniert nicht richtig

Beitrag von SIDE22 »

Haben schon seit Jahren das Entertain der Telekom und im Netz nie Probleme damit gehabt nur halt jetzt wo der evu dazu kam der nicht ausgelesen werden konnte wenn die media receiver an waren.
Haben schon versucht die mr in ein eigenes vlan zu setzen allerdings geht dies nicht sauber und die Dinger hängen sich dann auf.

Zum USB wir werden es so erstmal testen da wir aktuell auch nur 1 USB haben da der 2te kaputt ist. Wenn es zu Problemen kommen sollte wissen wir ja zumindest waren es liegen könnte.

Lg
Florian
Antworten