Hallo zusammen,
haben eine OpenWB-Pro mit Standalone in Betrieb genommen. Einrichtung lief ohne Probleme, nur leider scheint es ein Kommunikationsproblem zwischen der OpenWB-Pro und der Steuerung zu geben.
Die OpenWB-Pro wird erkannt und als Ladepunkt angezeigt. Leider lässt sich die OpenWB-Pro aber offensichtlich nicht steuern. Ein Ladevorgang startet beim Verbinden mit dem Fahrzeug mit "Standard-Werten", wird aber eben nicht gesteuert (PV, ...)
Es werden auch weder auf der Startseite der OpenWB-Pro selber, noch auf der Statusseite Zählerstand, etc. angezeigt. Die Werte, die die Steuerung vom Sungrow und dem Speicher holt sind allesamt korrekt.
Heartbeat kein Wert erfasst
Authorization Status Failed
Electricity Meter Status Not Available
Charging Stack Version 0.9.14
openWB Version: 1.9.262 (schon mehrfach als Update re-installiert).
Steckverbindungen, etc. haben wir alle geprüft. Die LED 1 auf der Platine leuchtet grün, die LED 3 blinkt rot.
Jemand Ideen?
Vielen Dank schon mal...
OpenWB-Pro mit Standalone Kommunikationsprobleme?
OpenWB-Pro mit Standalone Kommunikationsprobleme?
Sungrow SH10RT - BYD 19.6
OpenWB-Pro - OpenWB-Standalone
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: OpenWB-Pro mit Standalone Kommunikationsprobleme?
viewtopic.php?p=13655#p13655
Sieht mir aus, wie ein erforderliches update auf der Pro. Der Support hilft dort zügig.
Sieht mir aus, wie ein erforderliches update auf der Pro. Der Support hilft dort zügig.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Scheint eher als hätte sich der Stecker des Zählers auf der EVsE durch den Transport gelöst. Das hatten wir schon 2-3 mal.
Ansonsten bitte direkt an support@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Das könnte sein. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das direkt durchschieben kann.
Hatte gehofft, ich müsste nicht den Support belästigen, aber vermutlich geht es nicht ohne...
Hatte gehofft, ich müsste nicht den Support belästigen, aber vermutlich geht es nicht ohne...
Welcher ist das? Es wurden eigentlich alle geprüft. Habe euch per Mail an support@ ein Bild geschickt.openWB hat geschrieben: ↑Sa Apr 09, 2022 2:27 pm Scheint eher als hätte sich der Stecker des Zählers auf der EVsE durch den Transport gelöst. Das hatten wir schon 2-3 mal.
Hallo DannyL,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Stecker rechts neben dem LAN Port nicht richtig gesteckt bzw. war locker. Als das behoben war lief die Pro erstmal spitze. Ich hatte aber in unregelmäßigen Abständen Verbindungsunterbrechungen zwischen Pro und Standalone. Bei mir musste da im Nachgang noch mal ein SW-Update auf der Pro eingespielt werden. Habe da gleich die Funktion für ein Supportticket aus der Standalone benutzt. Das ganze Vorgehen wurde aus meiner Sicht vom Support sehr schnell umgesetzt. Ich bin nun völlig zufrieden mit der Pro.
ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Stecker rechts neben dem LAN Port nicht richtig gesteckt bzw. war locker. Als das behoben war lief die Pro erstmal spitze. Ich hatte aber in unregelmäßigen Abständen Verbindungsunterbrechungen zwischen Pro und Standalone. Bei mir musste da im Nachgang noch mal ein SW-Update auf der Pro eingespielt werden. Habe da gleich die Funktion für ein Supportticket aus der Standalone benutzt. Das ganze Vorgehen wurde aus meiner Sicht vom Support sehr schnell umgesetzt. Ich bin nun völlig zufrieden mit der Pro.
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh