Anteil PV beim Laden

Antworten
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Anteil PV beim Laden

Beitrag von cnemo »

Hallo,
ich nutze die OpenWB 2.0 nun seit fast einem Jahr und bin begeistert, was das Ding so macht. Mir gefallen insbesondere die Modi zur Überschussladung. Ich nutze meist den Min+PV.
Mich interessiert nach dieser Nutzungszeit einfach mal, wie groß der Anteil meiner PV-Anlage an der Ladung de Elektroautos ist.
Überall, wo ich es gesucht habe, stehen jedoch nur Tages-bzw. Monatswerte, die sich, soweit ich es nachvollziehen kann aus der Summation der Zählerstände ergeben.
Aus meiner Sicht bleibt dabei unberücksichtigt, dass ich ja z.B. innerhalb eines Tages einen erquicklichen PV-Ertrag hatte, aber, während die Sonne schien, war das Auto nicht an der Box. Dann lade ich innerhalb dieses Tages, aber nochmal was in das Auto, während keine Sonne scheint.
Die Tageszusammenfassung gibt dann den PV-Ertrag und die Ladeleistung als Summen wieder. Daraus kann ich aber nicht entnehmen, wieviel die PV-Anlage tatsächlich zur Ladung beigetragen hat.
Dafür müsste man die Daten aus den 5-Minuten-Logdateinen herausholen. Die geben aus meiner Sicht die Zahlen für das kleinste gespeicherte Intervall für meine Fragestellung her.
Ich hab‘s mal zu Fuß in Excel für einen Tag gemacht und bin der Meinung, dass das so OK ist.
Natürlich hört der Spaß auf, wenn das Tag für Tag im Excel passieren muss.
Gibt’s irgendwo eventuell eine solche Betrachtung (PV-Anteil am Laden), die ich noch nicht gesehen habe? Wenn nicht, wäre das doch eine für viele Nutzer interessante Betrachtung, die zum Tagesabschluss anhand der 5-Minutenwerte berechnet und dann als Ergebnis mit in der Tageslogdatei abgelegt werden könnte.
Wie seht ihr das?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Anteil PV beim Laden

Beitrag von therobbot »

In den aktuellen Versionen gibt es so etwas (unter Logging - Graph und dann Monat Aufteilung oder Jahr Aufteilung)
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Anteil PV beim Laden

Beitrag von cnemo »

Danke "therobot"!
Ich schaus mir an.
VG Uwe
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Anteil PV beim Laden

Beitrag von cnemo »

Nochmal Danke " therobot", habs gefunden, keine Ahnung warum ich so blind war.
VG Uwe
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Anteil PV beim Laden

Beitrag von therobbot »

Bitte! Aber es ist therobbot! :D (oder einfach Tobias)
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Anteil PV beim Laden

Beitrag von cnemo »

Ostern hat eine schnellere Antwort verhindert - Aber es bleibt beim Danke - Tobias! :)
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Antworten