Support: SoC Leaf
Re: Support: SoC Leaf
Hi,
leider werden neuere Leafs nicht unterstützt (hatte auch schonmal angemerkt dass die Info auf der Website das nicht zeigt).
Es gibt momentan keinen der sich darum kümmern kann (inhaltlich & zeitlich),
weswegen die beiden Möglichkeiten der manuelle SoC oder EVCC (monatliche Kosten) sind.
Gruß
leider werden neuere Leafs nicht unterstützt (hatte auch schonmal angemerkt dass die Info auf der Website das nicht zeigt).
Es gibt momentan keinen der sich darum kümmern kann (inhaltlich & zeitlich),
weswegen die beiden Möglichkeiten der manuelle SoC oder EVCC (monatliche Kosten) sind.
Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Re: Support: SoC Leaf
Guten Abend,
genau, das Login für die App entspricht den Anmeldedaten der OpenWB.
Müsste eigentlich funktionieren.
genau, das Login für die App entspricht den Anmeldedaten der OpenWB.
Müsste eigentlich funktionieren.
Tesla ModelY, PV 12,6 KWp, GO-e als Wallbox gesteuert durch OpenWB
Re: Support: SoC Leaf
LEAF ZE1 Bj 2019, PV mit SMA SB3.6 und HM2, Internetzugang via LTE (also keine von außen erreichbare öffentliche IP)
***
Hallo liebe Supporter,
bei meiner OpenWB serie 1 (2019) geht seit dem 7.4.22 um 17:50 die SoC-Anzeige nicht mehr.
Außerdem ging im Lademodus Nur PV die Nachführung gemäß PV-Leistung nicht mehr. Nach diversen Neustarts habe ich die 1.9.262 stable installiert und die PV-Ladung ging dann wieder.
Beim SoC leider Fehlanzeige. Das ist ärgerlich, weil jetzt immer bis 100% geladen wird.
Bin ich nur zu dämlich und übersehe was?
Wo soll ich bei der WB die Zugangsdaten für die NissanApp eingeben?
***
Nachtrag nach zwei Stunden Lesen im Forum: Hier ein Auszug aus dem soc.log von der ramdisk (Mailadresse, Passwort, initial_app_str und Session ID geändert):
Ich hoffe, das hilft.
Danke für eine Antwort & Eure Arbeit natürlich!
Der LEAFerant
***
Hallo liebe Supporter,
bei meiner OpenWB serie 1 (2019) geht seit dem 7.4.22 um 17:50 die SoC-Anzeige nicht mehr.
Außerdem ging im Lademodus Nur PV die Nachführung gemäß PV-Leistung nicht mehr. Nach diversen Neustarts habe ich die 1.9.262 stable installiert und die PV-Ladung ging dann wieder.
Beim SoC leider Fehlanzeige. Das ist ärgerlich, weil jetzt immer bis 100% geladen wird.
Bin ich nur zu dämlich und übersehe was?
Wo soll ich bei der WB die Zugangsdaten für die NissanApp eingeben?
***
Nachtrag nach zwei Stunden Lesen im Forum: Hier ein Auszug aus dem soc.log von der ramdisk (Mailadresse, Passwort, initial_app_str und Session ID geändert):
Code: Alles auswählen
...
2022-04-22 19:38:16,251 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 9
2022-04-22 19:38:26,247 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 10
2022-04-22 19:38:26,247 - root - DEBUG - LP1: login = meine-mail@adresse, region = NE
2022-04-22 19:38:26,263 - pycarwings2 - DEBUG - invoking carwings API: https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v210707_NE/gdc/InitialApp_v2.php
2022-04-22 19:38:26,264 - pycarwings2 - DEBUG - params: {
"RegionCode": "NE",
"custom_sessionid": "",
"initial_app_str": "9fKWN0s5r3RtzajcAVuMrT",
"lg": "en-US"
}
2022-04-22 19:38:26,267 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - Starting new HTTPS connection (1): gdcportalgw.its-mo.com
2022-04-22 19:38:27,754 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - https://gdcportalgw.its-mo.com:443 "POST /api_v210707_NE/gdc/InitialApp_v2.php HTTP/1.1" 200 None
2022-04-22 19:38:27,759 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Status Code: 200
2022-04-22 19:38:27,760 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Response Body: {"status":200,"message":"success","baseprm":"88dSp7wWnV3bvv9Z88zEwg"}
2022-04-22 19:38:27,767 - pycarwings2 - DEBUG - invoking carwings API: https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v210707_NE/gdc/UserLoginRequest.php
2022-04-22 19:38:27,768 - pycarwings2 - DEBUG - params: {
"Password": "VoeBvuQtRMcHldFF7m2h1g==",
"RegionCode": "NE",
"UserId": "meine-mail@adresse",
"custom_sessionid": "",
"initial_app_str": "9fKWN0s5r3RtzajcAVuMrT"
}
2022-04-22 19:38:27,770 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - Starting new HTTPS connection (1): gdcportalgw.its-mo.com
2022-04-22 19:38:32,269 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - https://gdcportalgw.its-mo.com:443 "POST /api_v210707_NE/gdc/UserLoginRequest.php HTTP/1.1" 200 None
2022-04-22 19:38:32,272 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Status Code: 200
2022-04-22 19:38:32,273 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Response Body: {"status":"AAS-604","message":"INVALID PARAMS"}
2022-04-22 19:38:32,273 - pycarwings2 - ERROR - carwings error INVALID PARAMS: AAS-604
2022-04-22 19:38:36,132 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 11
2022-04-22 19:38:46,171 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 12
usw
Danke für eine Antwort & Eure Arbeit natürlich!
Der LEAFerant
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Re: Support: SoC Leaf
Bist Du Dir sicher, dass das mit dem SOC vorher funktioniert hat?
Das Leaf SOC Modul unterstützt eigentlich nur die carwings API, der ZE1 verwendet aber NissanConnect.
Siehe auch viewtopic.php?f=5&t=432&start=90
Das Leaf SOC Modul unterstützt eigentlich nur die carwings API, der ZE1 verwendet aber NissanConnect.
Siehe auch viewtopic.php?f=5&t=432&start=90
Re: Support: SoC Leaf
Ich habe eben nochmal nachgesehen: Letzte SoC-Änderung war am 30.3.22, dann blieb der SoC unverändert und ab dem 7.4. ging der SoC auf Null. Es ging also bis zum 30.3. (letzte erfolgreiche Ladung mit PV und SoC war am 27.3.)
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Re: Support: SoC Leaf
Ich antworte mir mal selbst und muss auch mal Frust abladen.
Die Webseite der openWB wirbt immer noch mit:
Wenn es für die openWB bisher möglich war, den SoC vom Nissan abzuholen, warum denn jetzt nicht mehr? Mit der NissanConnect EV App geht es doch auch! Ohne SoC gibt es leider keine intelligente Ladung mit unserer PV-Anlage.
Der Support des openWB Teams ist bisher sehr gut und ich bewundere die Jungs für ihre Geduld mit uns Anwendern.
Aber! Meine openWB ist weit davon entfernt, "einfach so" zu funktionieren. Meiner Frau dürfte ich die Wartung des Systems nicht zumuten.
Nun habe ich versucht, mich in das Thema evcc einzulesen und das wäre schon wieder eine neue Baustelle mit Basteleien und macht den Betrieb der WB noch komplizierter, als er es ohnehin schon ist. Github-Konto, evcc-Abo, Token, ...
Auf evcc.io habe ich nicht mal die Info gefunden, ob der PC, auf dem evcc läuft, 24/7 laufen muss. Und auch nicht, ob die evcc-Installation von außen erreichbar sein muss (Wir haben Internet über LTE und darum keine öffentliche IP. Ja, ich weiß, hier ist nicht das evcc-Forum.)
Der alte Leaf war das weltweit meistverkaufte EV. Mit dem Nachfolger hat Nissan sich in Deutschland bedauerlicherweise durch den Chademo Lader ein klassisches Eigentor geschossen. Der Leaf ZE1 ist aber trotzdem ein tolles Auto und wir werden ihn wohl noch lange fahren. Er paßt perfekt auf unser Anforderungsprofil.
So, das mußte jetzt mal sein. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern schildert nur meine Frustration über ein Gerät, das wesentlich mehr Freizeit frißt, als es mir lieb ist.
Die Webseite der openWB wirbt immer noch mit:
Darum hatte ich sie auch gekauft. (Ich bin normalo PC-Anwender und notgedrungen auch Administrator meiner Fritzbox.) Allerdings spiele ich bei der Software Hase & Igel: SMA aktualisiert die Firmware meiner PV-Anlage oder Nissan die SoC Bereitstellung und dann funktioniert wieder irgendwas nicht. Die openWB muss aktualisiert werden und dann geht nach einer Weile das Ganze von vorne los.Keine IT oder Programmierkenntnise nötig
Wenn es für die openWB bisher möglich war, den SoC vom Nissan abzuholen, warum denn jetzt nicht mehr? Mit der NissanConnect EV App geht es doch auch! Ohne SoC gibt es leider keine intelligente Ladung mit unserer PV-Anlage.
Der Support des openWB Teams ist bisher sehr gut und ich bewundere die Jungs für ihre Geduld mit uns Anwendern.
Aber! Meine openWB ist weit davon entfernt, "einfach so" zu funktionieren. Meiner Frau dürfte ich die Wartung des Systems nicht zumuten.
Nun habe ich versucht, mich in das Thema evcc einzulesen und das wäre schon wieder eine neue Baustelle mit Basteleien und macht den Betrieb der WB noch komplizierter, als er es ohnehin schon ist. Github-Konto, evcc-Abo, Token, ...
Auf evcc.io habe ich nicht mal die Info gefunden, ob der PC, auf dem evcc läuft, 24/7 laufen muss. Und auch nicht, ob die evcc-Installation von außen erreichbar sein muss (Wir haben Internet über LTE und darum keine öffentliche IP. Ja, ich weiß, hier ist nicht das evcc-Forum.)
Der alte Leaf war das weltweit meistverkaufte EV. Mit dem Nachfolger hat Nissan sich in Deutschland bedauerlicherweise durch den Chademo Lader ein klassisches Eigentor geschossen. Der Leaf ZE1 ist aber trotzdem ein tolles Auto und wir werden ihn wohl noch lange fahren. Er paßt perfekt auf unser Anforderungsprofil.
So, das mußte jetzt mal sein. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern schildert nur meine Frustration über ein Gerät, das wesentlich mehr Freizeit frißt, als es mir lieb ist.
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
-
- Beiträge: 7745
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Support: SoC Leaf
Eins vorweg. Wer Frust ablädt, darf sich nicht wundern, wenn das jemand in den falschen Hals bekommt.
1. Vergleiche zuerst, was die Alternativen wären. Ich sehe da nicht wirklich welche.
2. OpenWB kann für "externe" Modifikationen erst einmal überhaupt nichts. Die Entwickler können sich neuen Randbedingungen nur anpassen. Lohn der Mühe ist:
DU KANNST HARDWARE UNTERSCHIEDLICHER HERSTELLER MIXEN. Des Weiteren sparst Du massig Invest, weil dieser Mix möglich ist.
Alternative: Kaufe ein EVU- bzw. PV-Kit von openWB und lasse sie zusätzlich zu Deinen SMA-Komponenten am EVU-Punkt und nach dem WR installieren. Damit braucht man dann keinen Zugriff mehr auf die SMA-Komponenten. Das befreit auch ganz nebenbei von deren Software-update-Abhängigkeiten.
3. SoC
Der war schon immer ein "Sonderposten" seitens openWB. Es macht sehr viel Arbeit diese Module zu pflegen, so dass diese mittlerweile unwirtschaftlich für die Entwickler werden. Der Nachfolger "openWB Pro" mit ISO 15118-20 (PLC) und Direktauslesung aus dem BEV ist verfügbar. Die zugehörigen BEV leider noch nicht.
Alternative: Kaufe für 2 Eur/Monat den Token des EVCC-SoC und es sollte laufen. Dort kümmert sich Andreas professionell um die SoC-Bereitstellung diverser BEV.
Das Gesamtpaket EVCC benötigst Du nicht. Gerade die openWB kann mehr und es wäre sinnfrei noch einen Energiemanager darüber zu setzen, der die oWB fernsteuert.
btw:
Ich finde es sehr anmaßend, wie Du hier in die Community "reinfährst".
Respekt und konstruktive Mitarbeit ist das Grundprinzip, nachdem hier gehandelt wird. Bitte achte zukünftig darauf.
ps
Wegen "missing SoC" gleich so ein Fass aufzumachen, grenzt schon fast an peinlich.
Die i3-Fahrer warten seit fast 3 Wochen geduldig auf eine Lösung. Nimm' Dir an ihnen ein Beispiel.
viewtopic.php?p=63128#p63128
pps
Und seit Mitte 2019 nutzt Du openWB? Dann ist der SoC mal wegen externer (Nissan) Änderung weg und alles ist Sch....?
viewtopic.php?p=2996#p2996
1. Vergleiche zuerst, was die Alternativen wären. Ich sehe da nicht wirklich welche.
2. OpenWB kann für "externe" Modifikationen erst einmal überhaupt nichts. Die Entwickler können sich neuen Randbedingungen nur anpassen. Lohn der Mühe ist:
DU KANNST HARDWARE UNTERSCHIEDLICHER HERSTELLER MIXEN. Des Weiteren sparst Du massig Invest, weil dieser Mix möglich ist.
Alternative: Kaufe ein EVU- bzw. PV-Kit von openWB und lasse sie zusätzlich zu Deinen SMA-Komponenten am EVU-Punkt und nach dem WR installieren. Damit braucht man dann keinen Zugriff mehr auf die SMA-Komponenten. Das befreit auch ganz nebenbei von deren Software-update-Abhängigkeiten.
3. SoC
Der war schon immer ein "Sonderposten" seitens openWB. Es macht sehr viel Arbeit diese Module zu pflegen, so dass diese mittlerweile unwirtschaftlich für die Entwickler werden. Der Nachfolger "openWB Pro" mit ISO 15118-20 (PLC) und Direktauslesung aus dem BEV ist verfügbar. Die zugehörigen BEV leider noch nicht.
Alternative: Kaufe für 2 Eur/Monat den Token des EVCC-SoC und es sollte laufen. Dort kümmert sich Andreas professionell um die SoC-Bereitstellung diverser BEV.
Das Gesamtpaket EVCC benötigst Du nicht. Gerade die openWB kann mehr und es wäre sinnfrei noch einen Energiemanager darüber zu setzen, der die oWB fernsteuert.
btw:
Ich finde es sehr anmaßend, wie Du hier in die Community "reinfährst".
Respekt und konstruktive Mitarbeit ist das Grundprinzip, nachdem hier gehandelt wird. Bitte achte zukünftig darauf.
ps
Wegen "missing SoC" gleich so ein Fass aufzumachen, grenzt schon fast an peinlich.
Die i3-Fahrer warten seit fast 3 Wochen geduldig auf eine Lösung. Nimm' Dir an ihnen ein Beispiel.
viewtopic.php?p=63128#p63128
pps
Und seit Mitte 2019 nutzt Du openWB? Dann ist der SoC mal wegen externer (Nissan) Änderung weg und alles ist Sch....?
viewtopic.php?p=2996#p2996
Re: Support: SoC Leaf
Hallo aiole,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte geschrieben:
Ich bin seit fast drei Jahren Teil dieser Community und bemühe mich, zumindest kein Bremsklotz zu sein, oder durch dumme Fragen aufzufallen.
In der Sache SoC an sich gibt es Neuigkeiten:
Ich habe mich bei mal wieder bei Nissan-youplus angemeldet https://youplus.nissan.de/DE/de/YouPlus.html und festgestellt, dass ein sog. Service abgelaufen war. Den mußte ich erneut abonnieren (vorher den AGBs zustimmen und damit meine Daten für alle möglichen verbundenen Unternehmen und Dienstleister freigeben). Dann wurde ich zu den ConnectedServices weitergeleitet https://de.nissanconnect.eu/de-de/CsmVe ... e/MeineVIN und den Akkustand bei meinem Leaf abgefragt (Screenshot etwas später gemacht, darum schon SoC 67%).
Ein paar Minuten später hat die openWB im Graph den SoC von 64% angezeigt! Aber nicht in den Ladepunktdaten mittig in grau:
Um zu schauen, ob der SoC-Stand im Diagramm sich ändert, habe ich mal die Sofortladung angeworfen, aber die SoC-Kurve zuckt nicht. Bei Nissan sehe ich, dass der SoC inzwischen bei 69% ist.
Zumindest kann die openWB also den SoC sehen. Das ist doch ermutigend und hilft vielleicht weiter.
Hier ein Ausschnitt aus dem soc.log:
Mit meinem bisschen Ahnung sehe ich darin "Value: 64"
Es wäre mal interessant, ob andere Leaf Fahrer das nachvollziehen können oder ob sich aus dieser Analyse was machen läßt. Ich schicke die Logs auch gern per PN an einen Supporter.
Für so eine Extrawurst spende ich dann natürlich gern wieder.
Stooopppp! Update: die openWB sieht den SoC jetzt richtig:
70%, yeah! Ich habe den Ziel-SoC in der openWB mal auf 75% reduziert und werde mal schauen, ob die Sofortladung dann beendet wird.
Update folgt!
danke für Deine Antwort.
Ich hatte geschrieben:
undDer Support des openWB Teams ist bisher sehr gut und ich bewundere die Jungs für ihre Geduld mit uns Anwendern.
Damit - dachte ich - habe ich mich so klar ausgedrückt, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Das war nämlich nicht meine Absicht und ich wollte einfach nur mal abwettern wegen der Komplexität der gesamten Problematik. Mir ist klar, dass die Entwickler das Projekt hptsl. unentgeltlich vorantreiben. Und einen Teil ihrer wertvollen Zeit damit zubringen, Forenposts zu lesen.Das ist nicht persönlich gemeint, sondern schildert nur meine Frustration ...
Ich bin seit fast drei Jahren Teil dieser Community und bemühe mich, zumindest kein Bremsklotz zu sein, oder durch dumme Fragen aufzufallen.
In der Sache SoC an sich gibt es Neuigkeiten:
Ich habe mich bei mal wieder bei Nissan-youplus angemeldet https://youplus.nissan.de/DE/de/YouPlus.html und festgestellt, dass ein sog. Service abgelaufen war. Den mußte ich erneut abonnieren (vorher den AGBs zustimmen und damit meine Daten für alle möglichen verbundenen Unternehmen und Dienstleister freigeben). Dann wurde ich zu den ConnectedServices weitergeleitet https://de.nissanconnect.eu/de-de/CsmVe ... e/MeineVIN und den Akkustand bei meinem Leaf abgefragt (Screenshot etwas später gemacht, darum schon SoC 67%).
Ein paar Minuten später hat die openWB im Graph den SoC von 64% angezeigt! Aber nicht in den Ladepunktdaten mittig in grau:
Um zu schauen, ob der SoC-Stand im Diagramm sich ändert, habe ich mal die Sofortladung angeworfen, aber die SoC-Kurve zuckt nicht. Bei Nissan sehe ich, dass der SoC inzwischen bei 69% ist.
Zumindest kann die openWB also den SoC sehen. Das ist doch ermutigend und hilft vielleicht weiter.
Hier ein Ausschnitt aus dem soc.log:
Code: Alles auswählen
2022-04-24 21:01:16,130 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 14
2022-04-24 21:01:18,162 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - https://gdcportalgw.its-mo.com:443 "POST /api_v210707_NE/gdc/BatteryStatusRecordsRequest.php HTTP/1.1" 200 None
2022-04-24 21:01:18,168 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Status Code: 200
2022-04-24 21:01:18,168 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Response Body: {"status":200,"VoltLabel":{"HighVolt":"240","LowVolt":"120"},"BatteryStatusRecords":{"OperationResult":"START","OperationDateAndTime":"24.Apr 2022 21:01","BatteryStatus":{"BatteryChargingStatus":"NORMAL_CHARGING","BatteryCapacity":"240","BatteryRemainingAmount":"154","BatteryRemainingAmountWH":"23120","BatteryRemainingAmountkWH":"","SOC":{"Value":"64"}},"PluginState":"CONNECTED","CruisingRangeAcOn":"161000","CruisingRangeAcOff":"169000","TimeRequiredToFull200":{"HourRequiredToFull":"6","MinutesRequiredToFull":"30"},"NotificationDateAndTime":"2022\/04\/24 19:01","TargetDate":"2022\/04\/24 19:01"}}
2022-04-24 21:01:18,180 - root - DEBUG - LP1: Battery status 64
2022-04-24 21:01:25,964 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 15
2022-04-24 21:01:36,197 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 16
Es wäre mal interessant, ob andere Leaf Fahrer das nachvollziehen können oder ob sich aus dieser Analyse was machen läßt. Ich schicke die Logs auch gern per PN an einen Supporter.
Für so eine Extrawurst spende ich dann natürlich gern wieder.
Stooopppp! Update: die openWB sieht den SoC jetzt richtig:
70%, yeah! Ich habe den Ziel-SoC in der openWB mal auf 75% reduziert und werde mal schauen, ob die Sofortladung dann beendet wird.
Update folgt!
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Re: Support: SoC Leaf
Das Update!
Inzwischen habe ich aus dem soc.log gelernt, dass die openWB einen Timer alle 10 Sekunden um einen Schritt von 0 auf 180 hochzählt. Beim Erreichen von "10" startet die WB eine Abfrage bei dem Nissan-Dienst, der u.a. den Soc-Wert zurück gibt.
Also 180 * 10s = 30 Minuten Intervall. Alles kommt zu dem, der warten kann. (Konfuzius)
Meine WB hat den Leaf jetzt brav geladen und nach erfolgreicher Abfrage erkannt, dass der SoC bei 78% liegt und demzufolge die Sofortladung beendet:
.
Das werde ich Dienstag nochmal im PV-Laden Modus probieren, wenn die Sonne bei uns wieder scheinen soll.
Wie so oft hat sich also auch hier wieder gezeigt, dass das Problem vor dem PC sitzt.
Am Ende des Updatezyklus' gibt es im Log noch eine Abfrage, bei der pycarwings einen error zurück gibt:
Soweit für heute.
Gruß aus dem Nordosten der Republik.
Der Leaferant
Inzwischen habe ich aus dem soc.log gelernt, dass die openWB einen Timer alle 10 Sekunden um einen Schritt von 0 auf 180 hochzählt. Beim Erreichen von "10" startet die WB eine Abfrage bei dem Nissan-Dienst, der u.a. den Soc-Wert zurück gibt.
Also 180 * 10s = 30 Minuten Intervall. Alles kommt zu dem, der warten kann. (Konfuzius)
Meine WB hat den Leaf jetzt brav geladen und nach erfolgreicher Abfrage erkannt, dass der SoC bei 78% liegt und demzufolge die Sofortladung beendet:
.
Das werde ich Dienstag nochmal im PV-Laden Modus probieren, wenn die Sonne bei uns wieder scheinen soll.
Wie so oft hat sich also auch hier wieder gezeigt, dass das Problem vor dem PC sitzt.
Am Ende des Updatezyklus' gibt es im Log noch eine Abfrage, bei der pycarwings einen error zurück gibt:
Code: Alles auswählen
2022-04-24 22:32:46,928 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - Starting new HTTPS connection (1): gdcportalgw.its-mo.com
2022-04-24 22:32:47,008 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 20
2022-04-24 22:32:48,542 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - https://gdcportalgw.its-mo.com:443 "POST /api_v210707_NE/gdc/BatteryStatusCheckResultRequest.php HTTP/1.1" 200 None
2022-04-24 22:32:48,545 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Status Code: 200
2022-04-24 22:32:48,545 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Response Body: {"status":200,"responseFlag":"1","operationResult":"START","timeStamp":"2022-04-24 20:32:32","cruisingRangeAcOn":"198000.0","cruisingRangeAcOff":"208000.0","currentChargeLevel":"0","chargeMode":"NOT_CHARGING","pluginState":"CONNECTED","charging":"YES","chargeStatus":"0","batteryDegradation":"190","batteryCapacity":"240","timeRequiredToFull":{"hours":"10","minutes":"30"},"timeRequiredToFull200":{"hours":"4","minutes":"0"},"timeRequiredToFull200_6kW":{"hours":"2","minutes":"30"}}
2022-04-24 22:32:48,561 - root - DEBUG - LP1: Finished updating
2022-04-24 22:32:49,569 - pycarwings2 - DEBUG - invoking carwings API: https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v210707_NE/gdc/BatteryStatusRecordsRequest.php
2022-04-24 22:32:49,570 - pycarwings2 - DEBUG - params: {
"DCMID": "MeinDCMID0202137",
"RegionCode": "NE",
"TimeFrom": "2019-03-31T08:40:34Z",
"VIN": "meineVIN",
"custom_sessionid": "meineSessionID/kzcivIg058utAcO5gDju1Gkrunm8/8AkmTPBu/ThVIwHc40S2Xb2NCWlx6ud0y58nc+Mg3O/CLw==",
"initial_app_str": "meinInitialAppStringMrT03RtzajWNcA",
"lg": "de-DE",
"tz": "Europe/Berlin"
}
2022-04-24 22:32:49,575 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - Starting new HTTPS connection (1): gdcportalgw.its-mo.com
2022-04-24 22:32:51,614 - requests.packages.urllib3.connectionpool - DEBUG - https://gdcportalgw.its-mo.com:443 "POST /api_v210707_NE/gdc/BatteryStatusRecordsRequest.php HTTP/1.1" 200 None
2022-04-24 22:32:51,620 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Status Code: 200
2022-04-24 22:32:51,621 - pycarwings2 - DEBUG - Response HTTP Response Body: {"status":"-2002","ErrorCode":"-2002","ErrorMessage":"The error occurred by Authentication interface.-2011:Authentication error."}
2022-04-24 22:32:51,622 - pycarwings2 - ERROR - carwings error -2002: The error occurred by Authentication interface.-2011:Authentication error.
2022-04-24 22:32:56,852 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 21
2022-04-24 22:33:06,823 - root - DEBUG - LP1: Update soctimer to 22
Gruß aus dem Nordosten der Republik.
Der Leaferant
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
-
- Beiträge: 7745
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Support: SoC Leaf
@Leaferant
geht doch. Für's Abwettern kannst Du Dir einen Boxsack kaufen, statt es bei Supportern und oWB abzuladen .
ps
Heute wurden die i3-user nach etwas Wartezeit beglückt:
viewtopic.php?p=63702#p63702
geht doch. Für's Abwettern kannst Du Dir einen Boxsack kaufen, statt es bei Supportern und oWB abzuladen .
ps
Heute wurden die i3-user nach etwas Wartezeit beglückt:
viewtopic.php?p=63702#p63702