Fragen zum Lastmanagement in Kombination mit PV-Anlage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ricer

Fragen zum Lastmanagement in Kombination mit PV-Anlage

Beitrag von ricer »

openWB Version: 1.9.262
openWB Variante: series 2
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: Fronius Symo 10.0
Welches EVU Modul: Fronius Energy Meter
Welches Auto wird geladen: Mazda MX-30

Ich habe eine Frage zum Lastmanagement der openWB in Kombination mit PV-Anlage.
in den Einstellungen kann ich ja die Limits des Hausanschlusses eingeben.
Derzeit habe ich hier 25A bei den Phasen und 15000 Watt maximaler Bezug eingegeben.

Wenn nun während dem Laden weitere größere Verbraucher zugeschaltet werden wird das Lastmanagement aktiv.
Soweit so gut, allerdings macht es das auch in Fällen wo eigentlich genug PV-Strom vorhanden ist und der Hausanschluss sicher nicht am 25A-Limit kratzt.
Wer kann mir hier bei der Fehlersuche helfen?

Beispiel aktuell: PV 4,8 kW; Netz 2,5 kW; Verbrauch 7,3 kW --> Lastmanagement aktiv (was bei 2,5 kW Import aus dem Netz eigentlich nicht sein kann...)
Das Fronius Smart Meter hängt im Verbrauchszweig und ist auch so konfiguriert.

Vielen Dank!

:edit: es scheint als würde für das Lastmanagement immer nur den Verbrauch des Fronius Smart Meter herangezogen werden...
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Re: Fragen zum Lastmanagement in Kombination mit PV-Anlage

Beitrag von aiole »

Kann Dein Fronius EM phasenbezogene Amp-Werte liefern oder ist das nur ein S0-Zähler?
Schau' mal auf die Statusseite von oWB, ob die A-Werte am EVU-Punkt angezeigt werden. Wenn dort nur eine Phase den Wert überschreitet, wird das LM bereits aktiv.
ricer

Beitrag von ricer »

Ja, der zeigt die Werte phasenbezogen an.
Ich denke ich verstehe das Problem, nachdem der Fronius Smart Meter ja im Verbrauchszweig hängt weiß die openWB nicht dass der Hausanschluss eigentlich noch nicht ausgelastet ist.
Müsste ich dazu den Zähler am Einspeisepunkt montieren?
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

ricer hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 2:38 pm Müsste ich dazu den Zähler am Einspeisepunkt montieren?
Das ist zumindest der openWB-Standard. Inwieweit das mit Deinen Fronius-Komponenten Probleme gäbe, kann ich nicht beurteilen.
vuffiraa
Been thanked: 2 times

Beitrag von vuffiraa »

Fronius sieht auch die Installation im Verbrauchzweig vor. Im WR sind dann Zähler- und Erzeugungsdaten bekannt und Bezug- und Einspeisedaten können so errechnet werden. In der openWB hast du sowohl den Fronius Smartmeter, als auch den Fronius WR, konfiguriert. Alle nötigen Daten werden über die Fronius Solar API am WR abgefragt.

Wenn dein Smartmeter jeglichen Verbrauch im Haus inklusiver der openWB erfasst, sollten die errechneten Bezug- und Einspeisedaten passen, auch phasengenau. Zeig doch mal den Status, wenn das Lastmanagement der openWB aktiv ist.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten