Hallo zusammen,
ich muss jetzt nochmals das Thema hier rauskramen. Mittlerweile sind die 2 Wallboxen (2 x 11kw) installiert, aber im Verteilerkasten noch nicht angeschlossen. Das soll jetzt geschehen und zwar am besten so, dass wir nicht unnötige oder falsche Komponenten verbauen.
Denn die PV-Anlage wird frühestens in 2023 kommen - d.h. wir möchten die Wallboxen aber jetzt schon nutzen.
Jetzt ist die Frage, wie wir das Lastmanagement lösen.
Mit dem Versorgungsunternehmen ist eine dynamische Lastenverteilung in der Kundenanlage vereinbart. Für meine Begriffe wäre das z.B. ein EVU-Kit oder ein Smartmeter, richtig?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Soll ich das EVU-Kit bestellen und später wenn die PV bzw. dessen WR mit Smartmeter kommt, umbauen.
Oder soll/kann ich jetzt schon den Smartmeter des Herstellers (in meinem Fall höchstwahrscheinlich Solaredge) einbauen und jetzt schon nutzen?
Allerdings wenn ich das richtig verstehe, bringt mir der Smartmeter selbst ja noch gar nichts, weil ich den passenden Wechselrichter ebenfalls jetzt schon benötigen würde, da die OPENWB die Daten ja vom Wechselrichter bekommt (sofern dieser nicht direkt auslesbar ist).
Wie kann ich herausfinden, ob der Smartmeter von Solaredge direkt auszulesen wäre bzw. die Openwb damit arbeiten können (ohne Wechselrichter)?
In meinem Fall wäre das der Solaredge Inline Meter (
https://www.solaredge.com/de/products/s ... ne-meter#/).
Wäre es alternativ grundsätzlich möglich, dass wir einfach eine der Wallboxen noch nicht in Betrieb nehmen (Sicherungen einfach raus) und diese erst mit Inbetriebnahme der PV an den Start geht?
Ich danke Euch für Eure Hilfe!