bereits seit längerem beschäftige ich mich mit der Auswahl einer geeigneten Wallbox welche u.a. das Umschalten zwischen 1p/3p beherrscht und auch mal 22 kW Ladeleistung liefern kann. HIerbei bin ich auf die OpenWB gestoßen und würde diese gerne installieren. Diese muss jedoch mit meinen bereits verbauten Komponenten funktionieren. Dies wären:
- PV: 20,52 kWp mit Huawei WR 2000-20ktl-m2 und SmartDongle (Modbus TCP funktioniert)
- Heizstab: MyPV ACTHOR mit 3 kW (kann per Modbus TCP mit Node Red ausgelesen werden)
- EVU: MyPV PowerMeter (kann per Modbus TCP mit Node Red ausgelesen werden)
- RPi 4b mit 4GB: iobroker, Grafana, influxdb und Node Red installiert
Aktuell steuert sicher der ACTHOR selbst mit den Werten aus dem PowerMeter. In Zukunft soll noch eine OpenWB hinzukommen um das neue BEV zu laden.
Folgende Reihenfolge würde ich gerne eingehalten haben:
1. Versorgung Haus (erst wenn EVU Leistung < -100 (Einspeisung) anzeigt, dann andere "Aktoren" aktiv setzen)
2. Laden BEV (falls nötig, angeseteckt und Haus bereits versorgt)
3. Warmwasserbereitung mittels Heizstab
Ich habe bereits versucht OpenWB mit den iobroker, Grafana, NodeRed und influxdb auf dem gleichen RPi zu installieren. Hat leider nicht funktioniert, weil OpenWB den Port 9001 blockiert, den auch iobroker und NodeRed benötigen. --> Gibt es hierfür eine Lösng?
Meine Idee: Daten mittels Node Red (iobroker) erfassen und dann an die OpenWB zur "Steuerung" übergeben. Geht das prinzipiell?
Ich würde gerne die Modbus-Daten aus Node Red in die OpenWB rüberspielen. Habe ich das richtig verstanden, dass das per MQTT funktionieren kann?
Die OpenWB soll dann alles steuern: ACTHOR, OpenWB.
So, ich glaube jetzt habe ich erst einmal viele Fragen gestellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
An alle schon mal vielen herzlichen Dank.
Gruß
The-Beginner