Das freut mich das ich wenigstens zu deiner Belustigung beitragen konnte. Obwohl ich Missgunst nichts abgewinnen kann. Aber vielleicht hilft es ja auch den ein oder anderen die Ursache zu verstehen, warum die 11 kW-Version nicht über 3,7kW bzw. richtigerweise 16A pro Phase lädt und kann sich so meinen Frust bzw. besser meine Fehler ersparen.
Allerdings sollte man dann auch den ganzen Thread lesen und sich nicht nur den Teil raussuchen.
Meine Kernaussage war:
„Von den 35€ abgesehen,
ärgere ich mich vor allem über die viele Zeit die ich mit dem ganzen testen verschwendet habe, da die Einstellungsmöglichkeiten ja den Eindruck erwecken das es geht. “
Ich habe den Fehler zunächst beim eGolf eingeordnet und nach etlichen Testversuchen aufgegeben und auf den eGolf geschoben. Erst als der Enyaq sich aber auch nicht dazu überreden lassen wollte, obwohl er öffentlich mit einem 1phasigen Kabel mit 7,2kW lädt, bin ich erst darauf gekommen, dass es nur noch an der OpenWB liegen kann. Und Skoda muss es ja auch irgendwie intern regeln, da sie ebenfalls mit max. 16A pro Phase arbeiten.
Insgesamt waren es etliche unschöne Stunden. Wäre mir die Ursache direkt klar gewesen, dann hätte ich die 35 Euro bezahlt und einfach abgehakt. Da mir für Fehlersuchen die Zeit zu schade ist und mir solche Dinge auch keine Freude bereiten. Und nein ich möchte keinen Rabatt oder eine kostenlose Freischaltung.
Trotz der einheitlichen Meldungen der Moderatoren kann ich immer noch nicht nachvollziehen das ich darauf schließen muss, dass alle Einstellungen nur für die 22kW Version gelten und ich mich im Vorfeld informieren müsse. Auf der Homepage gab bzw. gibt es schlicht keinen einzigen Hinweis darauf. Da steht schlicht 11kW und nicht max. 3x16A. Wie soll man eine Frage stellen von der man selbst nichts weiß?
Vor allem wenn ich ein exotischer Einzelfall sein soll, wie passen die folgenden Aussagen dazu?
aiole hat geschrieben: „Das machen aktuell alle 11kW-WB so“
Zumindest für SMA stimmt das nicht. Die Arbeiten aktuell mit 20A.
NeueDet hat geschrieben: „...ist das x Mal hoch und runter diskutiert worden.“
Jarry hat geschrieben: „wurde mehrfach hier im Forum durchgekaut“
Anscheinend alles doch nicht so eindeutig und ich bin eben doch kein unglücklicher Einzelfall.
Warum im Shop nicht ein winziger Hinweis? Wie: „Ladeleistung bei der 11kW Version max. 16A pro Phase“
Auch wenn meine Aussagen hier wohl anders gedeutet werden. Ich bin nach wie vor mit der Box absolut zufrieden und würde sie wieder kaufen.