Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
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Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Hallo Forum,
mein Auto unterstützt einphasiges AC-Laden bis 7,4 kWh. Das würde ich gerne nutzen, aber die openWB geht immer nur bis ca. 3,6-3,7 kW Ladeleistung.
(Es geht mir nur um den PV-Modus, wenn also genug Strom vom Dach kommt. Im Netz will ich keine Schieflast erzeugen.)
Ich habe überall die maximalen Stromstärken auf 32A gestellt, alle möglichen Optionen auf einphasig, Schieflastbeachtung sogar testweise ausgeschaltet (wobei die ja bei 4,6 kW läge) - trotzdem ist bei 3,6 Schluss.
Woran liegt das?
Danke!
PS: Meine Konfig siehe Signatur.
mein Auto unterstützt einphasiges AC-Laden bis 7,4 kWh. Das würde ich gerne nutzen, aber die openWB geht immer nur bis ca. 3,6-3,7 kW Ladeleistung.
(Es geht mir nur um den PV-Modus, wenn also genug Strom vom Dach kommt. Im Netz will ich keine Schieflast erzeugen.)
Ich habe überall die maximalen Stromstärken auf 32A gestellt, alle möglichen Optionen auf einphasig, Schieflastbeachtung sogar testweise ausgeschaltet (wobei die ja bei 4,6 kW läge) - trotzdem ist bei 3,6 Schluss.
Woran liegt das?
Danke!
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openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen [Secondary]
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jeweils software2 Release 2.1.4 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Die Schieflast (einfach ausgedrückt: Unterschied zwischen der Leistung einer Phase zu den anderen Phasen) ist per Vorschrift meist auf 16A begrenzt. 16A entsprechen bei 230V ca. 3.7kW.
Wenn also (fast) kein Strom auf einer Phase fliesst, darf max. 3.7 kW auf jeder der beiden anderen fliessen.
Das festgestellte Verhalten ist also korrekt und das Ergebnis einer netzseitigen Beschränkung.
Wenn also (fast) kein Strom auf einer Phase fliesst, darf max. 3.7 kW auf jeder der beiden anderen fliessen.
Das festgestellte Verhalten ist also korrekt und das Ergebnis einer netzseitigen Beschränkung.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Danke!
In Deutschland ist die Schieflastgrenze bei 20A. Und ich habe die Option "Schieflast-Beachtung" in der openWB testweise abgeschaltet - das hatte gar keinen Einfluss.
Ferner gilt diese Begrenzung nur für den Hausanschluss. Zusammen mit dem Strom von meinem Dach können es Haus-intern doch auch 32A einphasig sein, oder nicht?
In Deutschland ist die Schieflastgrenze bei 20A. Und ich habe die Option "Schieflast-Beachtung" in der openWB testweise abgeschaltet - das hatte gar keinen Einfluss.
Ferner gilt diese Begrenzung nur für den Hausanschluss. Zusammen mit dem Strom von meinem Dach können es Haus-intern doch auch 32A einphasig sein, oder nicht?
Zuletzt geändert von Elias Alias am Do Mai 05, 2022 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Hast die die 11 kW-Box (16A je Phase) oder 22kW (32A je Phase)?
Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Ist liegt an der 11kW Box = 3x16A ~ 3x3,6kW.
Wenn nur eine Phase verwendet wird, dann eben 1x16A ~ 3,6kW.
Wenn nur eine Phase verwendet wird, dann eben 1x16A ~ 3,6kW.
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Danke für den Hinweis! Auf der Rechnung steht "Ausführung Ladeleistung: 11kW".
Auf der Startseite meiner OpenWB werden beim einphasigen Laden aber häufig Werte >16A angezeigt. Bei den 11kW geht es m.E. ja auch um eine Begrenzung der maximalen Ladeleistung, nicht um eine Strom-Begrenzung des einphasigen Ladens.
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Hätte wäre sollte vielleicht.
Aber IST --> Strombegrenzung 16A, wie auch von der KfW gefordert und in 99% aller 11kW Wallboxen umgesetzt.
Problematisch ist die Darstellung der openWB Software. Die weiß im Prinzip gar nicht, ob es eine 11kW oder 22kW Wallbox ist.
Die Begrenzung erfolgt in der Ladesteuerung (EVCC).
D.h. die openWB Software kann 32A freigeben, aber die Ladesteuerung gibt nur maximal 16A weiter ans Fahrzeug (in der 11kW Version).
Aber IST --> Strombegrenzung 16A, wie auch von der KfW gefordert und in 99% aller 11kW Wallboxen umgesetzt.
Problematisch ist die Darstellung der openWB Software. Die weiß im Prinzip gar nicht, ob es eine 11kW oder 22kW Wallbox ist.
Die Begrenzung erfolgt in der Ladesteuerung (EVCC).
D.h. die openWB Software kann 32A freigeben, aber die Ladesteuerung gibt nur maximal 16A weiter ans Fahrzeug (in der 11kW Version).
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Ja, ist klar, ist aber so .
Evtl. Änderung mit der V2.0 Software.
VG
Det
Evtl. Änderung mit der V2.0 Software.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Die KfW fordert eine Beschränkung auf 11 kW, nicht auf 16A bei einphasigem Laden. Davon war ich auch ausgegangen.
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Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Du kannst die openWB vom Support gegen eine kleine Gebühr auf 32A/22kW umstellen lassen, wenn
a) deine Elektroinstallation entsprechend ausgelegt ist
b) der Anschluss vom Netzbetreiber genehmigt ist
c) falls KfW-gefördert die Bindefrist um ist
a) deine Elektroinstallation entsprechend ausgelegt ist
b) der Anschluss vom Netzbetreiber genehmigt ist
c) falls KfW-gefördert die Bindefrist um ist