.......was aber dieses Nachtreten jetzt soll verstehe ich nicht
Weder habe ich hier jemanden angegriffen, noch habe ich ein Recht gefordert, was kostenlos haben wollen, openWB schlecht gemacht oder gar mit einem RA gedroht. Nach meinem Ärger wollte ich eigentlich nur noch, dass andere Nutzer nicht in dieselbe Fall tappen. Was aber zufälligerweise heute erst wieder passiert ist. So wenige Einzelfälle können es also gar nicht sein.
Auch wenn du es leider nicht verstehen möchtest oder kannst, dass ich mich über die verlorene Zeit geärgert habe. Ich habe halt den Fehler lange Zeit gar nicht der openWB zuordnen können, da weder die Produktseite noch dass Datenblatt eindeutig sind und auch die Oberfläche der Wallbox eigentlich was anderes suggerieren.
Die Erklärung zur Oberfläche bzw. der Software kann ich sehr gut nachvollziehen. Sowas ist natürlich nicht mal eben gemacht. Das nicht eindeutige technische Datenblatt ist auch geschenkt, aber von der Shop-Seite auf der ich etwas kaufe, sollte nachdem wissentlich bereits mehrere Käufer in dieselbe Falle getappt sind auch irgendwann mal geändert werden. Sowas ist in zwei Minuten gemacht.
Offenbar wird von dir bzw. openWB den Käufern aber lieber lang und ausführlich erklärt, dass sie trotz aller genannten Unstimmigkeiten einfach selbst schuld sind und sich halt besser informieren sollen, anstatt die zwei Minuten zu opfern und auf die Einschräkung beim einphasigen Laden dabei zu schreiben.
Auch deine Aussage das alle Wallboxen nur 16A können ist halt nicht korrekt. SMA kann 20A laden und in der richtigen Kombination mit passendem Wechselrichter sogar 7,2kW einphasig.