Mein erster Post - ich hoffe er ist hier richtig
Problemstellung: Phasenalternierung bei der Installation und 1/3ph Umschaltung beim PV Überschussladen
Ich habe derzeit 4 oWB s+ und 4 oWBpro alle mit 1/3phasen Umschaltung installiert, mehr gehen ja (noch) nicht. PV Anlage mit Wechselrichter Kostal, Smart Meter am EVU.
Die Phasen L1,2,3 habe ich direkt am Eingang der oWB beim Anschluss an den FI durchalterniert, sonst nichts. Innerhalb der jeweiligen oWB, also nach FI, bleiben die Phasenbezeichnungen daher so, wie sie sind, egal, wie ich die Phasen vorher alterniert habe.
Also EVU L1 -> jetzt alternierend angeschlossen auf L2 der oWB... usw..
Morgens startet nun PV Überschussladen (Schwelle 1000W) perfekt wie es soll auf 1ph. Für die oWB ist das natürlich dann L1. Also misst der oWB Meter:
L1 Laden mit 1500 W
L2 0
L3 0
Wegen des alternierenden Anschlusses ist das am EVU Punkt jedoch L2. Nun kommt genug Leistung aus der PV Anlage, dass am EVU folgendes gemessen wird:
L1 Einspeisung > 1000 W
L2 Bezug 500 W
L3 Einspeisung > 1000 W
Für die Phasenumschaltung scheint die oWB dann aber zu prüfen, ob auf den nicht genutzten Phasen aus Sicht der oWB also L2 und L3 jeweils der Schwellwert > 1000 W am EVU Punkt überschritten wird. Das ist dann natürlich nicht der Fall.
Im PV Übeschuss-log steht dann auch soetwas wie Phase = 1..
Deswegen ist meine erste Frage, ob meine Beobachtung hier richtig ist und die oWB sich so verhält und falls ja die zweite Frage ob man nicht dann besser die Phasenalternierung zwischen oWB Zähler und den Schützen machen müsste?
Oder kann die Software erkennen, auf welcher EVU Phase das 1ph Laden liegt? Dazu müsste sie ja irgendwie das Stromregelverhalten am EVU mit dem oWB Zähler abgleichen und das auf einem Wege andere Verbraucher auszuschließen.... Das wäre aber wahrscheinlich ziemlich wackelig....