Hilfe bei Neuinstallation nach SD Crash

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
DerOlli

Hilfe bei Neuinstallation nach SD Crash

Beitrag von DerOlli »

Hallo zusammen,

jahrelang lief alles perfekt, dann crashte meine SD Karte.
Jetzt habe ich openWB neu installiert und bekomme anscheinend keine Module mehr konfiguriert.
Aktuelle stable 1.9.265.

Liegt es an der falschen Pi OS Version? Habe Debian Bullseye installiert in der 64 bit Version?
Habe noch ein Backup der Konfiguration aber läßt sich aufgrund der Größe auch nicht einspielen......

Hat wer nen Tip? probiere schon den ganzen Tag.

Olli
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Hilfe bei Neuinstallation nach SD Crash

Beitrag von LutzB »

Vermutlich schon. Stretch oder Buster werden unterstützt.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Bullseye ist definitiv zu hoch für die Version 1.9.
Standard ist Stretch, Buster geht aber auch.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

So, heute hat es mich auch erwischt. SD Karte defekt.

Hat mich jetzt ca. 2h gekostet, das System wieder zum Laufen zu bringen.

ca. 40 Minuten, um ein altes Image auf eine andere 16GB SD Karte zu ziehen, dann mit der Karte starten und das nächtliche Backup von heute Morgen zurück spielen. Leider nicht so ganz erfolgreich. Es kamen ne Menge Fehler und keine sauberen Werte. Reboots, dann die aktuellste Nightly drüber, dann lief es wieder einigermaßen. Smarthome2.0 Konfig war wie ich schon erwartet hatte nicht im Backup (wird ja teilweise im Broker gehalten).
Das hab ich dann auch noch angepasst und gleich noch mal von dieser Karte dann ein Image gezogen (fürs nächste Mal :D ).
Ach ja SoC für den Mercedes kam nicht. Dazu dann einfach den Anmelde Link im Ladepunkt anklicken, dann werden die Token wieder aktualisiert und es funktioniert wieder.

Aktuell sieht alles wieder gut aus.

Alle Werte sind wieder da, Smarthome ist auch wieder OK.
Auf jeden Fall hilft es, sich in irgendeiner Art und Weise das tägliche Backup einzurichten.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... utomatisch

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
UKPV

Beitrag von UKPV »

Hallo,
habe heute auch meine SD neu aufsetzen müssen. Nach einigem probieren hab ich jetzt (fast) alles aus einem aktuellen Backup-File wiederherstellen können. Einzig die Konfiguration der Smarthome 2.0 Geräte wird nicht wiederhergestellt. Gibt es hier einen besonderen Trick?
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
Antworten