Regelstrategie PV Laden vs. Smart-Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
delta

Regelstrategie PV Laden vs. Smart-Home

Beitrag von delta »

Servus,

ich hänge gerade etwas bei der Regelung bzw. der Verbrauchsstrategie zw. PV-Laden bei aktivierten Smart Home Geräten und bitte um eure Hilfe:

OpenWB series2 standard+
Firmware Ver.: 1.9.266
EVU: Solaredge
PV: Solaredge
LP: BMW mit SOC
Smart Home 2.0 mit Shelly(s)

Anwendungsfall:
Ich habe bei Smart Home 2.0 einen Heizstab für einen Whirlpool über ein Shelly EM implementiert (Schalten und Leistung messen).

Der gewünschte Regelalgo wäre:
Heizstab schaltet ein, wenn genug PV Leistung da; schaltet allerdings zu einer definierten Zeit immer ein und läuft dann für die eingestellte max. Laufzeit (um auch bei Schlechtwetter-Tagen die gewünschte Temp im Whirlpool aufrecht zu erhalten).

Realisiert wie folgt:
min Einschaltdauer 15
max Einschaltdauer 330
immer an nach 13:00
Bei Autoladen: Ausschaltschwelle anpassen
Einschaltschwelle 1450

Das funktioniert soweit wie gewollt, nun wollte ich mein Fahrzeug im Modus PV-Laden betreiben, um tagsüber die überschüssige PV Energie abzugreifen.

Was passiert?
Bis 13:00 Uhr schaltet bei erreichter Einschaltschwelle der Shelly zu, die PV-Ladung des Fahrzeugs adaptiert sich und regelt sauber gegen 0W.
Ab 13:00 Uhr greift die Regel "immer an nach" und der Modus PV-Laden ignoriert den Verbrauch der Wärmepume. Ergo beziehe ich bei nicht ausreichend zur Verfügung stehender PV-Leistung ziemlich genau 1,45kW vom Netz, was dem Verbrauch des Heizstabes entspricht.

Ich würde allerdings gerne besagten Verbrauch beachten und meine Ladeleistung entsprechend anpassen. Lässt sich das in irgendeiner Form darstellen oder habe ich einen Fehler in meiner Config? :?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Regelstrategie PV Laden vs. Smart-Home

Beitrag von Gero »

Ui, ohne mich jetzt zu detailliert mit den Mindest.- und Maximal-Laufzeiten auszukennen, würde ich sagen, dass Du Deine Poolheizung
mindestens 330 Minuten laufen lassen möchtest. Maximal von mir aus halt 331 Minuten, die ist nicht wichtig, solange Du keinen kochenden Pool befürchten musst. Das "immer an nach 13:00" führt dazu, dass die Heizung nachmittags halt immer an ist, egal ob die Sonne scheint oder nicht.

Probier's mal so herum.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123

Re: Regelstrategie PV Laden vs. Smart-Home

Beitrag von philipp123 »

Dein Problem ist ja nicht, dass die Poolheizung sich falsch verhält sondern das Auto zu viel Strom zieht?

Teste mal mit deinen ursprünglichen Einstellungen, aber bei Autoladen mit Auschalten ja oder nein . Reduzieren (Ausschaltschwelle anpassen) macht nur Sinn, wenn du einen mehrstufigen Heizstab hättest, der sich runter regeln würde was ich aber nicht rauslese.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten