Ich habe eine 11 kW openWB Duo.
Mein VW e-up hat beim Anschluss mit 1 Phase und 3,7 kW geladen.
Heute Nacht bestellte ich mir das Upgrade der openWB von 11 kW auf 22 kW.
Heute morgen lädt der e-up mit 2 Phasen, insgesamt 7,4 kW - also 2x 16 A.
Jetzt frage ich mich: War das schon die Umstellung auf 22 kW ? Dafür würde sprechen, dass ich schon eine Rechnung von openWB mit Rechnungsdatum = Leistungsdatum bekommen habe.
Aber: Warum hat der e-Up nicht schon vorher 2 Phasen mit 7,4 kW und 16 A geladen? Das wären ja bei einer 3 phasigen Ladung 11 kW. Ich bin maximal verwirrt.
EDIT: Übrigens sind von mir einstellbaren Ladeparameter in der openWB auf 32A Maximum eingestellt.
VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
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Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
Vermutung, da ich keine e-up habe
a) update wurde seitens oWB remote auf 22kW durchgeführt
b) Der e-up bekommt 32A angeboten und schaltet deshalb selbständig auf 2 Ladeeinheiten parallel um (Schieflastvermeidung nutzbar, da der LP 3-phasig angeschlossen ist).
c) Bei 1-p-Anschluss sollte der e-up dagegen mit 1p-32A laden (, was wegen hoher Schieflast unschön wäre).
Es sollte mit v2.0 optimiert sein.
a) update wurde seitens oWB remote auf 22kW durchgeführt
b) Der e-up bekommt 32A angeboten und schaltet deshalb selbständig auf 2 Ladeeinheiten parallel um (Schieflastvermeidung nutzbar, da der LP 3-phasig angeschlossen ist).
c) Bei 1-p-Anschluss sollte der e-up dagegen mit 1p-32A laden (, was wegen hoher Schieflast unschön wäre).
Das ist bei v1.9.xxx immer so. Nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem.Leinad7331 hat geschrieben: ↑So Mai 22, 2022 10:01 am EDIT: Übrigens sind von mir einstellbaren Ladeparameter in der openWB auf 32A Maximum eingestellt.
Es sollte mit v2.0 optimiert sein.
Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
Der E-Up lädt 2-phasig mit 16A oder manche auch 1-phasig mit 32A.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
wenn er 1p nicht über 16A laden will, dann muss man in der VW App "maps&more" einmalig den Ladestrom runter und dann wieder auf Maximum stellen - dann lädt er bis zu 31,5A einphasig.
Die Codierung im Bordlader war bei unserem schon ab Werk auf 32A gestellt, deshalb bin ich auch anfangs verzweifelt, warum er nicht mehr wie 16A laden wollte.
Zum TE: Jetzt sollte er 1p bis über 30A laden können. 2p konnte er schon immer 2x16A = 7,4kW laden, auch an der gedrosselten openWB. Natürlich nicht wenn du ihn vorher 1p angeschlossen hattest - das geht nicht ganz aus der Beschreibung hervor.
Vorher 1p 16A 3,7kW - logisch, dann mit dem Update auf 32A mit 3p Kabel angeschlossen = 2x 16A = 7,4kW logisch - ginge aber vorher auch schon, hättest du ein 3p Ladekabel benutzt.
Die Codierung im Bordlader war bei unserem schon ab Werk auf 32A gestellt, deshalb bin ich auch anfangs verzweifelt, warum er nicht mehr wie 16A laden wollte.
Zum TE: Jetzt sollte er 1p bis über 30A laden können. 2p konnte er schon immer 2x16A = 7,4kW laden, auch an der gedrosselten openWB. Natürlich nicht wenn du ihn vorher 1p angeschlossen hattest - das geht nicht ganz aus der Beschreibung hervor.
Vorher 1p 16A 3,7kW - logisch, dann mit dem Update auf 32A mit 3p Kabel angeschlossen = 2x 16A = 7,4kW logisch - ginge aber vorher auch schon, hättest du ein 3p Ladekabel benutzt.
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Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
Ich habe genau das gleiche Ladekabel benutzt - von der openWB. Vorher, wie hinterher. Das sollte ja wohl 3 phasig sein.Becker hat geschrieben: ↑So Mai 22, 2022 3:40 pm wenn er 1p nicht über 16A laden will, dann muss man in der VW App "maps&more" einmalig den Ladestrom runter und dann wieder auf Maximum stellen - dann lädt er bis zu 31,5A einphasig.
Die Codierung im Bordlader war bei unserem schon ab Werk auf 32A gestellt, deshalb bin ich auch anfangs verzweifelt, warum er nicht mehr wie 16A laden wollte.
Zum TE: Jetzt sollte er 1p bis über 30A laden können. 2p konnte er schon immer 2x16A = 7,4kW laden, auch an der gedrosselten openWB. Natürlich nicht wenn du ihn vorher 1p angeschlossen hattest - das geht nicht ganz aus der Beschreibung hervor.
Vorher 1p 16A 3,7kW - logisch, dann mit dem Update auf 32A mit 3p Kabel angeschlossen = 2x 16A = 7,4kW logisch - ginge aber vorher auch schon, hättest du ein 3p Ladekabel benutzt.
Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
vielleicht hast du in den Allgeminen Einstellungen 1-phasig eingestellt
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Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?
Vielleicht hat der Support gleich noch mehr in der Box korrigiert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
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