ja durch die Brücke wir immer 3p geschaltet. Der Chameleon Lader braucht beim 3p Laden meist mindestens 8-10A um überhaupt mit dem Laden anzufangen. Davor wird fast ausschließlich Blindleistung produziert (belastet deine Leitungen, aber üblicherweise musst du diese nicht bezahlen als Privatkunde)spooky82 hat geschrieben: ↑Do Mai 26, 2022 4:24 am Nun ist mein Twingo und die wb da - mit der drahtbrücke.
Kann es sein, dass die WB dadurch nur 3phasig laden kann?
Ich kriege nämlich kein PV Überschussladen hin denn die Box versucht immer alle 3 Phasen zu nehmen. So kommt es oft vor dass 15 Watt über 3 Phasen angezeigt wird - was???
Ich verstehe das irgendwie nicht und bitte um Erleuchtung.
Und evtl eine Frage: In einigen YouTube Videos (zB von Gewaltig Nachhaltig) wird dort eine Zoe mit einem Sma Charger geladen und zwar mit einer 1p/3p Umschaltung.
Was macht der sma anders als die OpenWB?
SMA macht eigentlich nix anderes. Außer, dass sie das Risiko eines abrauchenden Chameleon Laders komplett auf den Kunden abwälzen.
Die aktuelleren haben damit eigentlich keine Probleme mehr (deshalb können die sich das auch erlauben) aber openWB möchte dieses Risiko eben nicht einfach so abwälzen.
Klar kannst du auf eigenes Risiko die Drahtbrücke entfernen und zu 99,x% wird das auch klappen.
Meine Zoe, von 2020, kann es. Und macht es auch. Wobei ich PV Überschuss immer nur 1phasig lade. also ohne Umschaltung obwohl die verbaut ist. Ist einfach weniger Regelarbeit. Beim meinem Model 3 genauso