Lademodus per Google Assistant ändern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ralf.meier@live.de

Lademodus per Google Assistant ändern

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Hi,

ich suche seit Tagen eine Möglichkeit etwas einfacher den Lademodus zu ändern, ohne jedesmal über die openwb Seite zu gehen.

Jetzt hatte ich schon die Möglichkeit per HTTP gefunden, aber ob die alte API weiterhin bestehen bleibt ist abzuwarten.

Also MQTT ! Nur wie bekomme ich es hin entweder per Google Home (Assistant) per Sprachbefehl den Modus z.B. Sofortladen, Nur PV etc. zu ändern ?

Per IFTTT komme ich nicht weiter da hier kein mqtt unterstützt ist. Nur diese Webhooks per HTTP Geschichte, wobei das bei mir nicht klappt. Ich glaube hier muss eine öffentlich erreichbare HTTP Seite eingegeben werden, Ich möchte das aber nur intern im LAN steuern.

Würde so etwas mit z.B. IoBroker gehen ?

Ich bin jetzt aber auch kein Programmierprofi. Es sollte eine einigermaßen einfache Möglichkeit geben.

Im absoluten Notfall könnte ich mich mit einem Taster der im SmartHome eingebunden ist schon zufrieden stellen, aber den Topic den ich gefunden habe mit dem Hue Taster ist jetzt wirklich nur die Notlösung.

Steuert von Euch keiner die Openwb per Sprache oder Taster ?

Der Button auf den openwb Hauptseite finde ich nicht so schön, und ich wechsle schon öfters mal am Tag den Lademodus, je nach Wetter.

Dank Euch
Martin
thesorrow101

Re: Lademodus per Google Assistant ändern

Beitrag von thesorrow101 »

Mit dem iobroker und Blockly geht es. Die hinterlegst ein Skript als Schalter bei dem Google Home Adapter und kannst es so mit einschalten triggern!

Das Skript aktiviert per MQTT den Lademodus
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Es gibt ja auch noch die Taster-Eingänge an der openWB. Da müsste ein kleiner Taster schon ausreichen. Oder wie wäre es mit RFID-Tags zum umschalten? Bei beidem musst Du natürlich für's Umschalten in der Nähe der openWB sein.

Das ist aber nicht alexa oder sonstwie über's Internet. Ich habe bei solchen Dingen immer kein gutes Gefühl, wenn Verbraucher in meinem Haus von draußen geschaltet werden können.

Was hast Du denn für ein smarthome-zeugs? Vielleicht gibt's da ja einfach Möglichkeiten, die openWB anders zu steuern. Bei homematic würde ich redmatic mit auf die CCU packen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ralf.meier@live.de

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Danke für eure Ideen.

Ich habe zwar auch Homematic aber als HM IP, also ohne ccu.

Aber mittlerweile ist es ein Mischmasch, hue, HM IP.... Aber zentral steuere ich alles über Google Assistant.

Taster ist schwierig da die wallbox vor dem Haus an einer Säule montiert ist.
Dann müsste ich das noch wasserdicht machen und alles.

Aber ich werde dann mal in eine ruhigen Minute mich in den iobroker einarbeiten.

Nur doof dass ich meinen raspi vor einem halben Jahr verkauft habe und die neuen jetzt so unheimlich teuer sind......
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Dann kuck dir doch auch mal den Homemanager an. Der integriert auch die ganzen Welten.

Ich hab‘ auch Homematic IP, aber mit CCU, weil ich bei Internetschluckauf nicht im Kalten sitzen mag. Die Integration (openWB, e3dc, Technische Alternative) macht bei mir redmatic auf der CCU. Die kann ja mittlerweile auch auf einem Raspi laufen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten