Nachdem ich recht neu bin, was die ganze Sache "Energiemanager" angeht (Man erinnere sich daran, das mein EM nicht funktionierte, weil keine SD Karte drin war..... ) habe ich meinen Spaß an den ganzen Möglichkeiten gefunden.
- Verbaut habe ich eine OpenWB Duos mit 2facher Zuleitung (3x40A abgesichert) und Freigabe (beachten 11kW Bekanntgabe, 22kW Genehmigung) auf 22kW Ladeleistung am Hausanschluss [3x50A] (also 1x 22kW oder eben Loadsharing der beiden LP damit hier nicht mehr als 22kW "bezogen" wird)
Was habe ich bisher verbaut ( )/ geplant ( ) und im Energiemanager hinterlegt:
- Shelly 1p: PV -Überschussbetrieb "Sonderzeitprogramm" Wärmepumpe über SmartHome2.0
Shelly 3em: Leistungsmessung der Wärmepumpe
Shelly 1p: PV -Überschussbetrieb "Heizstab - Heizkreispuffer" Wärmepumpe über SmartHome2.0
Shelly 1pm: PV -Überschussbetrieb "Lüftungsanlage" über SmartHome2.0 und Leistungsmessung bei Betrieb über den Tag
Shelly 1pm: PV -Überschussbetrieb "Kühlschrank Garage" (Bier muss kalt sein) über SmartHome2.0 & Leistungsmessung bei Betrieb über den Tag
Shelly 1pm: Leistungsmessung "Kühlschrank Haus" bei Betrieb über den Tag
Shelly 1pm: Leistungsmessung "Geschirrspühler" bei Betrieb über den Tag
Unabhängig vom Energiemanager verbaut / geplant:
- 5x Shelly 2.5 zur Smart Home - Rollladensteuerung
3x Shelly 1p "Zeitschaltuhr" Smart Home - Steckdose
1x Shelly 1p "Hörmann Garagentorantrieb" soll bei Aktivierung Shelly schalten und somit das Licht (Taster) in der Garage "An"