Diverse Probleme mit PV-Laden
Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Mal ein Lob zwischendurch:
Mit meinem (Überbrückungs-)Polestar 2 klappt das PV-Laden echt richtig gut!
1p/3p-Umschaltung läuft, frühs sobald genug Leistung da ist wieder einschalten, generell die Anpassung an die PV-Leistung…
Bin happy, mich für das System hier entschieden zu haben!
Mit meinem (Überbrückungs-)Polestar 2 klappt das PV-Laden echt richtig gut!
1p/3p-Umschaltung läuft, frühs sobald genug Leistung da ist wieder einschalten, generell die Anpassung an die PV-Leistung…
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Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Wäre das nicht genau eine Aufgabe der CP-Trennung?
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW mit SW 1.9, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
So, es gibt Neuigkeiten...
Ich habe bemerkt, dass die Umschaltung der Phasen nicht so richtig funktioniert. Hier einige Fälle:
1. Anstecken mit PV-Laden: Laden startet mit einer Phase und bleibt auch bei einer Phase, egal wieviel die PV Leistet. Wechsel auf Sofort-Laden (3P) bleibt bei einer Phase. Ladepunkt bleibt bis zum Morgen aktiv.
2. Anstecken mit Sofort-Laden: Drei Phasen werden genutzt. Wechsle ich nun auf PV-Laden, dann wechselt er auf eine Phase und wenn ich später auf Sofort Laden gehe, dann geht er auch wieder auf drei Phasen.
3. Wie Fall zwei, nur deaktiviert er den Ladepunkt nach einer gewissen Zeit. Ich hatte heute einen Bericht gesendet. Meine Annahme ist, dass ich erst Sofort mit 3P mache, dann auf PV-Wechsle und er 3P nutzt, er dann die WB deaktiviert, wenn nicht genug Strom vorhanden ist und er nicht auf 1P geht.
Das er heute den Ladepunkt deaktiviert hat, wundert mich. Ich dacht nämlich, dass das Problem gelöst wäre, wenn ich erst mit 3 Phasen anfange und er dann auf eine Phase wechselt. Nach dem Motto, dass wenn man mit einer Phase anfängt, entweder die Ladestation, oder das Auto dann keine drei Phasen mehr zulassen. Als ob für den Ladevorgang initial nur eine Phase registriert wurde. Startet man hingegen mit drei Phase, merkt sich die Ladestation bzw. das Auto, dass bei dieser Ladung drei Phasen möglich sind und ein schalten zwischen einer und drei Phasen ist möglich. Es scheint hier aber einen Sonderfall zu geben, wo die Ladestation dann deaktiviert wird und nichts mehr geht. Meine Annahme ist:
Anstecken und Sofort Laden starte mit drei Phasen und ich wechsle auf PV. Ist hier nur wenig Leistung vorhanden, wechselt er nach 8min auf eine Phase und alles ist gut. Ist aber genug Leistung vorhanden, dann bleibt er im PV Modus bei drei Phasen. Läd er nun über einen längeren Zeitraum mit drei Phasen und fällt dann die Leistung weg, kann er nicht mehr auf eine Phase wechseln und deaktiviert die Ladestation. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er heute zwei mal die Ladestation deaktiviert hat. Zweiter Bericht kommt gleich.
Ich habe bemerkt, dass die Umschaltung der Phasen nicht so richtig funktioniert. Hier einige Fälle:
1. Anstecken mit PV-Laden: Laden startet mit einer Phase und bleibt auch bei einer Phase, egal wieviel die PV Leistet. Wechsel auf Sofort-Laden (3P) bleibt bei einer Phase. Ladepunkt bleibt bis zum Morgen aktiv.
2. Anstecken mit Sofort-Laden: Drei Phasen werden genutzt. Wechsle ich nun auf PV-Laden, dann wechselt er auf eine Phase und wenn ich später auf Sofort Laden gehe, dann geht er auch wieder auf drei Phasen.
3. Wie Fall zwei, nur deaktiviert er den Ladepunkt nach einer gewissen Zeit. Ich hatte heute einen Bericht gesendet. Meine Annahme ist, dass ich erst Sofort mit 3P mache, dann auf PV-Wechsle und er 3P nutzt, er dann die WB deaktiviert, wenn nicht genug Strom vorhanden ist und er nicht auf 1P geht.
Das er heute den Ladepunkt deaktiviert hat, wundert mich. Ich dacht nämlich, dass das Problem gelöst wäre, wenn ich erst mit 3 Phasen anfange und er dann auf eine Phase wechselt. Nach dem Motto, dass wenn man mit einer Phase anfängt, entweder die Ladestation, oder das Auto dann keine drei Phasen mehr zulassen. Als ob für den Ladevorgang initial nur eine Phase registriert wurde. Startet man hingegen mit drei Phase, merkt sich die Ladestation bzw. das Auto, dass bei dieser Ladung drei Phasen möglich sind und ein schalten zwischen einer und drei Phasen ist möglich. Es scheint hier aber einen Sonderfall zu geben, wo die Ladestation dann deaktiviert wird und nichts mehr geht. Meine Annahme ist:
Anstecken und Sofort Laden starte mit drei Phasen und ich wechsle auf PV. Ist hier nur wenig Leistung vorhanden, wechselt er nach 8min auf eine Phase und alles ist gut. Ist aber genug Leistung vorhanden, dann bleibt er im PV Modus bei drei Phasen. Läd er nun über einen längeren Zeitraum mit drei Phasen und fällt dann die Leistung weg, kann er nicht mehr auf eine Phase wechseln und deaktiviert die Ladestation. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er heute zwei mal die Ladestation deaktiviert hat. Zweiter Bericht kommt gleich.
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Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Dass das mit den Umschalten nicht immer funktioniert, hatte ich acch schon einmal bemerkt:
viewtopic.php?f=9&t=5506
Gerade aktuell ist es wieder so:
Ich vermute allerdings, dass es etwas danit zu tun hat, dass morgens wenn die Sonne aufgeht nur wenig Leistung vorhanden ist und dass im weiteren Verlauf die Regelung das hochphasen irgendwie verschlabbert. Das passiert aber nicht immer. Wenn ich tagsüber anstecke, wird umgeschaltet.
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich die Phasenumschaltung mit sofortladen erzwinge und dann wieder zurück auch nir PV gehe. Von daher kann ich deine Beobachtung bei mir nicht nachvollziehen.
Hier habe ich mal auf Sofort umgeschaltet.
Interessant ist das Aufschwingen verbunden mit der Anzeige von 7kW bei 0A.
Nach dem Umschalten auf nir PV ist alles wie es soll:
viewtopic.php?f=9&t=5506
Gerade aktuell ist es wieder so:
Ich vermute allerdings, dass es etwas danit zu tun hat, dass morgens wenn die Sonne aufgeht nur wenig Leistung vorhanden ist und dass im weiteren Verlauf die Regelung das hochphasen irgendwie verschlabbert. Das passiert aber nicht immer. Wenn ich tagsüber anstecke, wird umgeschaltet.
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich die Phasenumschaltung mit sofortladen erzwinge und dann wieder zurück auch nir PV gehe. Von daher kann ich deine Beobachtung bei mir nicht nachvollziehen.
Hier habe ich mal auf Sofort umgeschaltet.
Interessant ist das Aufschwingen verbunden mit der Anzeige von 7kW bei 0A.
Nach dem Umschalten auf nir PV ist alles wie es soll:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Bei mir hilft das mit Sofort nicht. Meine Annahme ist, dass wenn ich ihn mit PV-Laden anstecke und er dann nur mit einer Phase startet, er nicht mehr auf drei Phasen wechseln kann. Wenn er hingegen mit Sofort-Laden startet nutzt er die drei Phasen und wenn ich dann auf PV-Laden gehe, schaltet er auf eine Phase runter und später auch auf drei Phasen hoch.
Es müsste eine Option geben, dass das Auto immer mit drei Phasen gestartet wird und je nach verfügbarer Leistung und Modus, dann auf eine Phase wechselt.
Es müsste eine Option geben, dass das Auto immer mit drei Phasen gestartet wird und je nach verfügbarer Leistung und Modus, dann auf eine Phase wechselt.
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Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Das ist seltsam. Steht in den Allgemeinen Einstellungen auch „Sofort“ auf dreiphasig?
Nein, das fände ich doof. Wenn nur 2kW überschuss da sind, soll bei „Nur-PV“ bitte auch nur einphasig gestartet werden. Bei 6kW überschuss dann gerne dreiphasig. Aber wenn einphasig gestartet wird, soll bitte immer automatisch umgeschaltet werden und nicht nur manchmal.Es müsste eine Option geben, dass das Auto immer mit drei Phasen gestartet wird und je nach verfügbarer Leistung und Modus, dann auf eine Phase wechselt.
Ich habe diese Aussetzer immer nur, wenn ich abends einstecke und dann morgens so langsam mehr Strom da ist, wird eben nicht umgeschaltet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Ja, es ist alles Dreiphasig bzw. automatisch. Ich weiß es nicht sicher, aber es könnte auch sein, dass das Auto kein Umschalten zulässt, wenn z.B. mit einer Phase gestartet wird. Das ist zumindest meine Annahme.
Was spricht dagegen mit drei Phasen zu starten und nach 1min, oder ggf. noch kürzer auf eine Phase zu wechseln? So wird beim Auto das laden mit drei Phasen registriert und die WB wechselt dann automatisch auf eine Phase. Notfalls könnte solch eine Funktionalität über eine Option aktiviert werden.
Was spricht dagegen mit drei Phasen zu starten und nach 1min, oder ggf. noch kürzer auf eine Phase zu wechseln? So wird beim Auto das laden mit drei Phasen registriert und die WB wechselt dann automatisch auf eine Phase. Notfalls könnte solch eine Funktionalität über eine Option aktiviert werden.
- mrinas
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Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Wurde zu Begin des Threads bereits beantwortet, die 1p/3p Umschaltung während des Ladevorgangs klappt beim i4 leider nicht so wie das sein sollte, BMW muss hier nachbessern.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Beim i3 haben Sie es im Griff und bei neuen EV nicht mehr? Langsam wird das bei denen auch zum Trauerspiel.
Re: Diverse Probleme mit PV-Laden
Hallo zusammen,
ich kann euch bestätigen, dass es nicht am BMW i4 liegt. Ich nutze den SMA Charger, weil die openWB nicht lieferbar war. Phasenumschaltung klappt beim i4 ohne Probleme.
Ich hatte bisher genau einmal eine Störung am Fahrzeug. Es waren viele dicke Wolken am ansonsten blauen Himmel, da ich wenig (zu wenig) Netzanteil eingestellt hatte, hat die Wallbox ständig gestoppt um zwischen 1phasig und 3phasig umzuschalten, irgendwann wurde es dem BMW wohl zu blöd.
Hier ein Screenshot mit ein paar Umschaltungen:
Morgens unterbricht die Wallbox öfters, weil ich damals noch zu wenig Netzanteil freigeben hatte. Gegen 11 Uhr ist dann 1phasig ausgereizt, nachdem der Überschuss die 4kW überschreitet schaltet die Wallbox auf 3phasig. Gegen 13:30 Uhr gabs wahrscheinlich Mittagessen, anschließend wurde wieder mit 3 Phasen weitergeladen. Das Auto macht keinerlei Probleme.
ich kann euch bestätigen, dass es nicht am BMW i4 liegt. Ich nutze den SMA Charger, weil die openWB nicht lieferbar war. Phasenumschaltung klappt beim i4 ohne Probleme.
Ich hatte bisher genau einmal eine Störung am Fahrzeug. Es waren viele dicke Wolken am ansonsten blauen Himmel, da ich wenig (zu wenig) Netzanteil eingestellt hatte, hat die Wallbox ständig gestoppt um zwischen 1phasig und 3phasig umzuschalten, irgendwann wurde es dem BMW wohl zu blöd.
Hier ein Screenshot mit ein paar Umschaltungen:
Morgens unterbricht die Wallbox öfters, weil ich damals noch zu wenig Netzanteil freigeben hatte. Gegen 11 Uhr ist dann 1phasig ausgereizt, nachdem der Überschuss die 4kW überschreitet schaltet die Wallbox auf 3phasig. Gegen 13:30 Uhr gabs wahrscheinlich Mittagessen, anschließend wurde wieder mit 3 Phasen weitergeladen. Das Auto macht keinerlei Probleme.
Zuletzt geändert von BEVFahrer am So Sep 18, 2022 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.