Heute Abend ist meine Frau mit der Zoe nach Hause gekommen und hat sie eingesteckt und sie hat sofort angefangen zu laden.
Problem: Die OpenWB stand im "Nur PV" Modus und die Sonne war um 18:20 schon längst untergegangen.
Konstellation:
OpenWB Series1 Master/Slave konfiguration, also zwei Ladepunkte. Zoe wurde an Ladepunkt 2 angeschlossen. Ladepunkt 1 zu dem Zeitpunkt nicht belegt. Beide Wallboxen sind nur 1-Phasig mit verdrehter Phase angeschlossen.
Ver 1.7.010Stable
Nur PV Konfiguration:
Mindestüberschuss: 1000
Abschaltüberschuss: 1800
MindestStromstärke: 8A
Ein/Ausschaltverzögerung: 30
Lademodus: Einspeisung
Nachtladen ist ab 19:00 Uhr aktiv.
Eigentlich dachte ich, dass bei dieser Einstellung das Laden erst starten sollte, wenn mindestens 1kW eingespeist wird. Dann so lange geladen wird, bis 1,8kW aus dem Netz bezogen werden. Da die gesamte Zeit ab Start der Ladung bis 19:00 Uhr auch mehr als 1,8kW vom Netz bezogen wurden, hätte er in jedem Fall auch wieder abschalten müssen, was er nicht getan hat.
Im Log sieht man, dass bis 19:00 Uhr mit der Minimalleistung (8A) geladen wurde, danach mit dem, was für die Nachtladung eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee, warum die Ladung nicht erst um 19:00 Uhr zur Nachtladung gestartet ist?
Kann ich noch irgendwelche Loggingdaten checken, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Ladung gestartet in "Nur PV" Modus nach Sonnenuntergang
-
Re: Ladung gestartet in "Nur PV" Modus nach Sonnenuntergang
Dreh mal die beiden Werte um, dann klappt das: Start bei mehr als 1800W Einspeisung, Stop bei weniger als 1000W Einspeisung.
Und bitte dran denken, dass die Zoe extreme Verluste bei geringer Ladeleistung hat!
Gruß Martin
Und bitte dran denken, dass die Zoe extreme Verluste bei geringer Ladeleistung hat!
Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 30 times
Hast Du einen mindest SoC an dem Ladepunkt eingestellt? Dann wird unabhängig von der Einspeiseleistung immer bis dahin geladen. Danach nur, wenn Überschuss produziert wird.
Warum sollte das nicht mit den von mir eingestellten Werten klappen?Fritzmaddin hat geschrieben: ↑Mi Mär 04, 2020 10:35 pm Dreh mal die beiden Werte um, dann klappt das: Start bei mehr als 1800W Einspeisung, Stop bei weniger als 1000W Einspeisung.
Ich will nicht irgendwie rumbasteln und die Werte so anpassen, dass es funktioniert, sondern ich will erst mal verstehen, warum die Ladung sofort gestartet ist und nicht beendet wurde, obwohl mehr als 1,8kW aus dem Netz gezogen werden.
Das ist ein guter Hinweis. Es ist als MindestSOC 0% und MaximalSOC 100% eingestellt. Also eigentlich nicht. Allerdings habe ich im Augenblick noch Probleme mit dem SOC-Modul und das liefert zur Zeit immer 0% SOC. Da kann also ein Zusammenhang bestehen.
Allerdings habe ich 20A eingestellt falls der MindestSOC noch nicht erreicht ist. Das spricht also dagegen, dass es daran lag. Er hat ja bis 19:00 Uhr nur mit ca. 8A, also dem Mindestladestrom geladen.
Gibt es irgendwelche Logfiles, in denen ich evtl. mehr erkennen kann?
Wenn ich eine Debug-Meldung schicken möchte, muss dann der Debug-Modus vorher schon auf Mode1 oder Mode2 gestanden haben, damit da was sinnvolles drin steht?
Achtung: Die Zoe lädt nicht immer mit der maximal zur Verfügung stehenden Leistung. Insbesondere gegen Ende des Ladevorgangs habe ich schon beobachtet, dass sie über längere Zeit 3x900W gezogen hat, obschon sie mit 3x6000W hätte laden können.
Löse bitte zuerst das SOC-Problen, denn wenn die Bedingung SOC>=0% erfüllt ist, ist es nicht erstaunlich, dass der Ladevorgang startet. Das neue Zoe-SOC-Modul funktioniert übrigens gut, wenn die richtigen Parameter eingestellt sind. Aber Achtung: Die Zoe meldet den SOC manchmal nicht so regelmässig dem Renault-Server und der Renault-Server könnte Deine Anfragen seitens openWB Charge Controller zeitweilig unterbinden, wenn zu häufige Anfragen erfolgen.
Deine Einstellungen mit Max- und Min-Überschuss sind zumindest eher unüblich und deshalb allenfalls erstmals durch Dich getestet worden.
Löse bitte zuerst das SOC-Problen, denn wenn die Bedingung SOC>=0% erfüllt ist, ist es nicht erstaunlich, dass der Ladevorgang startet. Das neue Zoe-SOC-Modul funktioniert übrigens gut, wenn die richtigen Parameter eingestellt sind. Aber Achtung: Die Zoe meldet den SOC manchmal nicht so regelmässig dem Renault-Server und der Renault-Server könnte Deine Anfragen seitens openWB Charge Controller zeitweilig unterbinden, wenn zu häufige Anfragen erfolgen.
Deine Einstellungen mit Max- und Min-Überschuss sind zumindest eher unüblich und deshalb allenfalls erstmals durch Dich getestet worden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Ich werde mal testen, ob ich das Problem überhaupt nochmal nachstellen kann und dann evtl. auch mal testen, was passiert, wenn ich das SOC-Modul mal raus nehme und auch bei Renault mal wieder aktivieren, dass der SOC sauber ausgelesen werden kann.
Ich werde dann hier berichten.
Ich werde dann hier berichten.