5A Mindeststrom bei Tesla
5A Mindeststrom bei Tesla
(Dieses Thema bezieht sich speziell auf Elektroautos der Marke Tesla)
Hallo zusammen,
bei Wallboxen beträgt der Mindestrom 6A, was standardisiert ist und über die CP-Leitung von WB zum EV vorgegeben wird.
Viele hier besitzen einen Tesla, der eben schon ab 5A laden kann.
Weiteres laden viele 3-phasig ohne Umschaltung (go-e, etc. ).
Allgemein:
Ladeleistung 5A/3 phasig: 3,45kW
Ladeleistung 6A/ 3phasig: 4,14kW
Derzeit kann bei openWB 6A als Minimalstrom hinterlegt werden.
Würde der Standard der Ladeleistung 5A unterstützen, so könnten dem Tesla 5A vorgegeben werden.
Würden die 5A theoretisch unterstützt werden, so könnte bereits ab 3,45kW mit dem 3-phasigen laden begonnen werden können, anstatt wie standardisiert erst ab 6A.
Das wäre rund 700W früher.
Dass andere E-Autos wie ZOE generell erst ab 8A mit dem Laden anfangen, ist mir bekannt.
Der Tesla kann es aber schon ab 5A und da wäre die Frage, ob man die Einstellung von 6A auf 5A technisch irgendwie hinbekommen würde?
Klar, andere EV´s können mit 5A nichts anfangen, aber speziell für Tesla´s würde es schon Sinn machen.
Wenn die PWM an der Leitung CP geringer wie bei 6A wäre, könnte dies der Tesla als 5A erkennen.
Natürlich muss das alles erst getestet werde und ist eine langfristige Überlegung, aber mal so meine Idee, ob das prinzipiell möglich wäre...
Wäre solch ein Feature, speziell für das 5A Laden bei Tesla möglich?
Wallboxen wie die von openWB oder go-e könnten die Minimalladestrom von 5A per Update nachgereicht bekommen, man muss diese ja nicht unbedingt über eine GUI einstellen können, sollte aber über die API setzbar sein.
Somit könnte 3-phasiges PV Überschuss laden bei Tesla´s schon ab 3,45kW funktionieren.
Eine Möglichkeit wäre die Einstellung im Tesla fix auf 5A vorzunehmen, allerdings dauert das dann ewig und ist nicht variabel.
Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, wie seht ihr das?
Hallo zusammen,
bei Wallboxen beträgt der Mindestrom 6A, was standardisiert ist und über die CP-Leitung von WB zum EV vorgegeben wird.
Viele hier besitzen einen Tesla, der eben schon ab 5A laden kann.
Weiteres laden viele 3-phasig ohne Umschaltung (go-e, etc. ).
Allgemein:
Ladeleistung 5A/3 phasig: 3,45kW
Ladeleistung 6A/ 3phasig: 4,14kW
Derzeit kann bei openWB 6A als Minimalstrom hinterlegt werden.
Würde der Standard der Ladeleistung 5A unterstützen, so könnten dem Tesla 5A vorgegeben werden.
Würden die 5A theoretisch unterstützt werden, so könnte bereits ab 3,45kW mit dem 3-phasigen laden begonnen werden können, anstatt wie standardisiert erst ab 6A.
Das wäre rund 700W früher.
Dass andere E-Autos wie ZOE generell erst ab 8A mit dem Laden anfangen, ist mir bekannt.
Der Tesla kann es aber schon ab 5A und da wäre die Frage, ob man die Einstellung von 6A auf 5A technisch irgendwie hinbekommen würde?
Klar, andere EV´s können mit 5A nichts anfangen, aber speziell für Tesla´s würde es schon Sinn machen.
Wenn die PWM an der Leitung CP geringer wie bei 6A wäre, könnte dies der Tesla als 5A erkennen.
Natürlich muss das alles erst getestet werde und ist eine langfristige Überlegung, aber mal so meine Idee, ob das prinzipiell möglich wäre...
Wäre solch ein Feature, speziell für das 5A Laden bei Tesla möglich?
Wallboxen wie die von openWB oder go-e könnten die Minimalladestrom von 5A per Update nachgereicht bekommen, man muss diese ja nicht unbedingt über eine GUI einstellen können, sollte aber über die API setzbar sein.
Somit könnte 3-phasiges PV Überschuss laden bei Tesla´s schon ab 3,45kW funktionieren.
Eine Möglichkeit wäre die Einstellung im Tesla fix auf 5A vorzunehmen, allerdings dauert das dann ewig und ist nicht variabel.
Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, wie seht ihr das?
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Servus Manuel,
ich denke, dass ein Standard (hier min = 6A) dafür da ist, dass sich möglichst ALLE daran halten. Bis jetzt gehört auch openWB dazu und ich bin mir sicher, dass das auch so bleibt. Ansonsten wird alles Wildwuchs.
Man kann sich vorher bei der Standardschaffung einbringen, aber da gab es openWB (leider) noch nicht.
Mit der richtigen openWB-HW kann man jetzt schon vollautomatisiert 1p/3p-Laden, was viel bessere PV-Nutzung erlaubt. Deutlich besser als delta 700W mit Standardabweichung.
VG aiole
ich denke, dass ein Standard (hier min = 6A) dafür da ist, dass sich möglichst ALLE daran halten. Bis jetzt gehört auch openWB dazu und ich bin mir sicher, dass das auch so bleibt. Ansonsten wird alles Wildwuchs.
Man kann sich vorher bei der Standardschaffung einbringen, aber da gab es openWB (leider) noch nicht.
Mit der richtigen openWB-HW kann man jetzt schon vollautomatisiert 1p/3p-Laden, was viel bessere PV-Nutzung erlaubt. Deutlich besser als delta 700W mit Standardabweichung.
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Teslas ziehen bei 6A schon weniger als alle anderen. Daher stammen wohl auch die 5A.
Beim CP Signal ist nach unten keine Luft als dass es möglich wäre.
Später mal, wenn ISO15118 genutzt wird, wird diese Grenze wahrscheinlich aufgehoben.
Beim CP Signal ist nach unten keine Luft als dass es möglich wäre.
Später mal, wenn ISO15118 genutzt wird, wird diese Grenze wahrscheinlich aufgehoben.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Bei mir lädt die Zoe bei eingestellten 3x15A auch schon mal mit nur 3x900W gegen Ende des Ladevorganges.
"Minimalstromstärke" bedeutet also eher "der kleinste Maximalwert".
"Minimalstromstärke" bedeutet also eher "der kleinste Maximalwert".
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Ok, danke für euren Input.
War nur eine Überlegung, ob es technisch theoretisch möglich wäre.
War nur eine Überlegung, ob es technisch theoretisch möglich wäre.
Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Man bei dem EVSE DIN Ladecontroller das Register für den Minimalen Strom auf 5A stellen.
Es ist des Registee 2002 und lässt sich von 0 bis 13A einstellen. Default ist 5 und wurde wohl vor Auslieferung auf 6 gestellt.
Dann müsste ja nur noch die Auswahl im Wbinterface erweitert werden.
Ich würde das gerne mit dem IONIQ5 testen. Der lädt bei mir derzeit 1 Phasig ab 6 und theoretisch bis 32A. So habe ich mit meiner PV nie Umschaltungen.
Es ist des Registee 2002 und lässt sich von 0 bis 13A einstellen. Default ist 5 und wurde wohl vor Auslieferung auf 6 gestellt.
Dann müsste ja nur noch die Auswahl im Wbinterface erweitert werden.
Ich würde das gerne mit dem IONIQ5 testen. Der lädt bei mir derzeit 1 Phasig ab 6 und theoretisch bis 32A. So habe ich mit meiner PV nie Umschaltungen.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
1p 5A wären 1150W. Bei einem Verbrauch der Nebenaggregate, die zum Laden benötigt werden (Akku Temperierung, Laderverluste, CAN Bus) von rund 300W bedeutet das eine Effizienz von ca. 70%. Der Rest wird einfach verbrannt. Selbst bei 6A ist der Wirkungsgrad schon mager.
Ich vermute mal, dass das auch ein Grund ist, die Norm bei 6A zu starten.
PS: 32A über 1p musst du mit deinem EVU abklären. Normalerweise maximal 20A auf einer Phase wegen Schieflast! Aber deine 7,4kWp bringen vermutlich eh nicht lange mehr als die 4,6kW, die du mit 20A erreichen kannst.
VG
Det
Ich vermute mal, dass das auch ein Grund ist, die Norm bei 6A zu starten.
PS: 32A über 1p musst du mit deinem EVU abklären. Normalerweise maximal 20A auf einer Phase wegen Schieflast! Aber deine 7,4kWp bringen vermutlich eh nicht lange mehr als die 4,6kW, die du mit 20A erreichen kannst.
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Jul 08, 2022 6:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
Das ist irrelevant.
Die 5/6/12/25 A werden ohnehin auf ein %DC umgemünzt wobei bei 6A bereits der kleinstmögliche %DC anliegt.
Die 5/6/12/25 A werden ohnehin auf ein %DC umgemünzt wobei bei 6A bereits der kleinstmögliche %DC anliegt.
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Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
das wäre sehr interessantparateam hat geschrieben: ↑Fr Jul 08, 2022 6:37 am Man bei dem EVSE DIN Ladecontroller das Register für den Minimalen Strom auf 5A stellen.
Es ist des Registee 2002 und lässt sich von 0 bis 13A einstellen. Default ist 5 und wurde wohl vor Auslieferung auf 6 gestellt.
Dann müsste ja nur noch die Auswahl im Wbinterface erweitert werden.
Zuletzt geändert von Becker am Fr Jul 08, 2022 6:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Re: 5A Mindeststrom bei Tesla
70% Effizienz finde ich besser als einspeisen für 7,8ct.
Was ist %DC?
Was ist %DC?
openWB Custom - ohne Display
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3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
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PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
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