OpenWB-Wallbox custom zusammen mit LG ESS

Antworten
Morghulis
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 07, 2022 2:02 pm

OpenWB-Wallbox custom zusammen mit LG ESS

Beitrag von Morghulis »

Hallo zusammen,

mein Name ist Tom. Ich habe derzeit eine 8,5kWp PV-Anlage am Dach an einer LG-ESS 10 (derzeit) ohne Batteriespeicher.

Eine (neue) Wallbox soll installiert werden, der EV (EQV Familienvan) kommt hoffentlich bis Ende des Jahres.
Die Suchfunktion hat mir nur bedingt weitergeholfen (Zwangswartezeiten beim durchblättern der Suchergebnisse, und doch irgendwie nicht genau das was ich Suche).

Ich möchte es gleich richtig machen und deswegen soll die Wallbox PV-Überschussladen beherrschen und eine 1/3-Phasenumschaltung haben.
Nach vielen Recherchen bin ich bei 2 Wallboxen gelandet myEnergy Zappi oder eben die Open WB Custom mit "fast allem".
Zappi scheint keine automatische Phasenumschaltung zu können im Gegensatz zur openWB, außerdem müssen bei der Zappi Induktionssensoren an den Phasen angebracht werden.
Bei der openWB wäre das nicht notwendig oder? Die openWB kann direkt mit dem LG ESS kommunizieren, ohne weitere Sensoren?
Netzwerkkabel liegt schon neben dem Stromkabel für die Wallbox (separates Kabelrohr).

Ich möchte so gut als möglich ausschließlich PV Überschussladen, das FZ ist oft genug an der WB. Ich möchte auch das ganze Sprektrum von 1,4 1-phasig 6A bis 11kw 3-phasig 16A nutzen können. Zur not halt auch mal 11kW aus der Steckdose wenns wirklich brennt und das Auto mehr Strom braucht vorm Urlaub...

Der Preisunterschied zwischen der openWB und der Zappi ist 700€ bzw. 1000€ zu einer von einem anderen Anbieter vorgeschlagenen Lösung "manueller Phasentrenner zur Phasenumschaltung, das wäre eh viel besser für den Schutzschalter der WB, das ständige Phasenumschalten würde dem Gerät schaden...), deswegen möchte ich lieber vorher alles nochmal sicherstellen. Kein Geld bzw. Schulden zu haben ist in der aktuellen Zeit zwar besser als es auf dem Konto zu haben, aber viel ausgeben und es klappt dann doch nicht ist auch nicht zielführend :)

Edit: Ein ABB B23-112-100 ist im Zählerschrank zusätzlich zum Stromzähler vom Energieversorger vom PV-Installateur verbaut worden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Tom
Aleks
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:11 am

Re: OpenWB-Wallbox custom zusammen mit LG ESS

Beitrag von Aleks »

Hallo Tom,

ich habe die OpenWB Custom auch im Einsatz, seit ca. einem Monat.
Ebenfalls habe ich ein LG ESS Home 5 im Einsatz, dass die gleiche Software inne hat, wie Dein System. Bei mir nur noch mit Akku zusätzlich.

Die OpenWB kann nativ mit diesem System kommunizieren. Du musst dazu nur die IP Adresse des LG ESS angeben und die Registrierungsnummer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Letztere findest Du seitlich am Gehäuse des LG ESS, besteht auch Buchstaben und Zahlen.

PV Überschussladen funktioniert damit super. Auch die Darstellung der Werte wie Hausverbrauch, Netzeinspeisung bzw. Bezug, im OpenWB Frontend.

Viele Grüße
Aleks
Morghulis
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 07, 2022 2:02 pm

Re: OpenWB-Wallbox custom zusammen mit LG ESS

Beitrag von Morghulis »

Hallo Aleks,

danke für die Info.
Jetzt nur noch die 18 Wochen Lieferzeit abwarten...

VG
Tom
Antworten