Wechsel Batterie -> Auto klappt nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
cyberoner1
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2022 6:13 am

Wechsel Batterie -> Auto klappt nicht

Beitrag von cyberoner1 »

Hallo,
habe ein Problem mit dem autmatischen PV Laden....
ich Ich habe einen Kostal Wechselrichter mit Batteriespeicher und nutze eine E-Go Wallbox. OpenWB ist auf einem Raspberry installiert worden und hat die Version 1.9.271
Eingestellt ist, dass erst die Batterie und dann das Auto geladen werden soll, aber genau das klappt nicht. Die Batterie wird geladen und sobald diese auch 100% ist, erhöht sich mein Hausverbrauch auch volle PV Leistung. Wenn ich dann in meinen Smartmeter schaue, sehe ich, dass der Verkauf des Stroms begonnen hat.
erst wenn ich in OpenWB auf Sofortladen wechsel, sinkt spontan der Hausverbrauch und das Auto startet den Ladevorgang. Dann wechsel ich wieder auf PV-Laden und es wird nur der Überschuss geladen.

Auto ist übrigens ein Mercedes GLC, SoC ist konfiguriert (auch wenn der grade nicht klappt, da immer 0%, aber das ist ein anderes Thema :) )
Dieses hin und her geschalte ist natürlich extrem nervig. Kennt das Problem jemand?
Falls ich noch weitere Infos benötigt werden, kann ich noch gerne die Einstellungen hinzufügen, bin aber nicht sicher,welche ihr braucht.

Danke schln einmal für die Hilfe
Gero
Beiträge: 3248
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Wechsel Batterie -> Auto klappt nicht

Beitrag von Gero »

cyberoner1 hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 6:23 am Die Batterie wird geladen und sobald diese auch 100% ist, erhöht sich mein Hausverbrauch auch volle PV Leistung. Wenn ich dann in meinen Smartmeter schaue, sehe ich, dass der Verkauf des Stroms begonnen hat.
erst wenn ich in OpenWB auf Sofortladen wechsel, sinkt spontan der Hausverbrauch und das Auto startet den Ladevorgang. Dann wechsel ich wieder auf PV-Laden und es wird nur der Überschuss geladen.
Das klingt nach einem falschen Messkonzept. Überschussladen funktioniert nur, wenn am Hausübergabepunkt Einspeisung/Bezug gemessen wird. Die PV-Produktion separat auszuweisen ist nur ein nettes Featurre, für die Regelung wird das nicht benötigt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
cyberoner1
Beiträge: 9
Registriert: Di Jul 12, 2022 6:13 am

Re: Wechsel Batterie -> Auto klappt nicht

Beitrag von cyberoner1 »

Als Messkonzept wurde MK E2 ausgewählt.

Ich sollte noch erwähnen, dass auch eine Wärmepumpe an der PV hängt. Aber selbst die verbraucht nicht soviel Strom. Idee ist natürlich soviel Strom wie möglich selber zu verbrauchen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit via Script eine Abfrage zu schreiben, dass das automatische Laden gestartet werden soll, wenn ein Auto angeschlossen ist? Das Auto wird ja erkannt, aber trotzdem startet es nicht.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Wechsel Batterie -> Auto klappt nicht

Beitrag von Heavendenied »

Es geht nicht um das Messkonzept gegenüber dem EVU, sondern wie bzw welche Daten die openWB bekommt.
Skizziere doch mal was genau du hast und wie du das in openWB konfiguriert hast.
Gruß,
Jürgen
Antworten