Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Hallo zusammen,

ich freue mich, daß ich Euer Projekt und Forum gefunden habe. Ich finde das sehr interessant und spannend :)
Ich bin absoluter DAU, aber sehr interessiert und bin gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Da ich aber einiges über Probleme gelesen habe bzgl. ZOE (1-phasig/3-phasig laden, Mindest-Ladestrom), komme ich nicht so recht weiter und möchte Euch daher um Eure Beratung bitten.

Ziel:
Die ZOE in der Garage möglichst effizient mit soviel Strom von der PV-Anlage wie möglich laden.
Ich arbeite Zuhause, die ZOE kann also sehr häufig tagsüber in der Garage laden.
(Ich habe bereits ein Angebot für eine ABL Wallbox inkl. Installation, Kabelverlegung und Anbindung an den Überschussregler Voltoplus erhalten, zum einen ist das aber sehr teuer, zum anderen bin ich nicht sicher, ob diese Lösung optimal und für die ZOE geeignet ist und suche somit nach Alternativen und Infos)

Meine vorhandene Hardware:
- PV-Anlage mit 9,92 kWp
- Wechselrichter KACO blueplanet 8.6 TL3 INT mit Eigenverbrauchssteuerung Priwatt
- Überschussregler Voltoplus (war halt dabei), siehe www.voltoplus.com. Ich kann die Weboberfläche aufrufen, die aktuellen Werte können über IP-Adresse + /api/v1/values ausgelesen werden. Beispiel:
{"json_values":[{"id":"U1","value":"22741"},{"id":"U2","value":"22703"},{"id":"U3","value":"22674"},{"id":"I1","value":"549"},{"id":"I2","value":"-1965"},{"id":"I3","value":"417"},{"id":"P","value":"44"},{"id":"fwdEn","value":"228"},{"id":"rvsEn","value":"46"},{"id":"AO1","value":"0"},{"id":"AO2","value":"0"},{"id":"my-PV1","value":"0"},{"id":"abl1","value":"0"},{"id":"DO1","value":"0"},{"id":"DO2","value":"0"},{"id":"LEDS","value":"1"},{"id":"LEDP","value":"2"},{"id":"date_time","value":{"year":2020,"month":2,"day":20,"hour":16,"minute":16,"second":8}}]}
- Kraftsteckdose 32A mit Sicherungskasten in der Garage, wo eine Wallbox hin soll
- Intelligenter Stromzähler wurde von bayernwerk installiert

Benötigt wird also:
- Eine (mobile) Wallbox (idealerweise auch unterwegs an normaler Schuko-Steckdose benutzbar; evtl. go-eCharger?)
- Evtl. Raspberry Pi 3 openWB Kit?

Ich freue mich auf Eure Infos, was ich am besten kaufen und wie am besten einrichten sollte :)
Wenn Ihr der Meinung seid, daß es in meinem Fall besser ist, z.B. einfach nur einen go-eCharger zu kaufen und den halt einzuschalten, wenn die Sonne scheint (weil ich sowieso zuhause bin), dann freue ich mich auch über diese Info.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von zimberg44 »

Hallo mober

Ich habe einen go-eCharger mit dem openWB Charge Controller auf Raspi im Betrieb. Ich lade damit eine Zoe mit PV-Überschuss (6.5 kWp PV Anlage) oder günstigem Niedertarifstrom. Ich bin soweit zufrieden damit.

Du hast das "Problem", dass die PV-Leistung nur bei 3-phasiger Ladung in die ZOE ausgeschöpft werden kann. Die Zoe ist mit der Umschaltung 1p/3p nicht kompatibel und die meisten Zoe laden dreiphasig erst ab 3*12A, also ca. 8 kW. Bei einphasiger Ladung (je nach Zoe schon ab 7A möglich) kannst Du mit 32A max. ca. 7 kW erreichen.

Die Ladeeffizienz ist bei der Zoe unter ca. 5kWh leider eher dürftig https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart, so dass das sinnvollste Ladeleistungs-Fenster klein ist. PV-Laden lohnt sich also wohl nur dann, wenn der PV-Strom sehr viel günstiger ist, als der Niedertarifstrom. Tagsüber (bei mir ausser am Wochenende bei Hochtarif) wird es sich nur selten lohnen, zwecks besserer Ladeeffizient mehr als nur den PV-Strom für die Ladung der Zoe zu beziehen.

-> Einphasig laden tagsüber am Wochenende in der Kombination PV- und Niedertarifstrom bei einer Mindestleistung von ca. 6.5kWh ist die günstigste Alternative bzw. Kombination aus günstigem Preis und akzeptabler Ladeeffizienz.

Bei Dir könnte das Fenster infolge grösser PV-Leistung und allenfalls anderer Tarifstruktur aber anders aussehen.

Denke darüber nach, ob Du nicht doch die reine openWB-Lösung, also bspw. mit openWB series2 beschaffen willst. Dann hättest Du den Vorteil, die Zoe zuverlässig wecken zu können, was ansonsten nur indirekt über den Renault-Server (und Meldung desselben über die Luftschnittstelle an die Zoe) mit entsprechender Verzögerung möglich ist.

Ich kennen den Voltoplus nicht. Aber der openWB Charge Controller erfüllt alle Wünsche und ist flexibel sowie zukunftssicher. Im Forum findest Du hoch kompetente Hilfe. Was will man mehr.

Gruss

Zimberg44

P.S. Ich hatte den go-eCharger schon längst gekauft, also ich auf die openWB series2 gestossen bin.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Danke schonmal für die sehr guten Infos, die mir sehr weiterhelfen :)

Bei mir kostet der bezogene Strom immer 24ct, verkaufen kann ich nur für 10ct. Also schon ein gewaltiger Unterschied, so daß es sich schon sehr lohnen würde, über PV so viel wie möglich zu laden. Wie lange das Laden dauert, ist prinzipiell egal, da ich sehr viel zuhause (im Büro) bin und v.a. tagsüber bei Sonnenschein meist zuhause bin. Also immer einphasig mit ca. 6,5 kWh laden, und das am besten nur wenn die Sonne scheint? Könnte ich dann, wenn es mal eilt, manuell auf schnelles Laden umschalten?

openWB series2 wäre natürlich eine Alternative, aber der go-eCharger hätte halt den Charme, daß ich den auch unterwegs benutzen könnte und mir zudem die (nicht unerheblichen) Elektriker-Installations-Kosten sparen könnte (einfach in die vorhandene Kraftstrom-Steckdose einstecken?). Oder sehe ich das falsch? Ist das in der Praxis denn ein großer/wichtiger Vorteil, den man mit der openWB series2 hätte? Kann mir das mit dem Wecken nicht so richtig vorstellen.

Bleibt noch die Frage, ob die Voltoplus denn überhaupt für mein Vorhaben geeignet wäre. Also könnte ich die Daten der Voltoplus in openWB auf Raspi einlesen und verwenden? Oder wie mache ich das am sinnvollsten?
aiole
Beiträge: 7751
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von aiole »

Moin, moin,

hast Du den go-e schon gekauft? Wenn nicht - ich arbeite an einer günstigeren mobilen Lösung, die deutlich einfacher nachzubauen ist als die Urfassung:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... f8327faf30
RFID und oLED sind auch vorgesehen. Leistung bis 22kW an CEE32, aber per SW bis runter auf 1p 6A => 1,34kW möglich.

Das Teil wird dann sogar das "Aufwachfeature" beinhalten. Aktuell wird der Schaltplan entwickelt (ist eigentlich fertig ;-)). Angetrieben wird es von der open source-SW "EVSE-Wifi" und die Nutzung mit openWB ist per se ganz oben auf der Prio-Liste (dynamische Ladestromanpassung).

Neben der "festen" Nutzung werden alle wichtigen Funktionen im Mobilbetrieb per webbrowser (ohne cloud) nutzbar sein. So ein Teil wirfst Du in den Kofferraum als Backup für Reisen.

@home => feste WB => openWB series xx (ist komfortabler)


VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8516
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von openWB »

da das normales json ist sollte sich das voltoplus über die json Module integrieren lassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe :)
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter, die openWB Standalone ist da, und ich bin am Konfigurieren.
Das mit der Voltoplus habe ich verworfen, da diese offenbar nicht richtig funktioniert (liefert unlogische Werte). Aber auch egal.
Ich habe ja noch den Kaco WR, der mir zuverlässig die von der PV-Anlage erzeugten Watt liefert. Davon ziehe ich dann einen angenommenen Hausverbrauch von 400 Watt ab, dann ist mir das genau genug für meine Zwecke.
Der WR liefert mir unter der IP http://[IP des WR]/realtime.csv Folgendes zurück:
1583413053;29488;11777;9316;9285;9314;1320;1223;1904;1895;1891;2543;4915;4
Um jetzt auf die korrekten Watt zu kommen, muß ich den drittletzten (12.) Wert mit 1,5259 multiplizieren. Im Beispiel würden also 2543*1,5259=3880 Watt rauskommen.
In openWB brauche ich aber eine URL, unter der einfach nur der Wert 3880 angezeigt wird. Also müßte ich irgendwie eine php-Datei oder so erstellen, die dies ausliest, berechnet und ausgibt. Hier fehlt mir aber das Wissen, sowohl wie ich diese Datei erstelle (Quellcode) als auch wie und wo ich diese Datei dann ablege.
Wer kann mir helfen?
Schonmal vielen, vielen Dank im Voraus :)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von zimberg44 »

Ich nutze Node-RED auf meinem smartPi (EVU Monitor), wo praktischerweise Node-RED schon drauf ist und ich Werte (ebenso leicht umgerechnet, wie in Deinem Fall) an die openWB (mqtt) sende.

Wenn Du die Daten auf einen Raspi kriegst und dort Node-RED laufen lässt, könnte die Umrechnung damit erfolgen, wo "nur" rudimentäre Node-RED-Kenntnisse im Umgang mit der grafischen Oberfläche notwendig sind.

Oder eben via Skript, was Kenntnisse zur Skriptsprache voraussetzt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Danke!
Da ich Node-RED nicht kenne, würde ich das gerne mit Skript lösen, wenn möglich.

Ein wohl passende php-Skript hätte ich auch schon:
<?
// config---------------------------------------------------------
$url = 'http://192.168.1.158/realtime.csv';
//config Ende ----------------------------------------------------

$csv = @file_get_contents ($url); // csv einlesen
if ($csv === false){
echo "Datei kann nicht gefunden werden";
exit;
}
//print_r ($csv); // zum Testen
$array = str_getcsv ($csv, $delimiter = ";"); //Einzelne Felder in Array lesen
//print_r ($array); // zum Testen
$wert = floatval ($array[11]);// 12. Wert extrahieren und in eine Floatvar wandeln
$kwh = $wert * 100000 / 65535; //Berechnen um kwh zu erhalten
//SetValueFloat(56745, $kwh); //KWH in IPS Variable schreiben
echo $kwh; //zum Testen, sonst auskommentieren
?>
Auf den openWB Raspi kann ich mich auch per FTP verbinden.
Ich habe die Datei abgelegt unter /var/www/html/openWB/web/kaco/kaco.php und Rechte vergeben.
Wenn ich sie im Webbrowser aufrufen will, kommt aber leider nur eine leere Seite :(
Any ideas?
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

So, wieder einen Schritt weiter. Hab noch ein <html> rumgesetzt, jetzt kann ich die Datei anzeigen lassen.
Im Webbrowser wird mir jetzt von der kaco.php ein Wert ausgegeben, im Beispiel gerade:
1783.7796597238
Allerdings dauert es über 30 Sekunden, bis die Seite aufgerufen und der Wert angezeigt wird. Keine Ahnung warum.
In openWB hab ich in der Modulkonfiguration "WR mit URL abfragen" gewählt und die URL http://192.168.1.173/openWB/web/kaco/kaco.php eingetragen.
Auf der Übersichtsseite wird mir trotzdem weiterhin für PV 0 Watt angezeigt. Aber auch wenn ich von der kaco.php einfach nur als Beispiel 2222 sofort ausgeben lassen, wird mit auf der Übersichtsseite für PV 0 Watt angezeigt.
Irgendwas mach ich noch falsch ...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8516
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von openWB »

der wert sollte int und negativ sein. daran könnte es liegen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten